Und ein weiteres kleines Update vor dem "richtigen" ersten Over-the-Air Update ID2.3

  • Hallo zusammen,


    heute morgen hat sich bei mir nach kurzer Zeit ein weiteres kleines Update angekündigt und wurde natürlich auch sofort installiert.

    Das Update beihaltet:

    • Verbesserte Darstellung von weiteren Informationen zu Over-the-Air Updates mit Bild und Text
    • Erweiterung der unterstützen Sprachen


    Jetzt kann dann so langsam mal das "richtige" OTA für alle freigeschaltet und durchgeführt werden.


    IMG_8446.JPG

    ID.3 Pro Performance Tech - Mondsteingrau - Andoya 19‘


    SW ID2.3 Teil 1 am 20.09.2021 / SW ID 2.3 Teil 2 am 21.09.2021

    SW-Stand 2.3 (0910, seit 21.09.2021)

    SW-Stand 2.4 (0912, seit 29.07.2022)

    SW-Stand 3.0 (0362, seit 15.11.2022)

    SW-Stand 3.0 (0363, seit 17.11.2022)

    SW-Stand 3.2 (0561, seit 14.07.2023)


    ID.Software 3.2 / HW: H20 / SW: 0561 / ABT HW: H47 / ABT SW: 3080 / Navi DB: 23.6

  • Das habe ich auch trotz 2.3 bekommen.


    Habe vor einer Ampel auf Aktualisieren gedrückt, dann bekam ich Angst - konnte aber trotzdem weiter fahren ;)


    Ok, ich habe das "kleine" Update vorsichtshalber auf dem Parkplatz noch ausgeführt.


    Wird dann vermutlich so sein das die o.g. Funktionen dann auch für zukünftige Updates auf alle ID's aufgespielt werden.


    eingemaischt hast du einen First oder bist du First-Mover?

    ID.3 Pro Performance Tech - Mondsteingrau - Andoya 19‘


    SW ID2.3 Teil 1 am 20.09.2021 / SW ID 2.3 Teil 2 am 21.09.2021

    SW-Stand 2.3 (0910, seit 21.09.2021)

    SW-Stand 2.4 (0912, seit 29.07.2022)

    SW-Stand 3.0 (0362, seit 15.11.2022)

    SW-Stand 3.0 (0363, seit 17.11.2022)

    SW-Stand 3.2 (0561, seit 14.07.2023)


    ID.Software 3.2 / HW: H20 / SW: 0561 / ABT HW: H47 / ABT SW: 3080 / Navi DB: 23.6

  • Nein.

    Ok, na dann bin ich mal gespannt wann bei mir ID2.3 aufgespielt wird.

    ID.3 Pro Performance Tech - Mondsteingrau - Andoya 19‘


    SW ID2.3 Teil 1 am 20.09.2021 / SW ID 2.3 Teil 2 am 21.09.2021

    SW-Stand 2.3 (0910, seit 21.09.2021)

    SW-Stand 2.4 (0912, seit 29.07.2022)

    SW-Stand 3.0 (0362, seit 15.11.2022)

    SW-Stand 3.0 (0363, seit 17.11.2022)

    SW-Stand 3.2 (0561, seit 14.07.2023)


    ID.Software 3.2 / HW: H20 / SW: 0561 / ABT HW: H47 / ABT SW: 3080 / Navi DB: 23.6

  • Das zeigt ja, dass sich was tut.

    Dieses Update habe ich auch erhalten, obwohl schon 2.3 installiert und es heute nicht mein "Update-Tag" ist.

    Vielleicht testet VW auch mal das weitegehend gleichzeitige(?) Ausrollen von (kleinen) Updates.

    Bei der großen Anzahl an Autos im Feld kann man ja sogar statistische Auswertungen fahren, wann die Autos (bzw deren User) Updates ziehen.

    Ich finde es spannend zu beobachten. Bis jetzt noch nichts gelesen von einem "gebrickten" ID aufgrund eines Updates :thumbup:

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Das zeigt ja, dass sich was tut.

    Dieses Update habe ich auch erhalten, obwohl schon 2.3 installiert und es heute nicht mein "Update-Tag" ist.

    Vielleicht testet VW auch mal das weitegehend gleichzeitige(?) Ausrollen von (kleinen) Updates.

    Bei der großen Anzahl an Autos im Feld kann man ja sogar statistische Auswertungen fahren, wann die Autos (bzw deren User) Updates ziehen.

    Ich finde es spannend zu beobachten. Bis jetzt noch nichts gelesen von einem "gebrickten" ID aufgrund eines Updates :thumbup:

    Ganz genau.


    Denke auch dass das u.a. Tests vor ab sind und VW bei dem großen ausrollen auf die Breite Masse sicher gehen will das wenige bis keine ID's bei dem 2.3er Update fehlschlagen.


    Ich bin jedenfalls gespannt wann es bei meinem ID soweit ist :)

    ID.3 Pro Performance Tech - Mondsteingrau - Andoya 19‘


    SW ID2.3 Teil 1 am 20.09.2021 / SW ID 2.3 Teil 2 am 21.09.2021

    SW-Stand 2.3 (0910, seit 21.09.2021)

    SW-Stand 2.4 (0912, seit 29.07.2022)

    SW-Stand 3.0 (0362, seit 15.11.2022)

    SW-Stand 3.0 (0363, seit 17.11.2022)

    SW-Stand 3.2 (0561, seit 14.07.2023)


    ID.Software 3.2 / HW: H20 / SW: 0561 / ABT HW: H47 / ABT SW: 3080 / Navi DB: 23.6

  • Ist aktuell etwas verwirrend, da viele von uns auf 2.3 warten und jetzt schon das zweite kleine Update, quasi aus dem Nichts, auftaucht und sich jeder erstmal die Frage stellt, ist es jetzt soweit?

    Am besten fand ich, dass man zum Abschluss der Installation den ID für mindestens fünf Minuten verlassen muss.

  • Ist aktuell etwas verwirrend, da viele von uns auf 2.3 warten und jetzt schon das zweite kleine Update, quasi aus dem Nichts, auftaucht und sich jeder erstmal die Frage stellt, ist es jetzt soweit?

    Ich glaube aber, dass es nur für Dich so verwirrend ist, weil Du auf das Update wartest. Für die große Mehrheit der User wird jedes kleine und große Update "aus dem Nichts auftauchen" (wie im Übrigen für mich die Updates auf meinem Smartphone ;) ). Und wenn VW aus den ersten Testwellen schon was gelernt hat und das noch vorher umsetzen kann, umso besser, oder?

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich glaube aber, dass es nur für Dich so verwirrend ist, weil Du auf das Update wartest. Für die große Mehrheit der User wird jedes kleine und große Update "aus dem Nichts auftauchen" (wie im Übrigen für mich die Updates auf meinem Smartphone ;) ). Und wenn VW aus den ersten Testwellen schon was gelernt hat und das noch vorher umsetzen kann, umso besser, oder?

    Bei meinem Samrtphone kann ich wenigsten gezielt nach Updates suchen und meist gibt es auch Presseinfos zur aktuellen Verfügbarkeit. Das fehlt mir bei meiner „Wundertüte“ ID.3. 😉

  • Bei meinem Samrtphone kann ich wenigsten gezielt nach Updates suchen und meist gibt es auch Presseinfos zur aktuellen Verfügbarkeit. Das fehlt mir bei meiner „Wundertüte“ ID.3. 😉

    Fehlt noch... Gib denen doch mal Zeit OTA mit großen Stückzahlen und vielen Varianten und vorallem einer User-Base die nicht ganz so nerdig ist wie beim T und hier in diesem Forum zu üben und zu praktizieren. Ich bin zuversichtlich

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Fehlt noch... Gib denen doch mal Zeit OTA mit großen Stückzahlen und vielen Varianten und vorallem einer User-Base die nicht ganz so nerdig ist wie beim T und hier in diesem Forum zu üben und zu praktizieren. Ich bin zuversichtlich

    Ja das sehe ich auch so, lieber langsamer und Sicher.....wenn VW das zu schnell machen würde und es zu Problemen kommt...dann wäre das Geschrei noch größer

  • wenn VW das zu schnell machen würde und es zu Problemen kommt...dann wäre das Geschrei noch größer

    ... und wie

    ... und zu recht


    (und jetzt keine Diskussion, warum VW noch nicht so weit war; ich denke wir wissen alle, dass die Autos auf den Markt mussten und eben noch nicht "fertig" waren....)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Bei Tesla heißt so Etwas....."mein Auto lernt und ich lerne mit ". und sie lassen alles Geduldig über sich ergehen........lies mal im TFFT Forum, wie es beim Tesla um den Tempomat, Schildererkennung, Kartenmaterial und Navi Zwischenrouten Planung ausschaut......da sind wir ja mit dem iD.3. Jahre im Voraus mit dem Travel Ass und Routenplanung.......was wir noch brauchen eine brauchbare Ladeplanung mit SOC Anzeige

  • Sensei

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!