Unfall registrierung mit Kamera u.a.?

  • Hallo Wissende,

    ich möchte diese Thema nochmals aufgreifen.

    Seit etwa 8 Jahren verwende ich eine Dashcam und habe mit deren Daten einen Gegner überführen können, der mir einen Parkplatzschaden zugefügt hat. Das Gericht hat diese Daten -nach hartnäckigem Leugnen des Gegners- akzeptiert.

    Bei Tesla kann man jederzeit auf die vorhandenen Daten der eingebauten Kameras innen und außen zugreifen und weiter verwenden (USB-Stick).

    Meine Anfrage an VW wurde aber dazu abschlägig beschieden.

    Gleichwohl bin ich nach lesen der Betriebsanleitung "Datenspeicher und -dienste" und "Unfalldatenspeicher" überzeugt, dass diese Daten im Fahrzeug oder bei VW gespeichert sind.

    Nun meine Frage: Hat jemand schon Erfahrung bei der Herausgabe der gespeicherten Daten durch VW z.B. als Beweis nach einem Unfall?


    Schönes Wochenende

  • Nun meine Frage: Hat jemand schon Erfahrung bei der Herausgabe der gespeicherten Daten durch VW z.B. als Beweis nach einem Unfall?

    Vorausgesetzt diese Video-Daten existieren bei Volkswagen, dann dürften diese zwecks Auswertung nur auf richterliche Anordnung heraus gegeben werden.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Gleichwohl bin ich nach lesen der Betriebsanleitung "Datenspeicher und -dienste" und "Unfalldatenspeicher" überzeugt, dass diese Daten im Fahrzeug oder bei VW gespeichert sind.

    Ich bin mir zu 90+% sicher, dass Videodaten nicht gespeichert werden. Die Frontkamera (beim Spiegel) verarbeitet die Daten sofort im Steuergerät selbst. Der Video-Feed wird gar nicht weiter gegeben. In dem Steuergerät gibt es soweit ich weiß auch keinen großen Speicher. Die Frontkamera ist auch nur bei eingeschalteter Zündung an.

    Diese Unfalldatenspeicher sind vorhanden - aber ich kenne die nur als Historienspeicher. Das sind fast ausschließlich Zahlen etc. (Geschwindigkeiten, Fahrzeugbeschleunigung in alle Richtungen.


    Und auch bei AreaView bin ich mir sehr unsicher. Auf dem ICAS3 (Infotainment) und beim J928 (Area View Steuergerät) habe ich noch keine Speicherbereiche für Kamerabilder gesehen.


    Hochgeladen werden die Kamerabilder ziemlich sicher nicht.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!