Guten Tag liebe Gemeinschaft!
Ist es möglich, dass beim 58 kWh ID.3 die Akku Kapazität (lade immer 90%) die ersten % schneller fallen und zum Ende hin der Akku sich langsamer entlädt? Oder bilde ich mir dies nur ein?
Danke für eure Infos!
LG Preben
Guten Tag liebe Gemeinschaft!
Ist es möglich, dass beim 58 kWh ID.3 die Akku Kapazität (lade immer 90%) die ersten % schneller fallen und zum Ende hin der Akku sich langsamer entlädt? Oder bilde ich mir dies nur ein?
Danke für eure Infos!
LG Preben
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
hmmm…
ich meine bei theoretisch 400 möglichen Kilometern:
90 bis 50 % = 150 km
50 bis 10 % = 200 km
10 bis 00 % = 50 km
??? Da ich von Akkutechnik nichts verstehe, möge man mir die vielleicht blöde Frage verzeihen 🙏🏼
LG exi
Ein "nichtlineares" Verhalten der % Anzeige hatte auch schon Dirk Himmelmann in seinem ID.4 festgestellt.
Ich selbst habe da noch nicht beobachtet...
Nach meiner Auffassung sollten die % relativ genau den Energieinhalt des Akkus wiederspiegeln (Temperaturschwankungen gibt es aber!).
Die möglichen km-Reichweite sind aber vom letzten Verbrauch und der aktuellen Fahrweise + Gelände + Umgebungsbedingungen abhängig.
Um obige Annahme zu überprüfen müsste man also ziemlich gleiche Testbedingungen haben.
Hattest Du die?
Und eigentlich sollte man prüfen wie viel kWh man z,b. zwischen 100..50% im Vergleich zu 50...0% raus bekommen hat und nicht km.
Alles anzeigenhmmm…
ich meine bei theoretisch 400 möglichen Kilometern:
90 bis 50 % = 150 km
50 bis 10 % = 200 km
10 bis 00 % = 50 km
??? Da ich von Akkutechnik nichts verstehe, möge man mir die vielleicht blöde Frage verzeihen 🙏🏼
LG exi
es ist wahrscheinlich eher so, dass am Anfang erstmal die Klimaanlage und die Akkutrmperierung ordentlich Leistung ziehen. Daher sind die ersten km verbrauchsintensiver. Dann fährst du normal und das Guess-O-Meter rechnet dann mit besseren Verbrauchswerten (hat aber imme noch den Anfamgsverbrauch im Hinterkopf) je mehr du fährst, desto besser ist dein Durchschnittsverbrauch. Daraus folgt dann was du oben beschreibst. Die km Angaben sind aber eben immer nur Schätzungen.
Eigentlich fahre ich immer die gleichen Strecken und auch bei den Geschwindigkeiten bin ich eher konservativ unterwegs, es sollte also keine Ausreisser geben.
Aber das mit den % und kWh werde ich genauer beobachten. Danke für den Tipp!
„Guess-O-Meter“
Geniale Bezeichnung
Dein Kommentar ist sicher richtig wenn ich den Akku in einem Rutsch leer fahre. Da ich aber öfters eine Strecke ohne Nachzuladen fahre, hinkt deine Vermutung etwas. Ich werde auf alle Fälle die Thematik genauer beobachten.
LG exi
Guten Tag liebe Gemeinschaft!
Ist es möglich, dass beim 58 kWh ID.3 die Akku Kapazität (lade immer 90%) die ersten % schneller fallen und zum Ende hin der Akku sich langsamer entlädt? Oder bilde ich mir dies nur ein?
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LG Preben
Wenn dann umgekehrt.
Es werden die Ah im Akku erfasst. Da die Batteriespannung mit dem Akkustand fällt fällt auch die enthaltene Energie.
Ist bei praktisch alle E-Autos so.
Die Batteriespannung und damit die Leistung schwankt je nach Entnahmebedingung, Der Strom ist sehr gut messbar.
Die enthaltenen Energie ist unscharf erfassbar. Die entnehmbaren Elektronen sind relativ genau bekannt, je Lithiumion ein Elektron.
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
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