Lane Assist / Spurhalteassistent

  • sehe da aber das gleiche Problem mit der Vollkasko, ist ja bekannt das die versuchen wo es nur geht nicht zu zahlen.

    Ich glaub zwar nicht das ich mal jemanden drauf fahre aber man weiß ja nie...

    Sollte es sogar verboten sein bzw. sollte dadurch die Betriebserlaubnis erlöschen droht noch mehr Unheil.


    Ich könnte mir vorstellen das man vor Gericht dennoch recht bekommt wenn zb. der Lane Assist dauerhaft aus ist und mir jemand auffährt das die Vollkasko zahlen muss weil es nun wirklich nix damit zu tun hat. Aber will man so einen Ärger? Nein, aber ich will auch nicht vor jeder fahrt zur Arbeit die nur 7 Minuten dauert das ding abschalten. ein Dilemma.

  • sehe da aber das gleiche Problem mit der Vollkasko, ist ja bekannt das die versuchen wo es nur geht nicht zu zahlen.

    Ich glaub zwar nicht das ich mal jemanden drauf fahre aber man weiß ja nie...

    Sollte es sogar verboten sein bzw. sollte dadurch die Betriebserlaubnis erlöschen droht noch mehr Unheil.


    Ich könnte mir vorstellen das man vor Gericht dennoch recht bekommt wenn zb. der Lane Assist dauerhaft aus ist und mir jemand auffährt das die Vollkasko zahlen muss weil es nun wirklich nix damit zu tun hat. Aber will man so einen Ärger? Nein, aber ich will auch nicht vor jeder fahrt zur Arbeit die nur 7 Minuten dauert das ding abschalten. ein Dilemma.

    Beim Frontassist und beim Avas kann ich verstehen, daß es da Ärger gibt, weil nicht abschaltbar, aber bei einer Funktion, die ich vor jedem Start abwählen kann, sehe ich das anders. Ich gefährde ja niemanden, wenn ich einen Komfortassistenten abschalte.

    Aber ist nur meine Sicht. Bei mir wird nächste Woche umcodiert.

    Einmal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Frontassist kannst du auch abschalten, es kommt aber zusätzlich eine rote Meldung das er aus ist.

    Werde mir das aber auch noch mal überlegen das mit dem umcodieren.

    Was passiert bei dir dann eigentlich bei einem Update?

  • Frontassist kannst du auch abschalten, es kommt aber zusätzlich eine rote Meldung das er aus ist.

    Werde mir das aber auch noch mal überlegen das mit dem umcodieren.

    Was passiert bei dir dann eigentlich bei einem Update?

    Den Frontassist abschalten ? Wo? Nicht das ich das wollte, bestimmt nicht, aber abschalten.....? Er nervt aber auch nie.

    Was nach dem Update mit der Umcodierung ist, wird sich zeigen. Notfalls nochmal an den VCDS.

  • Da wird sich schon jemand finden. 😉

    Joa. Dann fahrt ihr halt ohne ABE durch die Gegend. Macht sich gut bei einem Unfall.



    Ich habe die letzen Wochen noch einmal genau drauf geachtet.

    1) Der Front-Assist hat ein paar mal ausgelöst, aber ausschließlich in zulässigen Situationen. (War wirklich knap.... ;-(=) )


    2) Der Laneassist ist, wenn man das Lenkrad mit mehr als einem Finger führt, problemlos zu übersteuern. Wenn man die Mittellinie sogar deutlich übersteuert (schnell eine kurvige Motorradstrecke lang) wird gar nicht gegen gesteuert, allerhöchstens kurz vibriert.


    Der LA steuer nur derbe, wenn man das Lenkrad nur salopp führt und die Mittellinie in einem sehr flachen Winkel überqueren will.

  • Der Frontassist ist mir auch sehr wichtig. Er meldet sich ab und an, wenn in einer Kurve z. B. ein Auto geparkt ist, und er erkennt das man gleich ohne Lenkbewegung in direkter Linie auffahren würde. Das passt alles.

    Mein Laneassist reagiert auf pillegrader Strecke sogar auf Bitumenflickerei, sofern in Längsstreifen ausgeführt. Das nervt, weil damit überhaupt nicht zu rechnen ist. Ein vor mir fahrendes Auto hat bei starkem Regen Spurrillen hinterlassen, auf die er auch reagiert hat.

    Er wird ja nicht stillgelegt, sondern nur so eingestellt, daß meine letzte Einstellung beibehalten wird beim Neustart.

  • Ich hab manchmal das Gefühl, dass der in den verschiedenen Fahrzeugen komplett verschieden reagiert.


    Bei mir macht der solche Spielchen absolut gar nicht (Pro, ohne TA). Nur auf schmalen Fahrbahnen im kurvigen nervt er extrem.

  • Hier noch mal ein Foto wo der Frontassist abzustellen ist. Interessant sind die IR Leds in der Leiste


    Denkbar wäre auch eventuell das die Kamera minimal verstellt ist. Kleinste Abweichungen nach links oder rechts würden schon zu falsch erkannten Objekten führen.


    Allerdings gibt es Situationen die kann so ein System nicht richtig einordnen.

    Beispiel Stadtverkehr, ist noch einspurig, Kreuzung kommt wo es eine Abbiegespur gibt. Ich will rechts,

    Autos die gerade aus wollen sind so viele das zum rechts einordnen nur noch ca. 2 Autolängen Platz vorhanden sind.

    Ich setzte Blinker! fahre mit konstanter Geschwindigkeit auf die wartenden zu, will gerade zum einordnen lenken, Zack

    Warnung und Vollbremsung kamen fast Zeitgleich. Nichts mit 1-2 Sekunden Vorwarnung. Mag sein das die Fahrschule einem mit Schritttempo

    an so einer Situation vorbeifahren lässt. Der BMW hinter mir hatte es wohl offenbar eilig mit wenig Abstand... war sehr sehr knapp... er konnte nicht mal mehr hupen. Passiert ist nichts, war aber alles unnötig. Hätte auch anders ausgehen können. ja, wäre ich langsamer gewesen hätte er später oder gar nicht mehr eingegriffen. Die frage ist wieviel langsamer nötig ist und ab wann ich wie ein Fahrschüler unterwegs bin.

    Ich hatte ja wenigstens gehofft wenn ich schon den Blinker setzte das das System dann kurzeitig nicht aktiv ist wie beim Lane Assist.

  • NBK86 ja, hab vorhin auch im Auto nachgeschaut. Hatte ich sicher am Anfang, als ich alles durchgespielt habe , auch entdeckt, aber weil ich den Frontassist nie ausschalten will, auch nicht mehr auf dem Schirm gehabt.

  • Eigentlich geht es hier um den Lane Assist, der greift bewusst nicht innerorts (außer du fährst innerorts 70...).


    Und ja, den Front-Assist gibt es in zwei Stufen: Vorwarnung und Gefahrenbremsung. Der Gefahrenbremsung geht nicht grundsätzlich eine Vorwarnung voraus. Die Vorwarnung kommt bei mir schon so knapp, dass ich maximal 1 Sekunde Reaktionszeit habe. Der Gefahrenbremsung ist bei mir erst dreimal auf 10.000 km eingesprungen, alles von mir verursachte dumme Situationen: Auto mit Anhänger biegt rechts ab von Landstraße und hat selber freie Bahn. Ich habe draufgehalten. Hätte der gebremst, hätte es wohl geknallt - das wurde mir erst später bewusst.


    Wenn du auf ein stehendes Auto im Abstand von nur 2 Autolängen noch mit mehr als 30 km/h auffährst - und das ist so, wie du es selber beschreibst - hast du die Gefahrenbremsung des Systems aber auch echt provoziert. Was soll es denn machen? Woher soll das System denn wissen, dass du so knapp noch ausweichen willst? Nächstes Mal entweder langsamer fahren oder früher lenken....


    Für Leute wie dich gibt es übrigens eine TPI: Du kannst den Frontassisten "entschärfen" lassen - aber dann knallt es auf jeden Fall, nur dann nicht so stark wie ohne.

  • Hier hat der frontassist nich eingegriffen.

    In die Niederlande ist ein ID3 Fahrer beim Rechtsabbiegen aus die Kurve geraten.

    Automobiliste botst tegen lantaarnpaal in Breda
    BREDA - Een auto is zondagochtend rond 10.35 uur uit de bocht gevlogen op het kruispunt van de Keizerstraat met de Akkerstraat in Breda. Het voertuig kwam tot…
    www.bndestem.nl

    Gruß aus die Niederlande,

    Ron

    ------------------------------------------------------------------------

    VW ID.3 Pro Performance 1st Plus, gletscherweiß

  • Hier hat der frontassist nich eingegriffen.

    In die Niederlande ist ein ID3 Fahrer beim Rechtsabbiegen aus die Kurve geraten.

    https://www.bndestem.nl/breda/…rnpaal-in-breda~ac1ef327/

    Kann er nicht bei so einem schmalen Objekt.

    ich hab vor 2 Wochen ein Reh erwischt.

    hab gerade auf den Tacho geschaut genau in der Sekunde ist es über die Straße gelaufen.

    hab es noch gerade im peripheren Sichtfeld gesehen und wollte auf die Bremse, da war es schon vorbei, hab nur einen Hinterlauf erwischt.

    Das Reh hat sich ordentlich überschlagen ist dann aber weggelaufen.

    Und der Front Assist obwohl er an war: nicht mal eine kurze Meldung.

    Wie jeder weiß werd ich jetzt sagen das das nix taugt oder nutzlos ist.

    Darauf wird dann wahrscheinlich erwidert das es ja Menschen erkennen soll.

    Ja aber, das Reh war in etwa so gros wie ein Kind.... Und erzählt mir jetzt nichts von Objektbasierter Auswertung.


    Noch etwas zum Thema Umcodieren

    VCDS CODIERUNG ▸ Golf 8 Plattform/ MQB evo - YouTube


    ab Minute 2.40 ist zu sehen das im geschütztem Bereich auch der Lane Assist liegt.

    Warum ist das wichtig?

    Ab Mitte 2020 hat VW das SFD (Schutz der Fahrzeugdiagnose) von Steuergeräten eingeführt welches auch noch erweitert werden soll

    Auf die geschützten Bereiche gelangt man nur noch mittels online Token der über das Händlerportal generiert wird.

    Also wird das in Zukunft weniger werden das jeder Hobbyschrauber der ein VCDS System gekauft hat einem irgendetwas umprogrammiert.

    wollte mir nämlich auch gerade ein zulegen. da ich damit allerdings dann nur noch lesen kann wären mir dann 200-300 Euro zu viel.

    und fürs auslesen reichen auch die Dinger für 30 Euro von Amazon

    Einmal editiert, zuletzt von NBK86 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von NBK86 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!