Probleme beim Software-Update 2.3

  • Hallo zusammen ,

    gestern während der Fahrt zur Arbeit kam die Nachricht, dass ein Software Update zu Verfügung steht. Weil ich gerade gefahren bin , habe ich die Nachricht erstmal weggeklickt. Später gestern Nachmittag wollte ich dann im Nachrichtenbereich schauen , aber dann war keine Nachricht mehr da. Nach langem Rumgewurschtel habe ich dann das Infotainment System zurückgesetzt und siehe da , die Nachricht kam und ich habe das Software Update heruntergeladen.
    Am Display stand dann dran, dass das Update bei der nächsten Autofahrt installiert wird ( was für mich überhaupt kein Sinn ergibt , weil es doch immer hieß dass man während dem Update auf keinen Fall benutzen soll ) . Naja auf jeden Fall hab ich dann heute Morgen nachgeschaut aber es ist nach wie vor die alte Software, nichts hat sich geändert.
    Als letzten Versuch habe ich im Service Modus auf „Software-Aktualisierung/Versionen“ getippt und dann auf „Aktualisierung starten“ getippt . Nichts ist passiert. Beim zweiten Versuch wieder nichts.
    Hat jemand eine Ahnung was ich jetzt am Besten machen soll, ich bin schon etwas verärgert. =O

  • Hallo zusammen ,

    gestern während der Fahrt zur Arbeit kam die Nachricht, dass ein Software Update zu Verfügung steht. Weil ich gerade gefahren bin , habe ich die Nachricht erstmal weggeklickt. Später gestern Nachmittag wollte ich dann im Nachrichtenbereich schauen , aber dann war keine Nachricht mehr da. Nach langem Rumgewurschtel habe ich dann das Infotainment System zurückgesetzt und siehe da , die Nachricht kam und ich habe das Software Update heruntergeladen.
    Am Display stand dann dran, dass das Update bei der nächsten Autofahrt installiert wird ( was für mich überhaupt kein Sinn ergibt , weil es doch immer hieß dass man während dem Update auf keinen Fall benutzen soll ) . Naja auf jeden Fall hab ich dann heute Morgen nachgeschaut aber es ist nach wie vor die alte Software, nichts hat sich geändert.
    Als letzten Versuch habe ich im Service Modus auf „Software-Aktualisierung/Versionen“ getippt und dann auf „Aktualisierung starten“ getippt . Nichts ist passiert. Beim zweiten Versuch wieder nichts.
    Hat jemand eine Ahnung was ich jetzt am Besten machen soll, ich bin schon etwas verärgert. =O

    Das klingt für mich eher nach diesem kleine Backround Service Update welches die letzten Tage kam und nicht nach 2.3.

    Hast du dich den für 2.3 bei VW registriert?

    …man man man

  • Hallo IDMicha,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Oh, dass man sich registrieren muss , wusste ich bisher garnicht , dementsprechend habe ich mich auch nirgendwo angemeldet. Ich schätze mal dass dann somit das Problem gelöst ist. Vielen Dank 👍

  • Moin zusammen,


    ich habe meinen ID erst diese Woche bekommen und damit auch dieses Forum entdeckt.

    Daher kurze Frage in die Runde, wenn man sich nirgendwo registriert hat ist die Softwareversion 2.1 die aktuellste?


    Beste Grüße

  • Ja, 2.1 (0792) ist die Version, die im Frühjahr in der Werkstätten aufgespielt wurde und mit der alle MEBs in den vergangenen Wochen ausgeliefert werden sein sollte. Diese SW ist auch die Voraussetzung für OTA.

    Via OTA wird seit ca 3 Wochen 2.3 ausgeliefert. Anfangs nur in begrenzten Wellen und nach Registrierung. Bei den neu ausgelieferten IDs sollte die Umstellung nun auch erfolgt sein

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Hallo werte Gemeinschaft!

    Ehrlich gesagt habe ich mich für Updates noch nie wirklich interessiert. Nachdem ich aber eure Zeilen zu diesem Thema gelesen habe ist mein Interesse geweckt und dadurch tun sich für mich doch einige Fragen auf:

    Wie zerfleddert man 0792 das man auf 2.1 kommt? und wie andersrum 2.3 zu ???

    Was bedeutet ABT- Software 2092 und Hardware H55?

    Navigationsdatenbank 21.7 leuchtet mir ein - ist das letzter Stand?

    Und Teilenummer Gerät ist vermutlich mein Auto oder? bzw. Hardware H20 das Blech oder die Achsen oder was???

    Danke für eure Bemühungen bzw. Antworten!

    LG exi

    I’m from Austria, not Australia - in Austria there are no kangaroo's!

  • Die Softwareversionen 2.1 und 2.3 beschreiben ein Softwareupdate bestehend aus Updates für mehrere Steuergeräte. Da zu zählt unteranderem auch das Infotainment-System (ICAS3). Dieses wurde sowohl bei 2.1 als auch bei 2.3 geupdatet. Die Version 0792 ist die spezielle Version des ICAS3 nach dem Softwareupdate 2.1. Die Version 0910 ist die Version des ICAS3 nach dem Update 2.3. Anhand dieser Version kann man erkennen, welches Update auf dem ID installiert ist. Ab Version 2.3 wird diese Information auch direkt in den Systeminformationen angezeigt.


    Bezüglich der ABT Versionen kann ich dir leider nicht helfen.


    Ja Version 21.7 entspricht den aktuellen Daten aus dem Juli 2021.


    Zu den Teilenummeern kann ich dir ebenfalls nicht weiterhelfen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!