Lenkrad quietscht bei warmen Aussentemperaturen

  • Hallo Leute,

    mir ist aufgefallen, dass mein Lenkrad bei warmen Aussentemperaturen während der Fahrt anfängt zu quietschen. (Video ist angehangen)

    Nun war ich das Erste mal beim Freundlichen, dort ließ sich der Fehler leider nicht wieder reproduzieren. Obwohl ich auch dem Freundlichen das Video gezeigt hatte, wurde ich erstmal wieder nach Hause geschickt mit der Aussage, ich solle wiederkommen, wenn es unmittelbar auftritt. Ein paar Tage später trat es wieder auf, ich direkt hin...

    Dieses mal wurde ich erhört und es wurde auf Gewährleistung den Lenkstockschalter getauscht. In einem dritten Termin zum Tausch, da das Teil 3 Wochen Lieferzeit hatte...

    Gestern den ID.3 von der Werkstatt abgeholt (Bei uns ins Wolfsburg waren es 29°C) auf der Heimfahrt dann das Abkotzen -> Quietschen war immer noch da...

    Also gleich wieder ein Video gemacht, umgedreht und wieder zum Freundlichen zurück gefahren. Vor Ort war das Quietschen dann wieder weg...

    Nun ja, jetzt steht er wieder beim Freundlichen, immerhin habe ich dieses mal ein kostenloses Ersatzfahrzeug bekommen..

    Mal sehen was sie jetzt machen wollen, wenn man das Quietschen wieder nicht reproduzieren kann.

    Ich bin es echt Leid, es ist teilweise so penetrant... Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit einem quietschenden Lenkrad machen können?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei uns quietscht nix, aber vielleicht liegt es daran, dass der ID mit Schlapfen gefahren wird?

  • Habe das gleiche Problem ... aber nicht durchgängig und nicht wetterabhängig. Geräusche traten nach ca. 7.000 km Fahrleistung auf. Montag ist Werkstatt auf Garantie angesetzt. Garantiefall wurde bei erster Vorstellung beim VW-Service anstandslos anerkannt und kostenloser Ersatzwagen...allerding Golf 7 - Diesel mit Handschaltung zugesagt.

    Hoffe, das das Problem danach erledigt ist. (Hatte übrigens jetzt schon einige Tage keine Quitschgeräusche mehr.)

  • Ist bei mir auch. Es bringt auch nichts, wenn ich das Lenkrad weiter rausziehe.

    Am Dienstag habe ich eh einen Werkstatttermin wegen der niedrigen Ladeleistung bei Laden an 11 kW, da werde ich das Thema mal ansprechen m

    ID.3 Pro S (5-Sitzer)

    Kings Red Metallic * Assistenzpaket Plus * Design-Paket * Komfortpaket

    Softwareverbund Ausführung 11


    04.02.2022 - Bestellt

    23.03.2022 - Anruf AH - Liefertermin 15.11.2022

    06.05.2022 - kein Liefertermin mehr

    09.07.2022 - MJ 2023

    14.10.2022 - Liefertermin 03/2023

    07.03.2023 - Liefertermin KW 26/2023

    25.04.2023 - Telefonat mit Dresden - ZP8, warten auf Terminierung

    09.06.2023 - Abholung in Dresden

  • So, Info vom Autohaus:

    Quietschen kommt von der Lenkwelle bzw. Manschette. Lt. VW muss sie geschmiert werden. Es gibt keinen TPI, aber bei VW wusste man bescheid.

    Das ganze ging sich bei mir aber zeitlich nicht aus, so dass ich das Auto demnächst nochmals abgebe.

    ID.3 Pro S (5-Sitzer)

    Kings Red Metallic * Assistenzpaket Plus * Design-Paket * Komfortpaket

    Softwareverbund Ausführung 11


    04.02.2022 - Bestellt

    23.03.2022 - Anruf AH - Liefertermin 15.11.2022

    06.05.2022 - kein Liefertermin mehr

    09.07.2022 - MJ 2023

    14.10.2022 - Liefertermin 03/2023

    07.03.2023 - Liefertermin KW 26/2023

    25.04.2023 - Telefonat mit Dresden - ZP8, warten auf Terminierung

    09.06.2023 - Abholung in Dresden

  • Weiß man inzwischen wo genau die Stelle ist die geschmiert werden muss? An das Kardangelenk unten käme man vom Vorderrad ja noch gut ran... Hier ist momentan wieder meistens Ruhe nachdem die Hitzewelle rum ist, aber irgendwann muss ich das angehen.

  • Update: Bei meinem Auto wurde die Manschette der Lenkwelle geschmiert. Das Problem war damit nicht gelöst, was ich aber wegen der dann niedrigeren Außentemperaturen nicht bemerkt hatte.


    Seit etwa zwei Wochen haben wir wieder Temperaturen über 35 °C und das Quietschen ist zurück.


    Das Autohaus ist aber sehr bemüht und hat noch einmal Rücksprache mit Volkswagen gehalten. In der nächsten Woche startet ein weiterer Versuch der Fehlerbehebung. Leider wieder im Blindflug, denn dann wird es nicht mehr so heiß sein und die Werkstatt wird den Fehler wieder nicht reproduzieren können.

  • Bleibt abzuwarten bis die Außentemperatur wieder über 30 Grad geht.

    Meine VW Werkstatt hat nach Rücksprache mit dem technischen Kundendienst von VW irgendwas in der Toleranzeinstellung im Lenksystem verändert. Bin leider technisch nicht so versiert, so dass ich's nicht genau sagen kann. Schmieren der Manschette war es jedenfalls nicht. Mein Fall müßte m.E. aber nunmehr im VW System dokumentiert sein, so daß die Chance besteht, dass Deine VW Werkstatt nicht mehr bei Null anfangen muss. Schöne Grüße

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!