Heckleuchte gebrochen

  • Die ganze Angelegenheit wird ca 350 Euro kosten. Leider ist das Teil nicht so schnell zu besorgen. Also fahr ich Sonntag erstmal mit der geflickten Leuchte in den Kurzurlaub. Dicht scheint es zu sein.


    Die Angebote bei Ebay kosten knapp 200 Euro (beim Händler vor Ort 230 Euro) , kommen aber aus Lettland.


    Ob die Teilkasko das zahlt hängt davon ab wie es genau passiert ist;). Aber wegen 300-350 Euro minus 150 Euro Selbstbeteiligung irgendwelche Storys ausdenken? Ist jetzt passiert, aus Schaden wird man klug, hoffe ich zumindestens^^^^^^^^

    Gute Einstellung; bei Frontscheinwerfern und -scheiben ist das ja manchmal mit Steinschlag zu erklären, hinten eher schwierig...

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Über die Teilkasko ist Glasbruch abgedeckt ohne Einfluss auf den Schadenfreiheitsrabatt. Soviel ich weiß, zählen Scheinwerfergläser und Rückleuchtengläser dazu, auch wenn sie aus Kunststoff sind.

    ID.3 Pure Performance

    Assistenzpaket plus

    Komfortpaket plus

    Leasingbestätigung 26.5.21

    unverbindlicher Liefertermin August '21

    Leihwagen seit 9.11.21

    FIN seit 27.11.21

    geplante Abholung WOB 27.12.2021

  • Über die Teilkasko ist Glasbruch abgedeckt ohne Einfluss auf den Schadenfreiheitsrabatt. Soviel ich weiß, zählen Scheinwerfergläser und Rückleuchtengläser dazu, auch wenn sie aus Kunststoff sind.

    So ist es. Hatte den Fall selbst mal vor Jahren und wusste es selbst vorher auch nicht. In der Werkstatt gab man mir den Tipp, dass die das auch über die Teilkasko abrechnen könnten, was dann auch geklappt hat und ich musste nur 150 Euro Selbstbeteiligung zahlen.

  • Das ist prinzipiell nicht falsch, allerdings zahlt die TK keine Eigenschäden.

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Das ist prinzipiell nicht falsch, allerdings zahlt die TK keine Eigenschäden.

    Ok, ja das stimmt. Tatsächlich war ich damals nicht schuld daran. Das wiederum hatte die Werkstatt mich aber nicht mal gefragt :|

  • allerdings zahlt die TK keine Eigenschäden.

    Ja und nein. Das hängt auch vom abgeschlossenen Vertrag ab. Verzichtet die Versicherung auf die „Einrede wegen grober Fahrlässigkeit“, so wird sie zahlen. Klarheit wird wohl ein Gespräch mit der Versicherung bringen.

    ID.3 Pure Performance

    Assistenzpaket plus

    Komfortpaket plus

    Leasingbestätigung 26.5.21

    unverbindlicher Liefertermin August '21

    Leihwagen seit 9.11.21

    FIN seit 27.11.21

    geplante Abholung WOB 27.12.2021

  • Definitiv ärgerlich, jedoch verstehe ich nicht warum das ungünstig gelöst sein soll. Das ist auch nix neues. Fast jeder Golf hat das so.


    Wie nehmt ihr denn eure Wasserkisten aus dem Kofferraum? :/

    Der Golf hat ja zweigeteilte Leuchten hinten, der feste Teil der Leuchte ist nicht so breit und hat keine spitze Ecke, die weit in den Aktionsbereich hineinragt. Zudem liegen diese relativ zur Ladekante höher als beim ID.3, so dass man eher bemerkt wenn man denen zu nahe kommt.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Wenn das ohne Fuge geklebt wird, z.B. mit Sekundenkleber, würde ich das auch als Dauerlösung so belassen.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Wenn das ohne Fuge geklebt wird, z.B. mit Sekundenkleber, würde ich das auch als Dauerlösung so belassen.

    würde ich wahrscheinlich auch machen, wenn der Wagen nicht neu wäre.

  • Wenn das ohne Fuge geklebt wird, z.B. mit Sekundenkleber, würde ich das auch als Dauerlösung so belassen.

    Die Frage ist ob das dicht genug bleibt und dauerhaft hält, denn das Glas muss ja auch gegen den Dichtungsgummi abdichten.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Wenn es fugenlos geklebt ist, ist es auch dauerhaft dicht. Übrigens: Als Katalysator (Abbindebeschleuniger) dient bei Sekundenkleber Wasser, deswegen ist es auch fatal, wenn man einen Tropfen ins Auge bekommt.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Wer fährt denn mit einem neuen 40 oder 50.000 Euro teuren Auto mit geklebter Rückleuchte rum ?

  • Vorallem sind 400 EUR jetzt wirklich nicht so wahnsinnig viel

  • Relativ viel ist tatsächlich relativ.

    Wenn man die Schadstelle mit etwas Sorgfalt nahezu unsichtbar geklebt kriegt, könnte man von dem Geld einige Mal gut essen gehen.

    Tatsächlich ist es so, dass so eine Klebestelle nur für denjenigen sichtbar ist, der von ihr weis, ansonsten sieht es aus als wenn da ein dünnes Haar über dem Glas liegt.

    Aber kauft ruhig neue Rücklichter, die darbende Zulieferindustrie will auch leben.:*

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!