WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • also, Lösung :

    • wir haben nur 1 Nutzer (Hauptnutzer)
    • wir nutzen beide diesen Hauptnutzer
    • wir verstellen den Sitz über die Memotaste am Sitz und den Innenspiegel per Hand wenn nötig (müssen wir sowieso?)
    • auf Außenspiegel-Einstellung einigen wir uns (verstellen wir heute auch nicht)
    • über Radiosender und Klima besteht auch Einigkeit und wenn nicht verstellen wir sie ;)

    Richtig ?

    Würde ich nicht akzeptieren in einem Auto das auf den neusten Stand der Technik ist, aber du wirst schon sehen was ich mein wenn das Auto da ist :) .


    Habe meine Frau mit dem Golf 8 GTD und Nutzer überzeugt, die fande das auch alles doof am Anfang und nun ist Sie auch total happy mit den eigenen Benutzer.


    Das hört sich so an "Frau, ändere ja nichts an unserem ID :saint: ", für mich ist es halt ein persönlich Anspruch, das meine Frau auch alle Einstellungen und Features des Auto kennt, schließlich ist es bei uns ein Familienauto. Learning by doing


    Ich finde Individualisierung macht es halt aus, aber ich steh vor einen ähnlichen Problem nit der App.


    Das ist unglücklich oder schlecht gelöst.

    Modell: ID.4 GTX - Farbe: Kings Red Metallic Schwarz

    Sonderausstattung: 21 Zoll, Design "Plus", Infotainment "Plus", Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Winterräder (Hamar)

    Bestellt: Juni 2021 Kommissionsnummer: AF5XXX

    Unverbindlicher Liefertermin: KW49, KW50, KW51, KW52 , KW15, KW39

    MyVolkswagen: 14.06.2022 Fertigungsablauf Mosel, 05.07.2022 FIN WVGZZZE2ZNP0XXXXX, Abholung WOB 28.07.2022 :love:

    ToDos: [X] GTX Fußmatten, [ ] Bremssattel rot lackieren, [ ] Außenspiegel folieren

  • naja, meiner kommt ja mindestens mit 3.2, vielleicht ist das bis dahin schon besser :sleeping:
    Danke nochmal für die Aufklärung.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Ich kann positives berichten: Mit dem letzten Update hat die App endpoints für die Verifizierung per S-PIN und auch für das Auf/Zuschließen. Ich kann es aber nicht testen weil ich kein 3.0 Auto habe. Aber ich vermute stark dass das in Kürze Einzug in der App hält.

  • Ich kann positives berichten: Mit dem letzten Update hat die App endpoints für die Verifizierung per S-PIN und auch für das Auf/Zuschließen. Ich kann es aber nicht testen weil ich kein 3.0 Auto habe. Aber ich vermute stark dass das in Kürze Einzug in der App hält.

    Hättest du ggf. eine Quelle für uns? Ich würde mir das auch gern mal anschauen. :)

  • Ich bin da etwas Vorsichtig öffentlich zu schreiben wie ich das Untersuche. Aber wenn du dich auskennst fällt dir bestimmt ein Weg ein in die App reinzuschauen ;)


    Aber wenn dich interessiert wie die Schnittstelle aussieht kannst du natürlich hier schauen: https://github.com/tillsteinbach/WeConnect-python

    Das ist OpenSource und ich habe den lock/unlock Teil auch schon eingebaut.

  • also, Lösung :

    • wir haben nur 1 Nutzer (Hauptnutzer)
    • wir nutzen beide diesen Hauptnutzer
    • wir verstellen den Sitz über die Memotaste am Sitz und den Innenspiegel per Hand wenn nötig (müssen wir sowieso?)
    • auf Außenspiegel-Einstellung einigen wir uns (verstellen wir heute auch nicht)
    • über Radiosender und Klima besteht auch Einigkeit und wenn nicht verstellen wir sie ;)

    Richtig ?

    Ja, das ist auch unsere Lösung nach 2 Wochen Versuch mit Haupt- und Gastnutzer. Leider.


    Nur eine (positive) Korrektur: Die Außenspiegeleinstellung und sogar ggf. Absenkung Beifahrerseite ist mit in der Memotaste im Sitz gespeichert.


    Gründe für die (für uns) nicht gegebene Nutzbarkeit der beiden Nutzer:

    1. App auch für Hauptnutzer ist weitestgehend blockiert (z.B. Laden nicht abbrechbar), wenn Gastnutzer zuletzt gefahren ist
    2. da wir uns auf Langstrecken typisch regelmäßig beim Fahren abwechseln, war es z.T. verwirrend, wenn wir tourbezogen Einstellungen während der Fahrt vorgenommen haben - diese dann aber nach dem Fahrerwechsel wieder "weg" waren.

    Mal sehen, was spätere Updates da noch bringen. Vorschlag wäre, dass man als Nutzer seine Rechte und Datenschutz für andere Nutzer wahlweise freigeben kann und dann die übertriebenen Einschränkungen z.B. für intakte Ehen :P wegfallen.

    ID.4 PRO Performance - Mangangrau , WP, AHK, 3x Plus-Pakete, Software 3.2

    Bestellt: 30.04.21 (Änderung 04.06.21); Auslieferung: 29.07.22 (GMD) - d.h. 15 Monate Lieferzeit

    Wallbox Easee Home 11kW + PV

  • super zusätzliche Informationen MMMario
    Besonders die Kopplung der Spiegeleinstellung an den Sitz ist ja mal wirklich gut gemacht.
    Vielen Dank dafür ! :thumbup:

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Ich bin da etwas Vorsichtig öffentlich zu schreiben wie ich das Untersuche. Aber wenn du dich auskennst fällt dir bestimmt ein Weg ein in die App reinzuschauen ;)


    Aber wenn dich interessiert wie die Schnittstelle aussieht kannst du natürlich hier schauen: https://github.com/tillsteinbach/WeConnect-python

    Das ist OpenSource und ich habe den lock/unlock Teil auch schon eingebaut.

    Okay, also auch "nur" per Reverse Engineering. Ich dachte schon du hast da ggf. andere Quellen. :) Trotzdem Danke für die Info.

    PS: ich bin gerade dabei deine Dienste zu testen und werde Feedback geben. Schonmal ein dickes DANKE für die Arbeit!

  • Okay, also auch "nur" per Reverse Engineering. Ich dachte schon du hast da ggf. andere Quellen. :) Trotzdem Danke für die Info.

    Neeeiiin, nix Rev.Engi.,

    er hat doch geschrieben OpenSource ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Neeeiiin, nix Rev.Engi.,

    er hat doch geschrieben OpenSource ;)

    Das die Dienste von stein OpenSource sind ist ja offensichtlich. Die Frage war aber wie er an die neuen Routen gekommen ist, die von der App verwendet werden und das ist offensichtlich nur per Reverse Engineering bzw. Network Sniffing möglich. :)

  • Muss man aber nicht so öffentlich publizieren, soll ja angeblich nicht überall erlaubt sein. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Funktioniert bei euch das Widget in der iOS App noch? Bei mir steht im Widget seit heute morgen nur „Sie sind momentan nicht angemeldet”. Ein Touch auf das Widget öffnet dann die App, wo ich sehr wohl angemeldet bin. Neustart des iPhones brachte keine Besserung.

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!