Das ist aber eine Einzelfallentscheidung, die nur Deinen Fall klärt. Daraus lässt sich ja höchstens die Hoffnung ableiten, dass vergleichbare Fälle bei Nachfrage gleich behandelt werden. Einen Automatismus für andere Fälle sehe ich nicht.
Darum, dies habe ich auch so gesehen wie Du.
Meine Empfehlung wäre daher an jeden der auch einen unverbindlichen Liefertermin bestätigt bekommen hat, in 21 oder 22, (bei mir war auch nur unverbindlich bestätigt) sich ebenfalls an kundenbetreuung@volkswagen.de zu melden. Von alleine bekommt man ja von VW keine Info's und Zusagen, das wissen wir alle auch wenn wir damit eine Spamwelle auslösen Zu verlieren hat ja schließlich keiner was, aber 1500,-€ mehr in der Tasche haben nächstes Jahr ist glaub ich jedem nicht ganz unrecht....
es gibt mittlerweile ein offizielles Schreiben von VW das an jeden Händler gegangen ist. VW wird für jeden ID der für 2022 versprochen wurde und erst in 2023 geliefert wird die weggefallene Prämie ersetzen.
Interessant, auch daran sieht man wieder die gute Kommunikation in Kundenrichtung, sei es vom Händler oder von Volkswagen.... Traurig....