Kombiinstrument ausgefallen

  • Liebes Forum,


    gerade musste ich feststellen, dass mein Kombiinstrument meines Pro Performance Max (vor zwei Wochen abgeholt) während der Fahrt seinen Dienst quittiert hat. Das Display ist komplett schwarz und zeigt gar nichts mehr an. Jetzt frage ich mich natürlich: bin ich zu blöd und habe das irgendwie unbewusst gedimmt oder ist das ein Defekt/Absturz? Weiß jemand Rat?


    Vielen Dank!

  • Dimmen kann man das soweit ich weiß gar nicht. Scheint also ein Fehler zu sein. Ist der Fehler nach einem Neustart wieder weg? Oder besteht das Problem nach wie vor?

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Das ist ein Systemfehler. Empfehle den Fehler erstmal mit Fotos und Video zu dokumentieren. Falls danach 20 Minuten mit verschlossenem Auto und Schlüssel außer Reichweite stehen lassen nichts bringt, empfehle ich die Werkstatt aufzusuchen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Nachdem das Fahrzeug eine halbe Stunde verschlossen beim Laden herumstand und dann gestartet wurde, war alles wieder OK. Verwunderlich war halt das Fehlerbild: Das Display schien während der Fahrt zu verblassen, bis es nach etwa einer Minute ganz ausfiel. Konnte aber kein Bild/Video machen, da ich auf der Autobahn war. Ist dann wohl - genau wie das "Freezen" des Hauptdisplays letztens, das erst nach einem Reset wieder funktionierte - unter der Kategorie "Bugs" zu verbuchen.

  • War das Kombiinstrument vor dem Ausfall eventuell von der Sonne aufgeheizt?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Eigentlich nicht. Die Fahrt war abends, wo die Sonne schon unten war. Und die Klima lief schon etwa 20 Min. bei geschlossenen Fenstern durch. Tagsüber bei 34 Grad im Schatten zu Fahrtbeginn hatte das Display ohne Probleme funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!