Wasser im unteren Teil des Kofferraums

  • In meinen ID.3 gelangt beim Fahren auf nassen Straßen (nicht nur bei dem Starkregen der letzten Woche) Wasser in den unteren Teil des Kofferraums (unter dem "zweiten Gepäckraumboden"). Gibt es dazu andere Erfahrungen?

    ID.3 Life, Makena-Türkis, ohne WP, WR, bestellt 01.02.2021, ausgeliefert 12.04.2021, SW 2.4

  • Von einem Bekannten habe ich erfahren, dass beim ID.4 die hinteren Spritzdüsen der Waschanlage von Mr. Wash genau von schräg unten auf die Dichtung der Kofferraum Abdeckung spritzen. Der Wasserdruck überwindet den Anpressdruck der Gummidichtung.


    Eventuell ist das beim ID.3 ähnlich.
    Kann ausgeschlossen werden dass das Wasser vom Waschen in der Waschanlage stammt?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Von einem Bekannten habe ich erfahren, dass beim ID.4 die hinteren Spritzdüsen der Waschanlage von Mr. Wash genau von schräg unten auf die Dichtung der Kofferraum Abdeckung spritzen. Der Wasserdruck überwindet den Anpressdruck der Gummidichtung.


    Eventuell ist das beim ID.3 ähnlich.
    Kann ausgeschlossen werden dass das Wasser vom Waschen in der Waschanlage stammt?

    In der Waschanlage war ich noch nicht. Kann also nicht der Grund sein.

    ID.3 Life, Makena-Türkis, ohne WP, WR, bestellt 01.02.2021, ausgeliefert 12.04.2021, SW 2.4

  • OK, ist das Wasser verunreinigt?

    An welcher Stelle ist der Kofferraum feucht?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Ich war inzwischen mit dem Auto in der Werkstatt, dort wurde festgestellt, dass die rechte Heckleuchte nicht richtig eingebaut war und von dort Wasser eindrang. Nach dem "richtigen" Einbau und dem Befestigen des zugehörigen Kabelstrangs ist von den beiden Schlaufen rechts hinten im Kofferraum hinter der Abdeckung nur noch die für die Notentriegelung der Ladeklappe zu sehen, die andere für die Notabschaltung des Hochvoltsystems aber nicht mehr. Die Werkstatt-Mitarbeiter behaupteten, dass sei so richtig, die Feuerwehr würde diese sowieso nicht benutzen ! ?

    ID.3 Life, Makena-Türkis, ohne WP, WR, bestellt 01.02.2021, ausgeliefert 12.04.2021, SW 2.4

  • Heinz Werner ich glaube da will sich deine Werkstatt heraus reden.

    Dieser Stecker wird in der Rettungskarte explizit genannt und ist wichtig (z.B. Motorhaube brennt und daher kann weder Sicherung oder Stecker im Motorraum gezogen werden).


    Rettungskarte zum Ausdrucken

    Ich meinte die Schlaufe für die Notabschaltung des Hochvoltsystems hinter der Klappe rechts im Kofferraum. Diese ist nun nicht mehr zu sehen.

    Daraufhin habe ich mir die Rettungskarte für den ID.3 angesehen. In der Version der 2019er-Modelle ist sie dort zu sehen, in der der 2020er-Modelle aber nicht mehr.

    In der VW-Doku ist sie aber noch enthalten.

    Notentriegelung Ladestecker Doku.jpgNotentriegelung Ladestecker Rettungskarte 2019.jpgNotentriegelung Ladestecker Rettungskarte 2020.jpg

    ID.3 Life, Makena-Türkis, ohne WP, WR, bestellt 01.02.2021, ausgeliefert 12.04.2021, SW 2.4

  • Ich war inzwischen mit dem Auto in der Werkstatt, dort wurde festgestellt, dass die rechte Heckleuchte nicht richtig eingebaut war und von dort Wasser eindrang. Nach dem "richtigen" Einbau und dem Befestigen des zugehörigen Kabelstrangs ist von den beiden Schlaufen rechts hinten im Kofferraum hinter der Abdeckung nur noch die für die Notentriegelung der Ladeklappe zu sehen, die andere für die Notabschaltung des Hochvoltsystems aber nicht mehr. Die Werkstatt-Mitarbeiter behaupteten, dass sei so richtig, die Feuerwehr würde diese sowieso nicht benutzen ! ?

    Das ist absoluter blödsinn und muss von der Werkstatt unverzüglich behoben werden! Trete denen mal auf die Füße und schalte bei fehlender Einsicht VW mit.dazu.


    Im Notfall kann die fehlende Notabschaltung wertvolle Zeit kosten!!

  • Wobei ich mir nicht mehr sicher hin, ob wir Recht haben agL .

    Wenn in der 2020 Rettungskarte das nicht mehr sichtbar ist, kann das auch korrekt sein, dass dort so eine Schlaufe nicht mehr vorgesehen ist. Wenn die beim Wetkstattbesuch jetzt weg gemacht wird, ist das glaube ich i.O.


    Aber natürlich nur, wenn das mit der 2020er Rettungskarte so passt (habe ich jetzt selbst nicht mehr geprüft)

    Freundliche Grüße Simon

  • Wobei ich mir nicht mehr sicher hin, ob wir Recht haben agL .

    Wenn in der 2020 Rettungskarte das nicht mehr sichtbar ist, kann das auch korrekt sein, dass dort so eine Schlaufe nicht mehr vorgesehen ist. Wenn die beim Wetkstattbesuch jetzt weg gemacht wird, ist das glaube ich i.O.


    Aber natürlich nur, wenn das mit der 2020er Rettungskarte so passt (habe ich jetzt selbst nicht mehr geprüft)

    s. meine Abbildungen der beiden Versionen der Rettungskarte

    ID.3 Life, Makena-Türkis, ohne WP, WR, bestellt 01.02.2021, ausgeliefert 12.04.2021, SW 2.4

  • Mal eine Anmerkung am Rande …

    Wenn VW die Trennschlaufe zur Hochvoltbatterie nicht mehr vorsieht wie trennt man dann den Hochvoltstromkreis im Rettungsfall? Zudem der ID.3 sicherlich mit dieser Trennstelle homologisiert wurde => Zulassung!

  • @BWB-Baer es gibt noch eine Position vorne in der Motorhaube und eine Sicherung im Fahrgastraum.


    Aber Heinz Werner ich sehe in der 2020 Rettungskarte immer noch Möglichkeit 3, was genau der Schlaufe bei der Heckleuchte. Daher ist so wie agL und ich sagen: da muss deine Werkstatt nacharbeiten. Im Fall der Fälle könnte das so gefährlich werden.

    Freundliche Grüße Simon

  • Natürlich muss ein EBV mehrere Trennstellen aufweisen, aber ich finde jedoch die Trennstelle im Kofferraum am besten zugänglich und wahrscheinlich auch die Rettungskräfte …

    Ich denke auch, dass die Werkstatt ihren „Pfusch“ nicht nachbessern will, deshalb nachhaltig einfordern!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!