Unfall registrierung mit Kamera u.a.?

  • Wenn du einen Unfall hast oder ob die Kameras einen vor dir passierenden Unfall erkennen (z.B. beim Vordermann)?


    Mir ist nicht bekannt, dass die Kameras z.B. eine Videoaufnahme speichern, wenn es zu einem Unfall kommt. Es gibt jedoch diverse Historienspeicher, die nach einem Unfall ausgelesen werden können - jedoch ist das kein Videomaterial.


    Und ob ein Unfall vor dir passiert: Denke nicht, dass das erkannt wird. Vermutlich eher über das ACC oder ggf. Car2X.

    Freundliche Grüße Simon

  • Allein aus datenschutzgründen bin ich mir sehr sicher, dass die ganzen Kameras, die "außenaufnahmen" machen könnten, keine Möglichkeit zur Speicherung der aufgenommenen Bilder haben. Gemäß deutschem Recht, wären die Aufnahmen vor Gericht in der Regel sowieso nicht zugelassen.

  • Okay, also nicht die gleiche Funktionalität wie im Tesla.

    Könnte man gut gebrauchen, wenn man z.B. in Ländern fährt, wo immer gedrängelt wird.:huh:

  • Misanthrop Soweit ich weiß werden Kameraufnahmen werden vor Gericht akzeptiert. Nur eine dauerhafte Aufzeichnung ist nicht gestattet.

    Du darfst in DE auch eine Dashcam installieren, solange du ein paar Regeln beachtest und die Dashcam bestimmte Funktionen hat (z.B. Loop).


    Das könnte auch eine Lösung für Schuller sein. Man bekommt passable Dashcams schon für "wenig" Geld (< 200€ für Vorne + Hinten)

    Freundliche Grüße Simon

  • Die Software könnte doch automatisch Gesichter und Kennzeichen verwischen, und nur bei juristischen Fragen exponieren lassen.

  • Misanthrop Soweit ich weiß werden Kameraufnahmen werden vor Gericht akzeptiert. Nur eine dauerhafte Aufzeichnung ist nicht gestattet.

    Du darfst in DE auch eine Dashcam installieren, solange du ein paar Regeln beachtest und die Dashcam bestimmte Funktionen hat (z.B. Loop).


    Das könnte auch eine Lösung für Schuller sein. Man bekommt passable Dashcams schon für "wenig" Geld (< 200€ für Vorne + Hinten)

    Meine Aussage war wohl veraltet. Ich hab aber auch nie behauptet, dass es illegal wäre eine dashcam mitzuführen.


    Unter https://www.adac.de/verkehr/re…ften-deutschland/dashcam/ kann man nachlesen, dass es wohl prinzipiell ok ist zu filmen (unter bestimmten Voraussetzungen), wenn man damit allerdings andere Leute bei der Polizei anzeigen möchte (ich nehme an, ohne dass eigenes Eigentum beschädigt wurde), macht man sich direkt strafbar... "Bußgelder drohen auch, wenn Privatleute mit ihren Aufnahmen ein Fehlverhalten anderer bei der Polizei anzeigen wollen. Videoaufnahmen zur Strafverfolgung sind nur der Polizei erlaubt, und auch dies nur in engen Grenzen."

  • Ja, habe ich auch so in einer ROLLEI Werbung für Ihre DashCam gesehen:

    pasted-from-clipboard.png

    https://www.rollei.de/collecti…roducts/dashcam-402-40138

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Okay, also nicht die gleiche Funktionalität wie im Tesla.

    Könnte man gut gebrauchen, wenn man z.B. in Ländern fährt, wo immer gedrängelt wird.:huh:

    Also auf Deutschen Straßen X/

    ID.4 GTX - Kings Red Metallic - 20" - Infotainment-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" -

    Komfortpaket "Plus" - Design-Paket - AHK - WP - Winterräder 19" Stahl

    Bestellt: 08.06.2021 | 10/2021 Fertigungsablauf Mosel | Steuerung (werksintern) 11/2021

    Ersatzmobilität (ID.3 Pro Performance) seit 17.01.2022 - FIN seit 24.01.2022 - WVGZZZE2ZNP025xxx | Strichzeichnung verschwunden 04.05.2022

    Abholung in WOB 05.06.2022 :saint:

  • In diesem schönen Design in Dashboard noch eine Dashcam reinzuhängen ist doch unsinn. Das hätte VW einarbeiten können - wie Tesla.

    TeslaFI gibt allerhand Informationen über deine Fortbewegung im Tesla über 3. Part. Du kannst alles überwachen, wenn du möchtest!?

  • Ich bin übrigens ein Gegner dieses "Aufrüstens" in Straßenverkehr. Als nächstes fangen wir dann möglicherweise mit Bodycams an. Totale Überwachung, nur, "falls mal was passiert" - Absurd.

  • Naja, einem Bekannten von mir ist folgendes passiert:

    Es drängelte sich ein andere vor ihm in den sowieso knappen Abstand rein, der musste dann ganz scharf bremsen, weil der vor ihm auch bremste. Der Bekannte fuhr auf, es gab einen beträchtlichen Schaden an beiden Autos. Der Verursacher behauptete, er habe sich ganz normal eingeordnet und auch nur ganz normal gebremst, mein Bekannter habe wohl nicht aufgepasst. Bei der Schilderung sagte der RA erst einmal, dass das schlecht aussieht. Am wahrscheinlichsten sei entweder Alleinschuld, oder mindestens 80%. Dann holte mein Bekannter seine Dashcam mit dem Video aus der Tasche und danach war die Schuldfrage klar, der wahre Verursacher war dran und wurde verurteilt. Da hat die Dashcam mehrere Tausend erspart, und viel, viel Ärger.

    Nebenbei: ich habe keine Dashcam.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Wer weiß schon, welche Datenmengen die Computer auf 4 Rädern heute schon an die Server der Automobilhersteller senden. Große Internetkonzerne wie Google arbeiten auch bestimmt schon daran, an genau diese Daten zu kommen und weiter verkaufen zu können.

    ID.4 GTX - Kings Red Metallic - 20" - Infotainment-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" -

    Komfortpaket "Plus" - Design-Paket - AHK - WP - Winterräder 19" Stahl

    Bestellt: 08.06.2021 | 10/2021 Fertigungsablauf Mosel | Steuerung (werksintern) 11/2021

    Ersatzmobilität (ID.3 Pro Performance) seit 17.01.2022 - FIN seit 24.01.2022 - WVGZZZE2ZNP025xxx | Strichzeichnung verschwunden 04.05.2022

    Abholung in WOB 05.06.2022 :saint:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!