Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Lieferzeit wird echt immer länger im Durchschnitt. Ich hab mir mein Auto trotz Mosel Anfang September geistig für dieses Jahr auch schon abgeschminkt.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AH2xxx

    Mangangrau Metallic

    Alle Plus Pakete außer Sport

    AHK und Panoramadach


    Bestellt: 12.09.2021

    Voraussichtlicher Liefertermin bei Bestellung : März 22

    Voraussichtlicher Liefertermin neu : Irgendwann vor Weihnachten 22

    FIN : seit 18.10.2022

    Fertig seit : 15.10.2022

    Übergabe : 13.11.2022

  • also ich habe mit mehreren Stellen bei VW zu der Info telefoniert, dass mutmaßlich ein Entgegenkommen von VW bei der Absenkung der Förderprämie erfolgen soll bzw. Fahrzeuge, die bis zum 14.2 bestellt wurden, in diesem Jahr noch ausgeliefert werden sollen. Alle drei Stellen haben beide Aussagen verneint. VW werde sich nicht beteiligen an der Absenkung, sondern den eigenen Anteil erhalten (was ein Witz ist, da der Herstelleranteil eh einkalkuliert ist, also wer sowas plant…). Man muss also die Differenz ab dem 1.1 von 2000 Euro selbst übernehmen. Als Unternehmen kann man weiterhin bis zum 31.8.23 die Prämie beantragen, danach nicht mehr, natürlich nur, wenn das Fahrzeug vorher zugelassen wurde und der Antrag vor dem 31.8 23:59 Uhr eingeht, erhält man die 3000 Euro, sofern der Topf nicht leer ist bis dahin.

    Mit dieser Entwicklung rechne ich auch,… Seit August/September des Jahres musste man bei Bestellung unterschreiben, das der herstelleranteil verändert werden kann. Somit werden alle diese Verträge sogar noch einmal neu gerechnet werden und die leasingrate steigt noch einmal durch Senkung des herstelleranteil. Da werde ich mit einer Bestellung in 21 noch auf Kulanz hoffen können.

    Das vw sich an dem bafa Anteil beteiligt ist ja eher absurd,… die haben doch gar keine Motivation. Man bekommt Kaum ein Auto schneller, und die Konditionen die ich noch im Nov/21 bekommen sind unschlagbar. Kurz: man kann nichts machen,….

  • Fast die gleiche Konfiguration wie meiner. Ich möchte wirklich wissen wie VW das würfelt.

    Ich habe auch fast die gleiche Ausstattung, nur letztes Jahr Ende August bestellt. Ich verstehe das auch alles schon längere Zeit nicht mehr.

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • Ich habe auch fast die gleiche Ausstattung, nur letztes Jahr Ende August bestellt. Ich verstehe das auch alles schon längere Zeit nicht mehr.

    Mein Händler erklärt das mit Quoten. Leider wird das nicht kommuniziert, man will weiterverkaufen,… wenn du also bei einem Haus bestellst, welches seine Quote schon aufgebraucht hat, rutschst du so weit nach hinten,….

    Aber welcher Händler ist da schon ehrlich und sagt, gehen sie mit ihrer gtx Bestellung lieber zur einem andern Autohaus,..-

  • Mein Händler erklärt das mit Quoten. Leider wird das nicht kommuniziert, man will weiterverkaufen,… wenn du also bei einem Haus bestellst, welches seine Quote schon aufgebraucht hat, rutschst du so weit nach hinten,….

    Aber welcher Händler ist da schon ehrlich und sagt, gehen sie mit ihrer gtx Bestellung lieber zur einem andern Autohaus,..-

    aber ich dachte, wenn das Autohaus seine Quoten aufgebraucht hat, kann die Bestellung auch nicht bei VW plaziert werden, Dann gäbe es auch keine Auftragsbestätigung mit Kommissionsnummer... Oder umgekehrt, wer ein paar Tage nach seiner Bestellung eine AB erhalten hat von VW sollte auch kein Problem mit der Kontingentierung der Händler haben, oder sehe ich das falsch?

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • aber ich dachte, wenn das Autohaus seine Quoten aufgebraucht hat, kann die Bestellung auch nicht bei VW plaziert werden, Dann gäbe es auch keine Auftragsbestätigung mit Kommissionsnummer... Oder umgekehrt, wer ein paar Tage nach seiner Bestellung eine AB erhalten hat von VW sollte auch kein Problem mit der Kontingentierung der Händler haben, oder sehe ich das falsch?

    Alles korrekt

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Kommt die AB direkt von VW oder vom Autohaus?

    Kommissionsnummer heißt Bestellung platziert (Quote vorhanden?)


    Und was bedeutet "Liefertermin wird noch bestimmt"?

    ID.4 Pro Performance

    Bestellt 18.10.2022 / FIN: 01.02.2023

    Softwareverbund 10

  • Kommt die AB direkt von VW oder vom Autohaus?

    Kommissionsnummer heißt Bestellung platziert (Quote vorhanden?)

    Die AB kommt von VW und auf dem Schreiben ist die Komm-Nr. schon vermerkt - zumindest war es bei mir so.

    Habe ich aber auch erst später gesehen.

    ID 4 GTX

    bestellt am 02.12.2021-> Auftragsbestätigung am 06.12.2021 -> FA Emden seit 17.12.2022 -> FIN seit 09.02.2023 -> Abholung 09.03.2023 ( 15 Monaten und 1 Woche)

    Bestätigter Liefertermin laut NADIN: 07.09.2022 -> unbekannt

    Grenadillschwarz Metallic

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und "Travel Assist" | Infotainment Plus | Design Paket | Komfort Paket | Wärmepumpe

    MJ 2022 2023

    Softwareverbund Ausführung 6 8 10

  • Kommt die AB direkt von VW oder vom Autohaus?

    Kommt von VW und wird sollte vom Autohaus an den Kunden weiter gegeben werden. Das passiert aber häufig nicht.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Ich habe eine vom Autohaus. Mit Kommissionsnummer direkt 2Tage später erhalten. ??

    Wann sollte denn in NADIN ein Liefertermin eingetragen sein?

    ID.4 Pro Performance

    Bestellt 18.10.2022 / FIN: 01.02.2023

    Softwareverbund 10

  • Ich habe eine vom Autohaus. Mit Kommissionsnummer direkt 2Tage später erhalten. ??

    Wann sollte denn in NADIN ein Liefertermin eingetragen sein?

    Die in der AB eingetragene sollte eigentlich direkt drin stehen

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Wann sollte denn in NADIN ein Liefertermin eingetragen sein?


    Da in NADIN oft falsche Termine oder z.T. Termine aus der Vergangenheit stehen würde ich mich darauf nicht verlassen.

    Bei mir stand Ende September noch ein bestätigter Termin für Anfang September in NADIN.


    Dein Termin mit April 2023 ist vermutlich vom Autohaus grob geschätzt, und das "wird noch ermittelt" von VW heißt dass sie es selber nicht wissen, da unbekannt ist wann welche Teile verfügbar sein werden.

    ID 4 GTX

    bestellt am 02.12.2021-> Auftragsbestätigung am 06.12.2021 -> FA Emden seit 17.12.2022 -> FIN seit 09.02.2023 -> Abholung 09.03.2023 ( 15 Monaten und 1 Woche)

    Bestätigter Liefertermin laut NADIN: 07.09.2022 -> unbekannt

    Grenadillschwarz Metallic

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und "Travel Assist" | Infotainment Plus | Design Paket | Komfort Paket | Wärmepumpe

    MJ 2022 2023

    Softwareverbund Ausführung 6 8 10

  • Bei mir stand Ende September noch ein bestätigter Termin für Anfang Dezember in NADIN.

    Und da wir noch nicht Dezember haben, muss dieser Termin ja nicht falsch sein.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Doch ist er, da Ende September ein Termin für Anfang September stand :)

    Hatte mich mit Dezember verschrieben - hab es aber inzwischen ausgebessert.

    ID 4 GTX

    bestellt am 02.12.2021-> Auftragsbestätigung am 06.12.2021 -> FA Emden seit 17.12.2022 -> FIN seit 09.02.2023 -> Abholung 09.03.2023 ( 15 Monaten und 1 Woche)

    Bestätigter Liefertermin laut NADIN: 07.09.2022 -> unbekannt

    Grenadillschwarz Metallic

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und "Travel Assist" | Infotainment Plus | Design Paket | Komfort Paket | Wärmepumpe

    MJ 2022 2023

    Softwareverbund Ausführung 6 8 10

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!