EON oder doch lieber EOFF

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern schon wieder zu viel bekommen. Meine Schwester hat gestern einen ID.4 Probe gefahren. Es hat geregnet und es zog auch ein Gewitter auf. Also schon nicht so optimal. Dann habe ich gedacht fahren wir doch mal zu einem Schnelllader. Bei uns in der Nähe gibt es an einem Rasthof vier Säulen von EON mit 350 kW. Hingefahren, geregnet hat es weiterhin, aber wenigstens kurz mal anstecken. Pustekuchen. Alle Säulen außer Betrieb. Jetzt habe ich schon öfter gelesen, dass die Säulen von EON bei Gewitter außer Betrieb sind. Wie zur Hölle kann so etwas sein? Einfach nur unverständlich. Habt ihr das auch schon erlebt?

  • Habe bisher einmal bei Eon geladen. War sehr langsam. Daher vermeide ich die.

  • Es ist immer das gleiche Thema. Säulen des Herstellers Efacec sind unzuverlässig. EON und Allego haben viele davon im Bestand. Wenn ich jemanden das Schnellladen zeige, dann bei EnBW oder Ionity 😉

  • Ja, die Efacec Problematik ist mir durchaus bekannt. Bisher habe ich diese immer problemlos benutzen können. Ich glaube ich rufe mal gleich bei EON an und erkundige mich ob die Vermutung mit dem Gewitter stimmt.


    EDIT: Okay krass. Bei goingelectric wurde der Ausfall des Standorts bereits am 19.06. gemeldet. Ernsthaft?

  • Bei uns steht ein Triple Charger von Allego der auch von Efacec ist. Der ist allerdings echt zuverlässig. Lade dort nun seit Oktober ständig. Da kein Laden zuhause bin ich also relativ oft dort. Hatte noch nie ein Problem mit der Säule. vergangenen Freitag abend wollte ich dann noch kurz CCS laden, dort kam es dann zum aller ersten mal für mich zu einem Fehler, sodass das Laden nicht möglich war.

    Allerdings war nicht die Säule schuld, sondern dass das Kabel sichtbar soweit verdreht wurde, dass es nicht mehr in eine Ursprungsstellung zurückging. Also defekt. Schade dass da die Leute so wenig aufpassen.

    Kurz bei Allego angerufen und gestern abend war es wieder gerichtet. Also kann da nichts schlechtes sagen.

    Hatte aber auch schon gehört dass die Trible Charger wohl zuverlässiger sind wie die HPC von Efacec

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Habe bisher einmal bei Eon geladen. War sehr langsam. Daher vermeide ich die.

    Das ist mir auch aufgefallen! Deutlich zu langsam. 150 KW EON Ladestation. Ich bin dort mit 16 % SoC angekommen und die Ladegeschwindigkeit begann mit rund 80 kwh und reduzierte sich schnell auf 60 kwh. Bei 40 % habe ich dann abgebrochen. Bezahlt habe ich schlappe 66ct. Da ist noch viel Luft nach oben für EON.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Ein war meine erste Säule. Mit 58km Restreichweite kam ich dahin, laut abrp sollte ich da laden, damit ich die Strecke komplett schaffe. Und auch hier - Säule offline. Beide Säulen! Angerufen und mich beschwert, da es bei GE nirgends eingetragen war. Habe ich dann offline gemeldet. Und bin dann weiter gefahren zu EnBW. Tadellos! Habe aber auch keine ein bei uns in der Nähe, wo ich nochmal testen könnte...

  • Um die Efacec mache ich auch einen großen Bogen. Bei der Routenplanung sperre ich solche direkt aus, egal welcher StromAnbieter.... Zum Glück hat EnBW selten bis gar keine davon im Bestand und Ionity sowieso nicht.

    Allerdings brauche ich auswärts nur wenige mal im Jahr einen DC-Lader...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!