Muss der Schlüssel grundsätzlich in die Ablage?

  • Hallo zusammen,


    ich hätte da mal eine Grundsätzliche Frage zum Schlüssel bzw dem vorhergesehenen Ablageort.


    Als ich meinen ID.3 bekommen habe konnte ich nur losfahren bzw wurde der Schlüssel nur erkannt wenn er in dem Becherhalter lag. Nun war es heute so das ich losfahren konnte obwohl der Schlüssel in der Hosentasche war, sprich wurde erkannt.


    Muss denn nun der Schlüssel grundsätzlich in den Becherhalter, oder war es nur Zufall das es in der Hosentasche auch ging?

    Die Tage kam auch mal irgendein Update, kann es damit auch zusammenhängen? Auf der Softwareversion 2.3.0 war er schon bei der Auslieferung.


    Freundliche Grüße 🙋‍♂️

  • Eigentlich sollte es auch in der Hosentasche gehen...habe es vllt 2 mal ausprobiert und das ohne Probleme...finde es aber sehr unangenehm während der Fahrt den Klopper in der Hosentasche zu habe :)

    ID.3 Pure Performance

    50kW/h Ladegeschwindigkeit

    Mondsteingrau

    Andoya 19" Ganzjahresreifen

  • Kessy sollte es eigentlich egal sein wo der Schlüssel im Innenraum ist. Der Becherhalter ist nur die Position, falls der Akku vom Schlüssel leer ist ;)

    ID3 Pro Performance Tech - Bestellt: 22.03.2021, Liefertermin: 08.2021, Produktionsdatum: 28.07.2021, Auslieferung:06.09.2021

    Sonderaussattung: 20 Zoll Sanya Felgen, AHK für Fahrradträger und Winterräder 18 Zoll East Derry

  • Nein der muss nicht immer in die Ablage, dass ist nur für den Fall gedacht, falls der Schlüssel mal nicht richtig erkannt wird.

    Dann steht auch eine entsprechende Meldung im Display

    …man man man

  • Der Schlüssel muß nicht immer in der Schale liegen. Es reicht ihn hin und wieder dort abzulegen.

    Edit : war nicht schnell genug mit meiner Antwort

    Einmal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Der Schlüssel muß nicht immer in der Schale liegen. Es reicht ihn hin und wieder dort abzulegen.

    Muss der Schlüssel denn überhaupt hin und wieder dort abgelegt werden? (also außer, wenn es eine Fehlermeldung gibt)

    Ich hatte meinen seit Oktober 2020 und 15.ooo km noch nie dort abgelegt...

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Muss der Schlüssel denn überhaupt hin und wieder dort abgelegt werden? (also außer, wenn es eine Fehlermeldung gibt)

    Ich hatte meinen seit Oktober 2020 und 15.ooo km noch nie dort abgelegt...

    Um die eventuell auftretende Meldung zu vermeiden, leg ich ihn ab und an dort rein. Beim Fragensteller hat er ja wohl gleich zu Anfang gezickt.

    Gut möglich, daß das auf längere Dauer nicht nötig ist, wie Du ja selbst erfahren hast.

  • Muss der Schlüssel denn überhaupt hin und wieder dort abgelegt werden? (also außer, wenn es eine Fehlermeldung gibt)

    Ich hatte meinen seit Oktober 2020 und 15.ooo km noch nie dort abgelegt...

    ich musste bisher bei allen meinen Fahrzeugen mit Kessy den Schlüssel nicht auf das Feld legen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!