Jetzt muss die Batterie raus :-(

  • Ich kann beim ID.3 bei jedem DC Ladevorgang leises Knacken/Knarzen feststellen, das stark nach thermischer Ausdehnung von Metallteilen klingt.
    Unternommen hatte ich bislang
    nichts dagegen.

  • Exakt das gleiche hatte ich auch. Bei mir war die Ursache ein loser "Medienkanal", dafür gibt es eine TPI. Akku muß raus und drunter, am Unterboden, ist normalerweise der Medienkanal befestigt. Dieser war bei mir lose. Die Werkstatt hat ihn festgeschraubt und den Akku wieder eingesetzt.


    Des weiteren ist aufgefallen das der Akku ganz leicht zu lösen war, also nur mit Ratsche ohne Verlängerung. Der Mechaniker hat auch gesagt das er nicht perfekt gerade eingebaut war. Er war leicht verdreht so das sich der Spalt seitlich von vorne nach hinten um >5mm verjüngt hat und auf der anderen Seite andersrum. Zum Anziehen der Schrauben hat er eine 1m Verlängerung benötigt um den Vorgaben entsprechend Moment zu erreichen.


    Was mir jetzt aber aufgefallen ist, die Reichweite ist gefallen und der Verbrauch sind seit dem gefühlt um ca. 2kwh/100km höher. Allerdings ist Zeitgleich auch die Temperatur etwas gefallen und ich schiebe es mal auf die Heizung. Oder: der Akku müsste mal ordentlich leergefahren werden und dann auf 100% geladen werden damit das BMS wieder weiß wie groß der Akku ist.


    Ich werde das jetzt weiter beobachten.

    1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 3.2 seit 20.07.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!