Stellen Sie Travel Assist auf eine ID.3 oder ID.4 ein, wenn Sie noch keine haben.

  • Da kann ich nur sagen….wir sind nicht in Kalifornien 😂

    Sämtliche Assistenz-Systeme sind in Deutschland entwickelt und hergestellt. Diese funktionieren entweder zu 100% oder gehen auf Störung ->so einfach!
    Das schlimmste was passieren kann: jemand kauft sich OBD11 und alles fällt aus und in der Werkstatt rollt sich der Meister vor lachen auf dem Boden 😜

    Spaß beiseite….wir bewegen uns mit der Codierung in den engen Grenzen der vorgesehenen Funktionen. Um tatsächlich irgendwelche Grundlagen zu verändern müsste man Sensoren manipulieren oder im Flash ROM „rumpfuschen“. Dazu ist aber deutlich mehr Wissen notwendig.

    Einmal editiert, zuletzt von andykoe ()

  • Ich hab einmal aufgeschlüsselt, welche Bits und Bytes OBD11 verändert für die folgende Codierung:


    HC point of intervention früh über Menu; Emergency Assist Variante 2; HC Variante 2; VZE codiert


    Auffällig ist, dass laut der OBD11 Byte 9 Bit 7 für die Verkehrszeichenerkennung (VZE) codiert und nicht für HC (HC als solches ist gar nicht gelistet, nur Hca). Sobald das Bit 7 nicht mehr gesetzt ist, funktioniert TA auch mit VZE - das war wohl auch der Fehler.


    OBD11 Codierung für ID3 Life, Update 2.3:


    Byte Codes Bits ab Werk Bits TA ohne VZE Bits TA mit VZE
    6 HC point of intervention 3 (Hex 08) 4 (Hex 10) 4 (Hex 10)
    7 Emergency Assist Variante 5,6,7 (Hex E0) 2,5,6,7 (Hex E4) 2,5,6,7 (Hex E4)
    8 HC Variante 1,2 (Hex 06) 1,2,4 (Hex 16) 1,2,4 (Hex 16)
    9 HC oder VZE 2,5 (Hex 24) 2,5,7 (A4) 2,5 (Hex 24)


    Code
    STG A5 Werkseinstellung
    00 08 30 2A 15 01 08 E0 06 24 20 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
    
    STG A5 TA ohne VZE
    00 08 30 2A 15 01 10 E4 16 A4 20 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
    
    STG A5 TA mit VZE 
    00 08 30 2A 15 01 10 E4 16 24 20 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00


    Ich wäre dir aber dankbar, wenn du einmal drüber schauen kannst ;)

  • Mit dieser Kodierung hätte ich bereits TA auf meinem ID.3 Pro Power ?

    Kann dies mit ODBEleven Pro kodiert werden?

    ID.3 Pro Power

  • Mit dieser Kodierung hätte ich bereits TA auf meinem ID.3 Pro Power ?

    Kann dies mit ODBEleven Pro kodiert werden?

    Wenn du ACC mit Spurhalteassistent hast, sollte die Hardware passen. Am Ende hilft nur ausprobieren.


    Ich habe alles mit OBD11 codiert - das geht schon, ist nur etwas umständlicher und unübersichtlicher als VCDS in der manuellen Codierung. Sichern der Werkseinstellungen nicht vergessen!!!

  • Wenn du ACC mit Spurhalteassistent hast, sollte die Hardware passen. Am Ende hilft nur ausprobieren.


    Ich habe alles mit OBD11 codiert - das geht schon, ist nur etwas umständlicher und unübersichtlicher als VCDS in der manuellen Codierung. Sichern der Werkseinstellungen nicht vergessen!!!

    Toll, ihr seid großartig!!! danke!

    ID.3 Pro Power

  • Ich habe es heute aus Spaß mal bei dem ID.4 Pure Style+ codiert (einfach "grafisch" in OBD11):


    Code: A5 Lange Codierung Hex
    ID.4 Pro Tech:
    00 08 30 6E 1F 91 00 E8 16 24 20 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
    
    ID.4 Pure Style+ original ohne TA:
    00 08 30 6E 15 11 08 E0 06 24 20 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
    
    ID.4 Pure Style+ mit TA:
    00 08 30 6E 15 11 00 E8 16 24 20 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00


    Code: A5 Grafische Codierung mit OBD11 (ID.4 Pure Style+ mit Matrix-Led)
    Hc_point_of_intervention: late -> early
    Emergency_assist_variante: Not_coded -> Ea_variante_4
    Hc_variante: Hc_variante_0 -> Hc_variante_2

    Hat ohne Anstalten direkt funktioniert, allerdings ist das Verhalten der Taste jetzt anders als bei meinem ID.4 Tech:

    Wenn ich manuell fahre und die TA Taste drücke, passiert nichts.

    Erst wenn ich mit "Set" oder "Res" ACC aktiviere, kommt dann die Meldung, dass "Travel Assist aktiviert" sei.

    Die Taste ist also nur eine "Vorwahl" für TA und aktiviert diesen nicht bei Tastendruck, falls ACC nicht aktiv ist.


    Ansonsten habe ich aber keine Probleme, außer dass man schon ordentlich am Lenkrad wackeln muss.


    PS:

    Warum hat mein ID.4 Tech "SWA: coded", der ID.4 Pure MIT Matrix-LED aber nicht?

    Ich dachte das sei die Scheinwerferreinigung, die bei Matrix-LED Pflicht ist?

  • SWA ist der SpurWechselAssistent 😜


    nabonid :

    Basierend auf der Originalen Codierung A5:

    00 08 30 2A 15 01 10 E8 16 24 20 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 HC Variante 2+ EA Variante 4 (So ist es ab Werk allerdings ohne SWA und KLR)


    00 08 30 2A 17 01 10 E8 16 24 20 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 HC2+EA4+kapazitives Lenkrad


    hast du keinen Fernlicht Assistenten?


    Daywalker313 ist normal auf: Hc_point_of_intervention: late -> early over Menü

    Einmal editiert, zuletzt von andykoe ()

  • Erstaunlich….beim ID.3 ist es wohl original anders….hatte es verglichen 🤷‍♂️
    Ich glaube die wissen auch nicht so richtig was sie tun…..z.B. ist der Park Lenk Assistenten in A5 auch codiert obwohl nicht vorhanden.

  • hast du keinen Fernlicht Assistenten?

    Bis jetzt noch nicht, der Life hat ja auch leider keine Matrix Scheinwerfer. Ich wollte aber an Wochenende mal schauen, ob man nicht den „einfachen“ FLA (automatische Fernlichtein- und ausschaltung) codieren kann. Vom MQB gab es ein paar vielversprechende Ansätze…


    Vielen Dank schon mal für die Codes, werde es nochmals anpassen 👍🏻

  • Klar, die LED Scheinwerfer können auch automatisch auf- und abblenden. Mein 1st macht das auch. Müsste in der A5 Codierung enthalten sein. Es sei denn im Stg19/Stg09/Stg5F fehlt dann noch was?

    …..ausprobieren 👍

    Versuche mal meine Original Codierung:

    00 08 30 2A 15 05 08 E0 06 24 20 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

  • Hab’s codiert (STGA5, high beam assist, no additional high beam) gab auch keine Fehler aber ein Menüeintrag zur Aktivierung der Funktion fehlt.


    67BA32B0-71E2-4F79-A021-BD93965A7D70.png

    FA5BB2CF-8B5D-46F5-BC38-772A322C8FF6.png


    Im STG 19 Gateway gibt’s die Anpassung Menüsteuerung Fernlichtassistent (siehe Foto). Ich glaub, der Punkt müsste noch codiert werden, leider wurde keiner der Sicherheitscodes akzeptiert 🙄 habt ihr im ID Infotainment einen Eintrag für den FLA?



    73981114-2127-4B41-9BDC-9CA24FF1638B.png

  • Sehr gut 👍 Den Menüpunkt braucht man eigentlich ja nicht. FLA funktioniert nur wenn man den Fernlicht Hebel benutzt und sich das Fahrlicht in „Auto“ befindet.


    Wenn benötigt: Freischaltung erzeugen, Token über ODIS besorgen (SFD offline) und Codierung ändern. (Keine Ahnung ob das mit dem OBD11 machbar ist🤷‍♂️)

  • Hallo in die Runde!

    Ich fahre einen ID 4 1st Edition mit ACC und Laneassist.Ist eine Aufrüstung ohne Hardwareaufrüstung oder ähnlich auf Laneassist Hight(Travelassist) möglich?

    Wäre gut wenn das Fahrzeug auf der Autobahn oder gut ausgebauten Landstrasse selbstständig Lenkt.


    MFG.A.C

  • Hallo @icke1963…

    mit der hier beschriebenen Codierung ist das sicher problemlos möglich. Mich würde interessieren ob VW in deiner ID.4 Konfiguration einen Berührungssensor im Lenkrad verbaut hat?! Wenn dieser vorhanden ist klappt die Codierung 1:1 wie vom Werk und eine Nachrüstung über den späteren offiziellen InCarShop wäre denkbar.


    Beim ID.3 ohne Travel Assist fehlt das KLR und eine Travel Assist Codierung funktioniert leider nur eingeschränkt.

    Einmal editiert, zuletzt von andykoe ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!