Jetzt muss die Batterie raus :-(

  • Sieht man doch im Monroe Video.

    Ganz viele Schrauben lösen dann fällt der Akku runter.

    Der ist dann oben offen da kein Deckel wie es ausgesehen hat.

    Dann ist man schon an den vielen Modulen und kann ein Rippchen austauschen.

    Mechanisch ist es also einfach möglich Module zu tauschen.


    Aber ob das dann BMS mäßig so einfach ist. Das ist die Frage.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Der Akku sollte eigentlich oben nicht offen sein.


    (zu sehen bei 8:31, wenn auch beim ID.4

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )

  • Der Akku sollte eigentlich oben nicht offen sein.

    Wieso sollte da ein Deckel drauf sein.

    Der Deckel ist der Boden der Karosserie !

    Es ergibt keinen Sinn noch einen zusätzlichen Deckel zu verschrauben.

    Der würde auch Schraubentechnisch gar nicht gehen.

    Einmal halbdurch für den Deckel. An dem dann gar kein Fleisch fürs Gewinde ist ?!

    Und das Gewicht für den Deckel. Der Unterboden muss sowieso die Kilos vom Akku tragen. Ist also massiv.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Der Akku sollte eigentlich oben nicht offen sein.


    (zu sehen bei 8:31, wenn auch beim ID.4

    Ist doch deutlich zu sehen das der Akku oben offen ist.

    Akku.jpg


    Das orange Rechts sind die Stecker und Kabel in der Mitte.

    Die Führen zum Kabelstrang in der Akkumitte der zu sehen ist.


    Auch die Modulfächer sind schwach zu erkennen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Also ich habe gerade noch einmal in die Wartungsdokumente geschaut, es gibt einen eigenen Abschnitt "Hochvoltbatterie öffnen" nach dem ausbauen.


    Die vielen Schrauben rechts und links halten die Batterie am Fahrzeug, ein paar Bolzen in der Mitte den Deckel.


    Der Deckel scheint den Zeichnungen nach ein dünner zu sein, in dem die Konturen der Packs drunter "nachgezeichnet" sind. Und den siehst du meines Erachtens nach im Video.


    Ich hab noch keinen in echt gesehen, aber ich kannst mir echt nicht vorstellen, dass der Akku "nur" den Unterboden der Fahrzeuges als Deckel hat und das dann dicht bleiben soll.

  • Der Akku hat einen separaten Deckel, der mit den vielen kürzeren Schrauben festgeschraubt wird. Das blaue Dichtmittel stellt die Wasserdichtigkeit sicher. Im Video von Munroe lehnt der links an der Wand. Am Auto ist der Akku mit den langen Bolzenschrauben befestigt, die er anfangs zeigt.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Der Akku hat einen separaten Deckel, der mit den vielen kürzeren Schrauben festgeschraubt wird. Das blaue Dichtmittel stellt die Wasserdichtigkeit sicher. Im Video von Munroe lehnt der links an der Wand. Am Auto ist der Akku mit den langen Bolzenschrauben befestigt, die er anfangs zeigt.

    Stimmt, bei Minute 7:40 ist es eindeutig. Danke dir.

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Danke für den Hinweis, hier ein Bild aus dem Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Polish_20210611_074429444.png

  • Hallo

    Lurchi ist wieder dehemm. Die Batterie musste nicht ausgebaut werden.


    Ich hatte mit meiner Annahme recht, dass das "Klopfen" vom Unterboden und das "Pling" Geräusch, wenn Seitenscheibe offen, vom Antrieb kamen.:/

    Laut Werkstatt wurden die Antriebswellen nachgearbeitet. Auf Nachfrage von mir, die Antriebswellen wurden neu eingeklebt.

    WiWa Dichtung wurde eingebaut, mit dem Pano Dach muss ich wieder erscheinen, der Karosseriebauer ist krank. Wäre aber schnell erledigt. :cursing:


    Ich hatte einen Golf 8 Benziner als Leihwagen, der muss ja vollgetankt zurück gehen. Bei meiner täglichen Fahrstrecke für knapp 10€ronen nachgetankt. :huh: Da ist Lurchi schon ein Geizkragen.:thumbup:


    Ein zufriedenes Glück Auf.....Frank8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • ...

    Laut Werkstatt wurden die Antriebswellen nachgearbeitet. Auf Nachfrage von mir, die Antriebswellen wurden neu eingeklebt.

    ...

    Interessant dass Antriebswellen eingeklebt werden. Um welche Antriebswellen geht es?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Interessant dass Antriebswellen eingeklebt werden. Um welche Antriebswellen geht es?

    Hallo


    Verbindung Getriebe zu den Rädern. Ist mir auch ein wenig suspekt.


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Interessant dass Antriebswellen eingeklebt werden. Um welche Antriebswellen geht es?

    Hatte ich auch schon bei meinem Benziner. Wo genau die Welle geklebt wird kann ich auch nicht sagen. Der hatte auch ein Klacken das vom Antrieb kam und musste dann neu geklebt werden.

  • Hallo zusammen, jetzt besucht unser ID.4 auch gerne die Werkstatt.
    unser Akku macht beim Aufheizen/ Kühlen gerne mal ein metallisches „Plong“ Geräusch.
    jetzt in der kalten Jahreszeit jeden Morgen nach ein paar Kilometern auffällig und bei Passstraßen im Urlaub auch sehr deutlich.
    Die Werkstatt hat beim ersten Akku-Ausbau schon die Kabel- und Schlauchverlegung nach Vorgaben korrigiert.
    Beim zweiten Ausbau wurde nun der Akku-Deckel getauscht. Sie haben aber gleich gemerkt, dass dieser ebenfalls unter Spannung steht und denk „Knackfrosch“ verursacht.


    Nachdem Sie nun nicht weiterwussten haben wir die Werkstatt aufgefordert uns das Auto wieder auszuhändigen. Man wollte es gerne stehen lassen und auf den nächsten Lösungsvorschlag warten. Als Ersatz gab es nur einen Diesel Passat. Daher fahren wir weiter mit Knackfrosch und warten aktuell, dass sich VW meldet.


    Hatte jemand anderes schon dieses Phänomen?


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!