VW ID.3 vs. Cupra Born - Vorteile & Nachteile, Vergleich & Erfahrungen

  • Zitat
    Zitat von elektrowiesel Der Rekuperationsbalken geht gerade nur über ca 1/3. Bei 1°C kann er also nicht voll rekuperieren. Mein ID geht über 3/4 bei der Aussentemperatur.

    Da die verbaute Technik identisch ist, liegt dies ehr am SoC, der Akkutemperatur und ggf. der Software.

    Der Born stand die Nacht im Freien, mein ID in der Garage. Der Born hat die grosse Batterie, meiner nur die mittlere. Meiner hatte 80% SoC und der Born 96%. Trotzdem wundert mich der Unterschied. Mit 96% muss doch genug Platz zum Rekuperieren sein. Aussentemp ist sonst natürlich gleich. Ev. hat es nachts ausserhalb der Garage ein paar mehr Minusgrade gehabt.

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Es muss eine alte Software draufgewesen sein, denn Navidaten waren von 22.6. Es gibt auch die extra Kachel, die den SW-Stand anzeigt, nicht. Also < 3.2

    Mein ID.3 1st hat die Kachel.
    Sollten eigentlich alle mit 3.2 haben. Warum sollte die Software da unterschiedlich sein.
    Und die Navidaten haben gar nichts mit der Softwareversion zu tun. Wird völlig separat aufgespielt.

  • Mit 96% muss doch genug Platz zum Rekuperieren sein. Aussentemp ist sonst natürlich gleich. Ev. hat es nachts ausserhalb der Garage ein paar mehr Minusgrade gehabt.

    Doch. Bei dem hohen SoC und den aktuellen Temperaturen ist es absolut wahrscheinlich, dass die Batterie die Leistung nicht aufnehmen kann.

    Es geht ja nicht um den "Platz" (die Kapazität ist ja immer da) sondern darum, wie viel Strom die Batterie aufnehmen und abgeben kann.

  • Mein ID.3 1st hat die Kachel.
    Sollten eigentlich alle mit 3.2 haben. Warum sollte die Software da unterschiedlich sein.
    Und die Navidaten haben gar nichts mit der Softwareversion zu tun. Wird völlig separat aufgespielt.

    Dann hast du nicht mitbekommen, das die Aktualisierung der Navidaten bei älternen SW-Ständen mal gerne ausgefallen ist.

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!