Ladesäulenabrechnung in kWh oder min?

  • Hallo werte Freunde der elektrischen Fortbewegung - ich hätte eine Frage in die Runde:

    Vor kurzem habe ich in meinem Lieblingsschundblatt gelesen, dass ab 2022 alle Ladesäulenanbieter in AT die wirklich geladene Energie, also in kWh anstatt Minuten, abrechnen müssen. Hat jemand von euch auch davon gehört oder war es wieder einmal eine Zeitungsente? Mit der Minutenabrechnung macht man ja gutes Geld, da ja wie wir alle wissen, die Ladeleistung bei voller werdenden Akku sinkt, die Zeit aber gleich weiter läuft.

    Und wie bitte wird dies in DE gehandhabt?

    Danke für die Antworten!

    LG exi

    I’m from Austria, not Australia - in Austria there are no kangaroo's!

  • Also ich hab bisher noch immer die geladen KW bezahlt. Hab keinen Tarif mit Minutenabrechnung. Gibt es aber meiner Meinung nach auch irgendwo/irgendwie.

    ID.3 Pro Performance Life [] Abholung GMD: 07.06.2021

  • In Deutschland gibt es, soweit mir bekannt, keine reinen Zeittarife mehr. Die Abrechnung erfolgt über kWh und zusätzlich bei manchen Anbietern noch eine ZeitKomponente.

    Ob das alles so Gesetzeskonform ist? Keine Ahnung.....

    Eigentlich soll doch nur noch mit geeichten Säulen in kWh abgerechnet werden.

  • Also ich hab bisher noch immer die geladen KW bezahlt. Hab keinen Tarif mit Minutenabrechnung. Gibt es aber meiner Meinung nach auch irgendwo/irgendwie.

    In AT rechnet ein Großteil der Anbieter in min. ab :cursing:

    Naja, wir sind ja gegenüber DE in allem immer 20 Jahre hinterher...

    I’m from Austria, not Australia - in Austria there are no kangaroo's!

    Einmal editiert, zuletzt von exitus ()

  • Es gibt noch jede Menge Zeit- oder All inklusive Tarife.

    Vor allem z. B. Vattenfall (incharge)

    Einfach mal bei AirElectric schauen.


    Gerade wenn der Zähler nicht geeicht ist gibt es Zeittarife.

    Kostenloses Laden und xy € / Min. für das "Parken":)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Naja, wir sind ja gegenüber DE in allem immer 20 Jahre hinterher...

    Unsinn. Du hättest mal versuchen sollen 2019 per EC Girokarte zu zahlen in Restaurants oder in der Bäckerei. Dank Corona sind wir nun in D euch wieder näher. 2018 war ich im Urlaub in Wien, ihr kamt mir 10 Jahre voraus vor !

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!