Akkuentladung unterschiedlich?

  • Guten Tag liebe Gemeinschaft!

    Ist es möglich, dass beim 58 kWh ID.3 die Akku Kapazität (lade immer 90%) die ersten % schneller fallen und zum Ende hin der Akku sich langsamer entlädt? Oder bilde ich mir dies nur ein?

    Danke für eure Infos!

    LG Preben

    I’m from Austria, not Australia - in Austria there are no kangaroo's!

  • hmmm…

    ich meine bei theoretisch 400 möglichen Kilometern:

    90 bis 50 % = 150 km

    50 bis 10 % = 200 km

    10 bis 00 % = 50 km

    ??? Da ich von Akkutechnik nichts verstehe, möge man mir die vielleicht blöde Frage verzeihen 🙏🏼
    LG exi

    I’m from Austria, not Australia - in Austria there are no kangaroo's!

  • Ein "nichtlineares" Verhalten der % Anzeige hatte auch schon Dirk Himmelmann in seinem ID.4 festgestellt.

    Ich selbst habe da noch nicht beobachtet...

    Nach meiner Auffassung sollten die % relativ genau den Energieinhalt des Akkus wiederspiegeln (Temperaturschwankungen gibt es aber!).

    Die möglichen km-Reichweite sind aber vom letzten Verbrauch und der aktuellen Fahrweise + Gelände + Umgebungsbedingungen abhängig.


    Um obige Annahme zu überprüfen müsste man also ziemlich gleiche Testbedingungen haben.

    Hattest Du die?


    Und eigentlich sollte man prüfen wie viel kWh man z,b. zwischen 100..50% im Vergleich zu 50...0% raus bekommen hat und nicht km.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • es ist wahrscheinlich eher so, dass am Anfang erstmal die Klimaanlage und die Akkutrmperierung ordentlich Leistung ziehen. Daher sind die ersten km verbrauchsintensiver. Dann fährst du normal und das Guess-O-Meter rechnet dann mit besseren Verbrauchswerten (hat aber imme noch den Anfamgsverbrauch im Hinterkopf) je mehr du fährst, desto besser ist dein Durchschnittsverbrauch. Daraus folgt dann was du oben beschreibst. Die km Angaben sind aber eben immer nur Schätzungen.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Schraeg

    Eigentlich fahre ich immer die gleichen Strecken und auch bei den Geschwindigkeiten bin ich eher konservativ unterwegs, es sollte also keine Ausreisser geben.

    Aber das mit den % und kWh werde ich genauer beobachten. Danke für den Tipp!


    Englaender

    „Guess-O-Meter“

    Geniale Bezeichnung ;)

    Dein Kommentar ist sicher richtig wenn ich den Akku in einem Rutsch leer fahre. Da ich aber öfters eine Strecke ohne Nachzuladen fahre, hinkt deine Vermutung etwas. Ich werde auf alle Fälle die Thematik genauer beobachten.


    LG exi

    I’m from Austria, not Australia - in Austria there are no kangaroo's!

    3 Mal editiert, zuletzt von exitus ()

  • Guten Tag liebe Gemeinschaft!

    Ist es möglich, dass beim 58 kWh ID.3 die Akku Kapazität (lade immer 90%) die ersten % schneller fallen und zum Ende hin der Akku sich langsamer entlädt? Oder bilde ich mir dies nur ein?

    Danke für eure Infos!

    LG Preben

    Wenn dann umgekehrt.

    Es werden die Ah im Akku erfasst. Da die Batteriespannung mit dem Akkustand fällt fällt auch die enthaltene Energie.

    Ist bei praktisch alle E-Autos so.


    Die Batteriespannung und damit die Leistung schwankt je nach Entnahmebedingung, Der Strom ist sehr gut messbar.

    Die enthaltenen Energie ist unscharf erfassbar. Die entnehmbaren Elektronen sind relativ genau bekannt, je Lithiumion ein Elektron.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bercher

    Danke für deine Erklärung!

    Aber mit Verlaub, ich habe es mehrmals gelesen aber nicht behirnt.

    Gibt es für mich Dödel eine etwas einfachere Erklärung die ich auch schnalle?

    Danke für deine Bemühungen!

    LG exi

    I’m from Austria, not Australia - in Austria there are no kangaroo's!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!