Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Danke herb67 - wir haben ja mehr oder weniger den gleichen Wagen bestellt. Ist es bei Dir auch ein Firmenwagen?

    Nein, bei mir ist es Privatleasing 😊

    ID4 Pro Tech, Silver Style, AHK, Pano, WP, bestellt am 12.05.2021. Komm.-Nr. AE98xx. Lt. AH in Produktion seit 10.12.2021. FIN (...022461) und Strichzeichnung in myVolkswagen seit 16.12.2021.

    Seit 25.03.2021 ZP8 erreicht und Strichzeichnung weg. Brief am 29.03.2022 beim AH eingetroffen. Lieferung Auto lt. Nadin zw. 06. und 13.04.2022. Seit 28.03. beim Spediteur. VW kann die Händleradresse nicht übermitteln. :(

  • Ob das der richtige Weg ist das Chaos in den Griff zu bekommen?

    E7C97DCB-0717-40F6-878A-9FB75B6318F0.png

    Was soll VW machen, wenn sie nicht genug produzieren können?

    Schlimmer wäre es, wenn sie noch mehr Bestellungen annehmen, mit dem Bewusstsein, dass sie sie eh nicht abarbeiten können.


    Andere Marken haben (nur Hören-Sagen) ganze Bestellungen storniert.

    ID4 , Blue Dusk Metallic Schwarz, Modeljahr 2022

    nach alter Konfiguration ist es ein Tech mit Wärmepumpe

    Bestellt 01.06.21 / AF54.. / LT: KW47/21, Neu; KW 52/21, KW 46/47, KW 7-8/2022, 04.04. - 11.04. 2022, KW 15/22 ||||||

    Wallbox: 11KW Daheimladen

    Ersatzmobilität seit 17.12.21 VW Passat Variant mit einigen Assis, so kann ich mich wieder an VW gewöhnen


    Nach dem der Liefertermin auf Oktober gesetzt wurde, bekommt ein Kollege das Auto und ich habe anderweitig bestellt :!::!::!:

  • Was soll VW machen, wenn sie nicht genug produzieren können?

    Schlimmer wäre es, wenn sie noch mehr Bestellungen annehmen, mit dem Bewusstsein, dass sie sie eh nicht abarbeiten können.


    Andere Marken haben (nur Hören-Sagen) ganze Bestellungen storniert.

    Lange Lieferzeiten von 12 - 18 Monaten ankündigen. Dann kann der Kunde entscheiden, ob er warten will oder sich lieber bei der Konkurrenz anstellt. Aber das ganze Jahr nicht bestellen zu können ist mMn das falsche Signal.

  • Lange Lieferzeiten von 12 - 18 Monaten ankündigen. Dann kann der Kunde entscheiden, ob er warten will oder sich lieber bei der Konkurrenz anstellt. Aber das ganze Jahr nicht bestellen zu können ist mMn das falsche Signal.

    wie wir hier alle feststellen, sind wir schon locker bei 12 Monaten bei Bestellungen aus dem vergangenen Jahr. Bei aktuellen Bestellungen werden es vermutlich schon über 12 Monate dauern, bis das Auto kommt.


    Also warum sollten sie dann noch mehr Bestellungen annehmen mit dem Bewusstsein, dass die Wartezeit noch länger wird? Macht ja keinen Sinn.

    ID4 , Blue Dusk Metallic Schwarz, Modeljahr 2022

    nach alter Konfiguration ist es ein Tech mit Wärmepumpe

    Bestellt 01.06.21 / AF54.. / LT: KW47/21, Neu; KW 52/21, KW 46/47, KW 7-8/2022, 04.04. - 11.04. 2022, KW 15/22 ||||||

    Wallbox: 11KW Daheimladen

    Ersatzmobilität seit 17.12.21 VW Passat Variant mit einigen Assis, so kann ich mich wieder an VW gewöhnen


    Nach dem der Liefertermin auf Oktober gesetzt wurde, bekommt ein Kollege das Auto und ich habe anderweitig bestellt :!::!::!:

  • Lange Lieferzeiten von 12 - 18 Monaten ankündigen. Dann kann der Kunde entscheiden, ob er warten will oder sich lieber bei der Konkurrenz anstellt. Aber das ganze Jahr nicht bestellen zu können ist mMn das falsche Signal.

    Weil sich die Bedürfnisse der Kunden in dem Zeitraum nicht ändern können. Von „oh mir reicht ein ID.3“ auf „Also für die Familie dann doch eher ein ID.5“ .

    Zusätzlich die ganzen potentiellen Klagen und Stornierungen.

    Von den Modelljahreswechseln, die dadurch entstandenen internem Aufwand, plus eventuelle Facelifts die bereits in der Pipeline sind ganz zu schweigen…

  • Meiner ging auch Mitte Dez. in Produktion und hat seitdem eine FIN. Auslieferung war für den 17.01. geplant. Bis heute nichts passiert. AH hat auch keine Informationen. Nächste Woche sind es dann 9 Monate seit Bestellung 🙁

    Rufe mal bei der Servicestelle für die Abholung in der GMD an und sage du möchtest wissen, ob du noch in der GMD abholen kannst. Die freundlichen schauen dann in den Produktionstatus. So weißt du wenigstens, ob das Auto schon gebaut ist.

    Meiner wartet auch nur noch auf Teile, ist aber schon runter vom Band.

    Modell: ID.4 Pro Performance

    FIN: WVGZZZE2ZNP022xxx seit Anfang 12/21

    MJ: 2022

    Farbe: Kings Red Metallic

    Bestellt: 22.04.21

    Verb. Liefertermin: 11.2021

    KomNr: AE7xxx

    Strichzeichnung weg 23.04.22

    Ersatzwagen: 1.12.21 ~ VW Polo, 4.2.22 ~ VW Golf

    geplanter LT: 13.05.22

    Ausgeliefert: 01.06.22 :):love: :)

  • JH110E hast du nachträglich die Farbe bei deiner Bestellung geändert? Im April bis Mitte Mai gabs noch kein Kings Red

  • JH110E hast du nachträglich die Farbe bei deiner Bestellung geändert? Im April bis Mitte Mai gabs noch kein Kings Red

    Das habe ich mich auch schon gefragt. Als ich bestellte gabs diese Farbe definitiv noch nicht.

    ID4 Pro Tech, Silver Style, AHK, Pano, WP, bestellt am 12.05.2021. Komm.-Nr. AE98xx. Lt. AH in Produktion seit 10.12.2021. FIN (...022461) und Strichzeichnung in myVolkswagen seit 16.12.2021.

    Seit 25.03.2021 ZP8 erreicht und Strichzeichnung weg. Brief am 29.03.2022 beim AH eingetroffen. Lieferung Auto lt. Nadin zw. 06. und 13.04.2022. Seit 28.03. beim Spediteur. VW kann die Händleradresse nicht übermitteln. :(

  • Bzgl. Farbe Kingsred

    Das habe ich mich auch schon gefragt. Als ich bestellte gabs diese Farbe definitiv noch nicht.

    Bzgl. Der Farbe: Ja, habe ich.


    Eigentlich wollte ich Honey :love: , als die Bestellung (das war genau im Übergang) an VW ging, kam zurück Honey geht nicht :cursing: , nur Blau oder halt diese grau/schwarz/weiß Nichtfarben. Also habe ich knurrend in Blau bestellt. Kurze Zeit drauf habe ich bemerkt, dass jetzt auch Kingsred möglich war. Daraufhin habe ich den AH gebeten, die Farbe auf Kingsred zu ändern. Nun steht er in Kingsred bei VW und wartet auf seine Teile. :saint:


    P.S.:Seit gestern VW-Golf als Ersatzfahrzeug

    Modell: ID.4 Pro Performance

    FIN: WVGZZZE2ZNP022xxx seit Anfang 12/21

    MJ: 2022

    Farbe: Kings Red Metallic

    Bestellt: 22.04.21

    Verb. Liefertermin: 11.2021

    KomNr: AE7xxx

    Strichzeichnung weg 23.04.22

    Ersatzwagen: 1.12.21 ~ VW Polo, 4.2.22 ~ VW Golf

    geplanter LT: 13.05.22

    Ausgeliefert: 01.06.22 :):love: :)

  • Hallo zusammen. Muss gestehen…ich bin recht passiv in diesem Forum aber sehr regelmäßiger und interessierter Leser von den fast durchgehend seriösen Mitgliederbeiträgen. Auch bei einer sehr „puristischen“ Ausstattung meines im Oktober 2021 bestellten ID4 bin ich mir bewusst, dass auch ich mich nicht von dem wohlbekannten Halbleitermangel entziehen kann. Dieses vorherrschende Ressourcendefizit betrifft wohl durchgängig alle Automobilhersteller und offenbart m.E. die (branchenweite) selbst gewollten fragilen ökonomischen Gepflogenheiten (just-in-time, Outsourcing, Machtausübung ggü. Zulieferer, Personalpolitik, usw. usw.). Aber wie dem auch sei, es ist nun mal halt so. Welche Lehren man herstellerseitig daraus nun gezogen haben mag, wird uns dann vielleicht die nächste Bestellung zeigen.


    Sehr optimistisch rechne ich persönlich mit einer Abholung meines ID4 in Wolfsburg wohl im Juni 2022 (unverb. Liefertermin der VWfs Privatleasing ist mit 02/2022 angegeben). Mit Blick durch die pessimistische Brille ist wohl eher Jahresende 2022 realistisch. Einzig das Agieren unseres Wirtschaftsministers macht mir zum Jahreswechsel 2022/2023 Sorgen, da hier offensichtlich auch vor unpopulären Maßnahmen nicht zurückgeschreckt wird. Inwieweit die bislang gültige E-Förderung noch in 2023 zum Tragen kommt, wird für viele dann monetär sehr spannend.


    Was mich aber wirklich massiv stört (und ich bin ein eher ruhiger Geselle), ist das aktuelle Marketing der VAG. Konkret das AutoAbo. Derzeit wird hier im offiziellen ID4-Angebot (Abo) eine 4-wöchige Lieferung nach Bestellung versprochen. In der Schlussfolgerung zur aktuellen Situation bedeutet dies für mich – also einem Kleingeist vom Dorfe- dass entweder mit völlig absurden Versprechungen geworben wird oder man (weil hierbei die Marge unbestritten deutlich höher ist) Fahrzeuge bevorzugt im Abo anbietet, anstatt sie für Besteller zu verbauen/ zu liefern. In beiden Fällen eine für mich verstörende Theorie. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem AutoAbo von Volkswagen gemacht ? Würde mich bezgl. dem Lieferkontingent /-Lieferdauer durchaus interessieren.

    Pure im wahrsten Sinne: Kleine Batterie, Gletscherweiß, Design-Paket, Sport-Paket, Ganzjahresreifen

    Bestellt 10/21 - unverb. Liefertermin 02/2022 - bislang keine Infos

    KommNr.: AH7xxx

  • AutoAbo ist meines Wissens ausschließlich Zweitmarkt, also gebrauchte Rückläufer (Vorführ-/Werkswagen?).

    Hallo zusammen. Muss gestehen…ich bin recht passiv in diesem Forum aber sehr regelmäßiger und interessierter Leser von den fast durchgehend seriösen Mitgliederbeiträgen. Auch bei einer sehr „puristischen“ Ausstattung meines im Oktober 2021 bestellten ID4 bin ich mir bewusst, dass auch ich mich nicht von dem wohlbekannten Halbleitermangel entziehen kann. Dieses vorherrschende Ressourcendefizit betrifft wohl durchgängig alle Automobilhersteller und offenbart m.E. die (branchenweite) selbst gewollten fragilen ökonomischen Gepflogenheiten (just-in-time, Outsourcing, Machtausübung ggü. Zulieferer, Personalpolitik, usw. usw.). Aber wie dem auch sei, es ist nun mal halt so. Welche Lehren man herstellerseitig daraus nun gezogen haben mag, wird uns dann vielleicht die nächste Bestellung zeigen.


    Sehr optimistisch rechne ich persönlich mit einer Abholung meines ID4 in Wolfsburg wohl im Juni 2022 (unverb. Liefertermin der VWfs Privatleasing ist mit 02/2022 angegeben). Mit Blick durch die pessimistische Brille ist wohl eher Jahresende 2022 realistisch. Einzig das Agieren unseres Wirtschaftsministers macht mir zum Jahreswechsel 2022/2023 Sorgen, da hier offensichtlich auch vor unpopulären Maßnahmen nicht zurückgeschreckt wird. Inwieweit die bislang gültige E-Förderung noch in 2023 zum Tragen kommt, wird für viele dann monetär sehr spannend.


    Was mich aber wirklich massiv stört (und ich bin ein eher ruhiger Geselle), ist das aktuelle Marketing der VAG. Konkret das AutoAbo. Derzeit wird hier im offiziellen ID4-Angebot (Abo) eine 4-wöchige Lieferung nach Bestellung versprochen. In der Schlussfolgerung zur aktuellen Situation bedeutet dies für mich – also einem Kleingeist vom Dorfe- dass entweder mit völlig absurden Versprechungen geworben wird oder man (weil hierbei die Marge unbestritten deutlich höher ist) Fahrzeuge bevorzugt im Abo anbietet, anstatt sie für Besteller zu verbauen/ zu liefern. In beiden Fällen eine für mich verstörende Theorie. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem AutoAbo von Volkswagen gemacht ? Würde mich bezgl. dem Lieferkontingent /-Lieferdauer durchaus interessieren.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ID.4 Pro Tech | 77 kWh | Mondsteingrau | AHK | WP

  • So… ich habe mal wenigstens übers Wochenende einen ID4… habe ich beim Adventskalender vom Autohaus gewonnen…

    Dateien

    ID 3 Pro Performance Tech 58 kWh seit 02/2021

    02/2022: Klimaanlage musste quasi komplett auseinandergebaut werden wegen eines defekten Drucksensors, Sensor und Kompressor getauscht

    05/2022: Klimakompressor defekt... Auto muss 2 Tage in die Werkstatt... keine Ersatzmobilität...


    ID 4 Pro Performance 77 kWh bestellt am 19.08.2021

    1. LT: 01/2022

    2. LT: Q1/2022

    3. LT: 06/2022

    4. LT: ??/????

  • AutoAbo ist meines Wissens ausschließlich Zweitmarkt, also gebrauchte Rückläufer (Vorführ-/Werkswagen?).

    Danke für deine Rückmeldung. Durchaus plausibel-. Gleichwohl empfinde ich die dann aufgerufenen Abo-Preise für einen "Vorführer" oder sogar "Rückläufer/Werkswagen" für (gelinde gesagt)...recht happig. Ist aber meine eigene subjektive Wahrnehmung und die Nachfrage bestimmt den Preis. Wenn es aber so wäre und sich hierfür eine tatsächliche Abnehmerschaft bildet, dann ist das völlig in Ordnung und hätte ja auch keinen Einfluss auf die Neubesteller. :thumbup:

    Pure im wahrsten Sinne: Kleine Batterie, Gletscherweiß, Design-Paket, Sport-Paket, Ganzjahresreifen

    Bestellt 10/21 - unverb. Liefertermin 02/2022 - bislang keine Infos

    KommNr.: AH7xxx

  • Danke für deine Rückmeldung. Durchaus plausibel-. Gleichwohl empfinde ich die dann aufgerufenen Abo-Preise für einen "Vorführer" oder sogar "Rückläufer/Werkswagen" für (gelinde gesagt)...recht happig. Ist aber meine eigene subjektive Wahrnehmung und die Nachfrage bestimmt den Preis. Wenn es aber so wäre und sich hierfür eine tatsächliche Abnehmerschaft bildet, dann ist das völlig in Ordnung und hätte ja auch keinen Einfluss auf die Neubesteller. :thumbup:

    Das AutoAbo ist m.E. schon attraktiv. Ist ja eine Art Langzeit-Miete, und dafür ist es ja wieder günstig, zumindest wenn man nicht Vielfahrer ist. Gibt's von Sixt oder Volvo ja schon länger. Dafür, dass alles außer Kraftstoff/Strom inklusive ist und man praktisch jederzeit das Auto wieder abgeben oder umtauschen kann, ist das schon spannend, finde ich. Wenn ich für meine Autos wirklich mal zusammengerechnet habe, was da an Kosten über's Jahr zusammenkam, dann war das auch beträchtlich. Zumal man mit dem AutoAbo ja auch immer den ruhigen Schlaf mitbezahlt, nie unvorhergesehene Kosten zu haben. Ruhiger Schlaf kostet halt auch. :)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ID.4 Pro Tech | 77 kWh | Mondsteingrau | AHK | WP

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!