Probleme mit ID.Light

  • Hallo zusammen,


    vielleicht habt ihr noch eine Idee - ich habe seit letzten Dienstag meinen ID.3. Dieser wurde direkt mit der letzten SW ausgeliefert. Probleme bereitet mir aber das ID.Light - mit der SW 2.3 (m.E. der letzte Stand) wurden doch neue Funktionen ins ID.Light integriert - die Fahrempfehlungen und Hinweise zum Lane-Assist.


    Jetzt kommt der Knackpunkt:

    Einzig die neuen ID.Light Funktionen gehen - aber weder die Begrüßung, noch die Ladeanzeige noch die visuelle Unterstützung für den Sprachassistenten funktioniert.


    Was habe ich schon gemacht

    • Alle ID.Light Funktionen deaktiviert (über einen Tag) und wieder aktiviert -> keine Änderung
    • Infotaiment zurückgesetzt -> keine Änderung


    Hardwareseitig würde ich einen Defekt ausschließen (sonst würde es ja garnicht funktionieren, oder?) - aber sind denn Probleme bei der letzten SW mit dem ID.Light - macht es Sinn ihn beim Händler vorzufahren, oder ist das eher (derzeit) nicht zielführend.


    Danke für eure Einschätzung.


    Galdo

    ID.3 Pro Performance | Makena-Türkis Metallic | Tech | Modelljahr 2022

  • Jetzt kommt der Knackpunkt:

    Einzig die neuen ID.Light Funktionen gehen - aber weder die Begrüßung, noch die Ladeanzeige noch die visuelle Unterstützung für den Sprachassistenten funktioniert.

    Ist vielleicht die Frage, was Du erwartest.

    Die Ladeanzeige ist ein grünes ID.light was WÄHREND bzw zu Beginn des Ladevorgangs in der Breite den Füllstand anzeigt (also 50% SoC bis zur Fahrzeugmitte leuchtend)


    Begrüßung hab ich nicht auf dem Schirm was das ist


    Die visuelle Unterstützung für den Sprachassi ist mE ein pulsierendes(?) weißes Licht wenn „Hallo ID“ auf eine Eingabe von Di wartet

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Id3_firstmover - ich erwarte, dass es bei einem neuen Fahrzeug funktioniert ;)
    Natürlich ist es keine Mega-Wichtige Funktion (im Grunde eine fast völlig unnötige), aber sie sollte funktionieren.


    Feststellung ist aber, dass gerade die mit dem letzten SW Update gelieferten neuen Funktionen gehen, die alten aber nicht. Hintergrund meiner Frage ist aber eher, lohnt es sich einen Termin in der Werkstatt zu machen, oder ist das mit dem letzten SW Stand ein bekanntes Thema was sich auch durch die Neuinstallation (sofern das überhaupt geht) lösen lässt.


    So - wie mir hier aber die Resonanz erscheint - haben das nicht so viele oder ;)


    Galdo

    ID.3 Pro Performance | Makena-Türkis Metallic | Tech | Modelljahr 2022

  • Feststellung ist aber, dass gerade die mit dem letzten SW Update gelieferten neuen Funktionen gehen, die alten aber nicht. Hintergrund meiner Frage ist aber eher, lohnt es sich einen Termin in der Werkstatt zu machen, oder ist das mit dem letzten SW Stand ein bekanntes Thema was sich auch durch die Neuinstallation (sofern das überhaupt geht) lösen lässt.

    Mein Hinweis zu den Erwartungen war mehr in die Richtung, dass das nette Features sind, aber keine mit aha-wow-Effekt. Deshalb hab ich versucht zwei zu beschreiben, ggf. sind sie dir ja bislang bloß nicht aufgefallen?!


    Die Ladeanzeige ist ein grünes ID.light was WÄHREND bzw zu Beginn des Ladevorgangs in der Breite den Füllstand anzeigt (also 50% SoC bis zur Fahrzeugmitte leuchtend)


    Die visuelle Unterstützung für den Sprachassi ist mE ein pulsierendes(?) weißes Licht wenn „Hallo ID“ auf eine Eingabe von Di wartet

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Galdo


    Servus!

    Ich habe ein ähnliches Problem wie Du mit dem ID.Light seit dem Update in der Werkstatt auf die Version 2.1. Dachte mir, ich warte noch auf das OTA-Update auf 2.3, weil dann vielleicht die Fehler mit der neuen Version verschwinden. Jetzt habe ich das Update 2.3, aber das ID.Light funktioniert noch immer nicht korrekt.

    Die gravierendsten und nervigsten Probleme: es gibt keine blauen Lichtleisten mehr während einer Navigation. Und das ID.Light stürzt sofort ab und liefert eine Farbenspiel in der Leiste, wenn ich per Sprachbefehl etwas steuern möchte oder ein Ziel eingeben will. Den Effekt habe ich abfotografiert.

    Hatte bis jetzt auch das Gefühl der Einzige mit einem fehlerhaften ID.Light zu sein. Auf jeden Fall geht es vor dem Urlaub im September noch in die Werkstatt.

    Ciao ChristianPXL_20210801_052058275~2.jpg

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Sieht ja toll aus - ich plane mal einen erste Durchsicht Ende August. Ich bin mal gespannt ob sich das Problem ohne HW-Tausch lösen lassen :/


    Galdo

    ID.3 Pro Performance | Makena-Türkis Metallic | Tech | Modelljahr 2022

  • Ahoi Euch allen!

    Ich berichte nur kurz, dass mein Problem mit dem ID.LIght (siehe 2 Beiträge vorher) jetzt in der Werkstatt ohne großem Aufwand gelöst wurde und sowohl das ID.Light sowie die Spracherkennung wieder wie vorgesehen funktionieren. Laut Werkstatt gibt es für diesen Fehler eine Anweisung seitens VW.
    Also, falls noch jemand betroffen ist, ab zum Service. Mit dem Update auf 2.3 alleine wird der Fehler nicht beseitigt.


    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!