Bruttolistenpreis und Dienstwagenversteuerung

  • Das Argument mit dem nicht mehr konfigurierbaren Fahrzeug hört sich gut an. Mal schauen was die Leasing dann als "offiziellen" Preis für die Versteuerung ausweist. Fahrzeug ist ohne Garantieverlängerung. Danke für Antwort

  • Das Argument mit dem nicht mehr konfigurierbaren Fahrzeug hört sich gut an. Mal schauen was die Leasing dann als "offiziellen" Preis für die Versteuerung ausweist. Fahrzeug ist ohne Garantieverlängerung. Danke für Antwort

    Mein Händler meinte zu mir, es wird der BLP wie in der Bestellung bestätigt werden... Ich bin auch sehr gespannt und hoffe das Beste... naja ist ja noch ein Jahr hin... ;)

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • ich habe zu dem Thema mal die Volkswagen Kundenbetreuung angeschrieben. Mal sehen, was die antworten...

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Mein GTX wird hoffentlich in den nächsten Tagen zugelassen.

    Wenn die Zulassungspapiere von VW rechtzeitig da gewesen wären, dann wäre er ein 1 Tag vor der Preiserhöhung zugelassen worden.

    Ich werde dann berichten, welcher Preis für die Versteuerung bestätigt wird.

    Ich hoffe ja auch auf den bei der Bestellung, aber letztendlich kann man es eh nicht mehr ändern.

    ID4 GTX / bestellt: 09.Sept 2021/ Komm.Nr.:: AH24xx / unverb. LT: März 2022 / FIN: WVGZZZE2ZNP025xxx / Übergabe AH: 13.06.2021 8)  / Mangangrau, 20 Zoll YSTAD, Interieur Top-Sport Plus, Infotainment Plus, Assistenz Plus, Sportpaket Plus, Komfortpaket (ohne plus), AHK. - Kein Designpaket, keine WP. Softwareverbund 4.

    Wallbox: Easee Home 11kW . Vorfreude Fahrfreude ist die schönste Freude.


  • Beim Leasing kommt von der VW Leasing ein Schreiben mit dem BLP mit dem Hinweis, dass dieser nicht rechtsverbindlich ist und auf Angaben des Lieferanten beruhen.

  • Beim Leasing kommt von der VW Leasing ein Schreiben mit dem BLP mit dem Hinweis, dass dieser nicht rechtsverbindlich ist und auf Angaben des Lieferanten beruhen.

    aber wer kann dann rechtsverbindliche Aussagen zum Listenpreis treffen? Doch nur der Hersteller. Ich für meinen Teil habe meinen GTX mit blauem Dashboard bestellt, und das was jetzt konfigurierbar ist, hat ein schwarzes... Also gibt es mein Fahrzeug nicht mehr... basta... freue mich jetzt schon auf das Streitgespräch mit dem Prüfer.... X(

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • aber es ist ja ab heute ein komplett anderes Fahrzeug mit anderen Paketen. Allein der schwarze Lack ist jetzt ein anderer mit einer anderen Bezeichnung... das Armaturenbrett ist jetzt auch nicht mehr blau sondern schwarz... damit ist das Fahrzeug, was du damals ausgewählt hast, heute gar nicht mehr konfigurierbar und es gibt keinen aktuellen Listenpreis mehr, sondern nur noch den vom Zeitpunkt der Bestellung. Also kann man auch keinen anderen Listenpreis ansetzen. (nach meiner unmaßgeblichen Auffassung).... Sind 58000 bei dir inkl. Garantieerweiterung oder zzgl.? Wenn auch nur ein gewähltes Paket in der Beschreibung eine andere Zusammensetzung enthält, ist es ja nicht mehr dein Ausstattungspaket. Ich bin mir sicher, dass die Bestellcodes für die Ausstattungen auch ab heute andere sind...

    Hallo, ich kann mich erinnern, dass ich die getönten Scheiben in einem Paket dazu bestellt habe. Dies ist nun serienmäßig. Die Bestellung bzw. Der Bruttolistenpreis müsste dann ja auch bereinigt werden. Ich gehe daher von dem bereits von der Leasing bestätigten Bruttolistenpreis aus

  • Hallo, ich kann mich erinnern, dass ich die getönten Scheiben in einem Paket dazu bestellt habe. Dies ist nun serienmäßig. Die Bestellung bzw. Der Bruttolistenpreis müsste dann ja auch bereinigt werden. Ich gehe daher von dem bereits von der Leasing bestätigten Bruttolistenpreis aus

    und meine Farbe mythosblack ist nicht mehr wählbar und das Fahrzeug in grenadillschwarz zu bestellen, wäre für mich undenkbar gewesen... :D

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • gibt es hier Neuigkeiten bei jemandem, der zum alten Preis bestellt und und nach dem 08.06.2022 sein Fahrzeug und auch schon die Bestätigung für den BLP für die Besteuerung des privaten Nutzungsanteils erhalten hat?


    VG


    Sebastian

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Am 2.6. (geänderte) Bestellung unterschrieben, vorgestern die Bestätigung des Bruttolistenpreis in der Post gehabt, Schreiben datiert auf den 9.6. sagt 58.590€ BLP, wie erwartet/erhofft. :)

    ID.5 Pro Performance

    Mondsteingrau

    Design Plus

    Assistenz Plus mit IQ&TA

    Interieur Style Plus

    Komfort Plus

    Infotainment

    Sport

    AHK & GJR


    Modelljahr 2023

    ID. Software 3.5

    Bestellung 06.04.2022

    Abholung WOB 06.07.2023

  • Am 2.6. (geänderte) Bestellung unterschrieben, vorgestern die Bestätigung des Bruttolistenpreis in der Post gehabt, Schreiben datiert auf den 9.6. sagt 58.590€ BLP, wie erwartet/erhofft. :)

    na mal abwarten, was auf der Bestätigung zum Zeitpunkt der Zulassung drauf stehen wird. Ich habe gestern mit der Servicehotline telefoniert. Die Dame hat mir schriftlich bestätigt, dass mein BLP zum aktuellen Zeitpunkt (also nach Preisanpassung) der gleiche ist wie zum Zeitpunkt der Bestellung (Ende April 22). Wenn ich allerdings jetzt ein Ausstattungsmerkmal ändern würde, würde insgesamt die neue Preisliste greifen. Sie meinte ebenfalls, dass die mitbestellte Garantieerweiterung ebenfalls Bestandteil des bestätigten Bruttolistenpreises sei... (warum auch immer...)

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Das mit der Garantieverlängerung würde ich mal so dahingestellt lassen.

    Wenn ein Steuerprüfer den Bruttolistenpreis anzweifelt und neu berechnen (lassen) würde, dann würde ich das zur Sprache bringen, sonst nicht.

    Bei meinem Autohaus sind sich übrigens auch alle einig, dass das Schreiben der Leasing reicht, an dem Bruttolistenpreis danach nicht mehr gerüttelt wird und bei Preiserhöhung auch immer Ausstattungsschlüssel bzw. -umfänge geändert werden.

    Somit gilt dann doch der Bruttolistenpreis bei Bestellung.. 8)


    P.S.: Ändern sollte man jetzt wirklich nichts mehr.

    ID.5 Pro Performance

    Mondsteingrau

    Design Plus

    Assistenz Plus mit IQ&TA

    Interieur Style Plus

    Komfort Plus

    Infotainment

    Sport

    AHK & GJR


    Modelljahr 2023

    ID. Software 3.5

    Bestellung 06.04.2022

    Abholung WOB 06.07.2023

  • Der Steuerprüfer kann eine Datenbank abfragen, wie der Bruttolistenpreis bezogen auf die Fahrgestellnummer zum Zeitpunkt der Erstzulassung war. Wenn diese Datenbank mit den gleichen Werten wie das Schreiben der Leasing gefüllt wird, kann es keine Abweichung geben.


    Wenn die Schüsselnummern geändert werden, kann es wohl später keinen neueren Listenpreis für die gewählte Ausstattung geben.


    Laut Einkommensteuergesetz gilt der Bruttolistenpreis im Zeitpunkt der Erstzulassung. Daher die Annahme das die Preiserhöhung sich auch darauf auswirkt.

    ID.4 Pro Performance 1St Max 04/21-, smartWB mit openWb Software

  • Händler hatte mir meine Ausstattung nochmal durchkonfiguriert (Pakete heißen ja noch gleich, sind nur anders aufgestellt) und sagte dass ich somit aus der 0,25% Besteuerung raus bin. Umkonfigurieren würde lt. Aussage den Liefertermin auf Anfang/Mitte nächsten Jahres ziehen. Denke also auch, dass sich die Preiserhöhung auswirkt. Der Staat zahlt ja nicht mehr Geld als nötig bei solchen Dingen...

    ID.5 Pro Performance 150 kW - Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Assistenzpaket PLUS, Design PLUS, Info PLUS, Style PLUS Florence-Braun mit Lenkrad in Weiß, Komfort PLUS, WP


    Bestellung: November

    Kommissionsnr.: AI7XXX

    Vsl. Auslieferung: September/Oktober 22

  • Die Erklärung von Id4ho und meine Ausführungen zusammen ergeben den derzeitigen Stand der Dinge.


    Ashfury Wenn Du die Bestellung nicht änderst und vorher (ohne Herstellerbonus) unter 60k warst, dann wirst Du 0,25% versteuern können.

    Der von Dir bestellte Wagen ist jetzt weder von Deinem Verkäufer noch von einem Steuerprüfer genauso konfigurierbar/kalkulierbar wie zum Zeitpunkt Deiner Bestellung, weil sich halt Pakete, Serienausstattungen, Ausstattungsschlüssel, Farben usw. geändert haben.


    Ich würde derzeit nicht umbestellen!

    ID.5 Pro Performance

    Mondsteingrau

    Design Plus

    Assistenz Plus mit IQ&TA

    Interieur Style Plus

    Komfort Plus

    Infotainment

    Sport

    AHK & GJR


    Modelljahr 2023

    ID. Software 3.5

    Bestellung 06.04.2022

    Abholung WOB 06.07.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!