Bruttolistenpreis und Dienstwagenversteuerung

  • Der von VW eingerechnete Rabatt in Höhe von z. B. 2500€ muss später auch noch zum Listenpreis hinzugerechnet werden! Und du kannst dann bis 61199 Euro kommen, weil immer abgerundet wird.

    Umweltbonus habe ich mir auch so gedacht... aber warum 61199€? Habe im EStG wirklich explizit die Schwelle 60.000€ für die 0,25% gefunden:


    EStG §6 (1) 4.3.

    bei Anschaffung nach dem 31. Dezember 2018 und vor dem 1. Januar 2031 nur zu einem Viertel anzusetzen, wenn das Kraftfahrzeug keine Kohlendioxidemission je gefahrenen Kilometer hat und der Bruttolistenpreis des Kraftfahrzeugs nicht mehr als 60 000 Euro beträgt,

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Es wird bei der Dienstwagenbesteuerung immer auf volle 100€ beim BLP abgerundet. Also liegt die Grenze bei 60.099€

    ID.4 GTX - Mangangrau - Flash-Rot/X-Blue - Ystad 20 - Assistenz plus - Komfort plus - Designpaket - Infotainmentpaket plus - AHK - WP

    Modelljahr 2022

    Software 3.0 ab Werk

  • Umweltbonus habe ich mir auch so gedacht... aber warum 61199€? Habe im EStG wirklich explizit die Schwelle 60.000€ für die 0,25% gefunden:


    EStG §6 (1) 4.3.

    bei Anschaffung nach dem 31. Dezember 2018 und vor dem 1. Januar 2031 nur zu einem Viertel anzusetzen, wenn das Kraftfahrzeug keine Kohlendioxidemission je gefahrenen Kilometer hat und der Bruttolistenpreis des Kraftfahrzeugs nicht mehr als 60 000 Euro beträgt,

    Dann sind es 60099€ sorry

  • also brauche ich mir keine Sorgen machen um die 0,25% bei Auslieferung irgendwann 2023 wegen der evtl. BLP-Erhöhungen (ist noch Platz für 5,9% Erhöhung?)


    E219TN, RD1, 0E0E, KC, 1M6, PA2, PBN, WD3, WPW

    56705,00 EUR


    und dann noch

    Umweltbonus YCR -2975,00 EUR, Garantieerweiterung AS9 2180,00 EUR, Händlerauslieferung Überführung 990,00 EUR

    gesamt mit Garantie, Umweltbonus, Überführung 56900,00 EUR

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • also brauche ich mir keine Sorgen machen um die 0,25% bei Auslieferung irgendwann 2023 wegen der evtl. BLP-Erhöhungen (ist noch Platz für 5,9% Erhöhung?)

    Also zwischen 56706 und 60099 sind nur 5,6% "Platz"....


    Allerdings hat man im Nachbarforum gehört das es wohl eine Erhöhung im knapp 2-stelligen Prozentbereich geben soll...

    Nächste Woche bzw. übernächste wissen wir mehr.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Es wird bei der Dienstwagenbesteuerung immer auf volle 100€ beim BLP abgerundet. Also liegt die Grenze bei 60.099€

    Würde ich mal mit dem Steuerberater klären, denn laut Haufe: "Rundung auf volle 100 EUR nach Viertelung der Bemessungsgrundlage"


    Dienstwagen in der Entgeltabrechnung / 4.2.4 25-%-Ansatz bei "reinem" Elektrofahrzeug | ...
    Eine weitere Vergünstigung ergibt sich für Fahrzeuge ohne jeglichen CO2-Ausstoß mit einem Bruttolistenpreis bis 60.000 EUR im Zeitpunkt der Erstzulassung.[1]…
    www.haufe.de

    ID.4 GTX Kings Red

    Bestellt 30.08.2021 (AH2...) Übergabe: 24.11.2022

  • Dann sind es 60099€ sorry

    Also ich interpretiere das anders. Die Abrundung auf volle 100€ kommt dann zum Tragen, wenn die Besteuerung feststeht. Stehe auch im Artikel:

    Die Abrundung des inländischen Bruttolistenpreises auf volle 100 EUR ist auch hier erst nach der Kürzung um 75 % vorzunehmen.


    Will heißen, der BLP muss UNTER 60.000€ liegen, damit überhaupt die 25% Regel angewandt wird. Bei einem BLP von 60099€ würde dann die 50% Regel zum Tragen kommen. Anschließend wird dann (ja nach angewandtem Satz) auf volle Hundert Euronen abgerundet. Beispiel:


    Dein Tesla Model Y kostet nach Abzug von Service, Winterreifen etc... 60099€, dadurch kommt die 50% Regel zum Tragen, du muss also nur 30049,50€ versteuern. Diese werden dann auf volle 100€ abgerundet, also in diesem Fall auf 30000€. Davon muss dann 1% versteuert werden, also 300 Euronen im Monat.


    Beispiel 2: Dein toller neuer ID4 kostet 59.999€ (nach Abzug Winterreifen etc..). Dann kann die 25% Regel angewandt werden, also 14999,75€, das wird auf vollen 100€ abgerundet, also 14900€. Darauf wird dann die 1% Regel angewandt, also 149€, die pro Monat zu versteuern sind.

    Einmal editiert, zuletzt von andymile ()

  • Will heißen, der BLP muss UNTER 60.000€ liegen, ...

    genau so würde ich §6 EStG auch lesen (es steht: nicht mehr als 60.000 EUR, also 60.000 => 0,25%; 60.000,01 dann 0,5%)

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • genau so würde ich §6 EStG auch lesen (es steht: nicht mehr als 60.000 EUR, also 60.000 => 0,25%; 60.000,01 dann 0,5%)

    Korrekt, ich hatte es mit UNTER 60.000 falsch formuliert, es muss BIS und damit EINSCHLIEßLICH 60.000 heißen.

  • dann braucht es jetzt nur noch irgendwo eine Quelle, dass die Garantieerweiterung tatsächlich nicht mit reinzählt... Meine Lohnbuchhalterin wollte es nicht zusichern und meinte, sie nehmen einfach den Schriebs vom Hersteller bzw. Autohaus, wo der BLP drauf steht. Aber der wird ja wahrscheinlich identisch zur Auftragsbestätigung aussehen, also Ausstattung 1,2,3 mit den jeweiligen Preisen, Fahrzeugsumme, fertig... Und ich befürchte, dann wird einfach unten die Fahrzeugsumme benutzt werden...

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Ist denn die Garantieerweiterung wirklich erforderlich? In meinem Fall ist Wartung und Verschließ ein zusätzliches Paket, was dann keine Auswirkung auf den BLP hat.

  • Die Garantieerweiterung ist sicher kein Problem:

    Besteuerung Dienstwagen ab 2021 - 8.1 Abs. 9 Satz 6 der LStR

    „Listenpreis i. S. d. Sätze 1 bis 3 ist - auch bei gebraucht erworbenen oder geleasten Fahrzeugen - die auf volle hundert Euro abgerundete unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers für das genutzte Kraftfahrzeug im Zeitpunkt seiner Erstzulassung zuzüglich der Kosten für - auch nachträglich eingebaute - Sonderausstattungen (z. B. Navigationsgeräte, Diebstahlsicherungssysteme) und der Umsatzsteuer; der Wert eines Autotelefons einschl. Freisprecheinrichtung sowie der Wert eines weiteren Satzes Reifen einschl. Felgen bleiben außer Ansatz.“


    Landesrecht BW LStH 2008 R 8.1 (9-10) | Richtlinie | R 8.1 (9-10) Bewertung der Sachbezüge (§ 8 Abs. 2 EStG) | gültig ab: 01.01.2008

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • Ist denn die Garantieerweiterung wirklich erforderlich? In meinem Fall ist Wartung und Verschließ ein zusätzliches Paket, was dann keine Auswirkung auf den BLP hat.

    es gibt ja auch die Garantieerweiterung als monatliche Zahlung mit Vertrag, den man nach der Zulassung erst abschließt. Ich denke, Wartung und Verschleiß ist wahrscheinlich nicht ganz günstig bei 5 Jahren / 150.000km... Und es gibt ja immer noch die Diskussion, ob Wartung und Verschleiß wirklich alle Defekte ersetzt, die über die Garantieerweiterung enthalten sind...


    die Diskussion über BLP zum Zeitpunkt der Erstzulassung ist wahrscheinlich hinfällig, da mit Änderung des Preises am heutigen Tag das Fahrzeug gar nicht mehr so konfiguriert werden kann, wie zum damaligen Zeitpunkt bestellt. (Farbe nicht mehr wählbar, Innenverkleidungen anders, usw.)

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

    Einmal editiert, zuletzt von HerrVonBoedefeld () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sewi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Habe meinen GTX im Hinblick auf die 0,25% Versteuerung extra nur mit 58.000€ Bruttoliste konfiguriert. Durch die neue Preisstellung ab 08.06. bin ich jetzt bei fast 61.000€ und damit in der 0,5% Versteuerung. Bestellt in 02.2022 , Lieferung angeblich 12.2022. Ärgert mich natürlich, das sind Netto >800€ weniger in der Tasche und Ausstattung will ich auch keine rausnehmen. Steuerlich relevant ist der Bruttolistenpreis am Tag der Zulassung. Hat jemand Erfahrung mit dieser Thematik und ob/ wie man da etwas machen kann ? Ein Sonderkündigungsrecht für die Bestellung lässt sich daraus wahrscheinlich auch nicht ableiten. Der Kaufpreis / Leasing ist ja fiixert.

  • Habe meinen GTX im Hinblick auf die 0,25% Versteuerung extra nur mit 58.000€ Bruttoliste konfiguriert. Durch die neue Preisstellung ab 08.06. bin ich jetzt bei fast 61.000€...

    aber es ist ja ab heute ein komplett anderes Fahrzeug mit anderen Paketen. Allein der schwarze Lack ist jetzt ein anderer mit einer anderen Bezeichnung... das Armaturenbrett ist jetzt auch nicht mehr blau sondern schwarz... damit ist das Fahrzeug, was du damals ausgewählt hast, heute gar nicht mehr konfigurierbar und es gibt keinen aktuellen Listenpreis mehr, sondern nur noch den vom Zeitpunkt der Bestellung. Also kann man auch keinen anderen Listenpreis ansetzen. (nach meiner unmaßgeblichen Auffassung).... Sind 58000 bei dir inkl. Garantieerweiterung oder zzgl.? Wenn auch nur ein gewähltes Paket in der Beschreibung eine andere Zusammensetzung enthält, ist es ja nicht mehr dein Ausstattungspaket. Ich bin mir sicher, dass die Bestellcodes für die Ausstattungen auch ab heute andere sind...

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

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