Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Tja, meine „bestätigte“ Lieferung hat nicht stattgefunden: Laut VW-System hätte mein ID.4 (FIN seit 24.6.) zwischen dem 8. und 15. Juli geliefert werden sollen. „Hätte, hätte, Fahrradkette“ aber Auto ist genauso wenig da, wie neue Infos X(

  • Könnte in diesem Kontext interessant sein: https://www.heise.de/news/Volk…na-Geschaeft-6140706.html

    --> "Ein Hauptgrund sollen die anhaltenden Engpässe bei Halbleitern sein. "

    ID.4 Max Weiß mit schwarzem Dach, Silberpaket und AHK

    Bestellt am 12.02.2021

    Lieferung laut API:Anfang Mai 2021, Mitte Mai, Ende Mai, Anfang Juni, Ende Juni 2021, Anfang Juli; 30.07.2021

    Lieferung laut Händler : Anfang August im September

    Lieferung laut AB: 31.08.2021 bzw. August

    Status VW Portal: Fertigungsablauf Mosel (seit ca. KW31/2021)

    FIN: Im VW Portal seit dem 01.09.2021 (100. Beitrag im mein-id-Forum)

    Wagen beim Händler: seit 14.09.2021

    Erhalt Fahrzeugbrief: KW38/2021

    Erhalt ID.4: 23.09.2021

  • Das ist halt das "tolle" an Just-in-Time.
    Die kosten werden so an andere ausgelagert.

    Finde den rechtlichen Rahmen noch viel zu großzügig für die Hersteller, wenn man wollte könnte man KW genau liefern.

    So können sie ja mehr oder weniger 3 Monate überziehen, Beispiel:
    Bestellt 01.03, Versprochen 3-4 Monate Lieferzeit, Auf AB dann LT Juli -> 31.07. wäre drin, plus 6 Wochen, dann darf man mahnen und muss noch 2 Wochen warten bis man stornieren kann -> 01.10.
    jedenfalls ein Ersatzwagen könnte VW schneller stellen, aber hier gilt: Wer nicht fragt bekommt nix, wer fragt bekommt auch nix, nur wer Druck macht (wie ich :-D) bekommt was.

    ID4 Tech - Scale Silver, AHK. WP bestellt 25.03.2021 (API) - voraussichtlicher LT 03.08.2021

  • Hallo, gestern habe ich über unseren Fuhrpark die Info erhalten, dass das vor 2 Monate bestellte Auto nicht mehr so gebaut werden kann und ich eine erneute Konfiguration an den Händler senden soll. Bei VW muss grade einiges schief laufen, sehr sehr traurig. Dadurch rückt die Lieferung auf Dezember / Januar 2022.

    ID.4 Tech -WP - AK - WR - 21 Zoll - Schwarzes Dach - Mangan Grau - alle Plus Pakete

    Bestellt 17.05.21 - Produktion 09.10.21 - Lieferung Händler 25.11.21 ( war wohl nix )

    MyVolkswagen - jetzt Modelljahr 2023 - Fertigungsablauf Mosel seit 13.10.2022

    Kommissionsnummer AF6xxx

  • Hallo, gestern habe ich über unseren Fuhrpark die Info erhalten, dass das vor 2 Monate bestellte Auto nicht mehr so gebaut werden kann und ich eine erneute Konfiguration an den Händler senden soll. Bei VW muss grade einiges schief laufen, sehr sehr traurig. Dadurch rückt die Lieferung auf Dezember / Januar 2022.

    was hast du denn für eine Konfiguration bestellt? Bzw. Weißt du auch, an was die Konfiguration gescheitert ist?

    ID4 Pure City in Mondsteingrau

    Bestelldatum: 16.03.21

    Auftragsbestätigung: 22.03.21

    FIN: 24.06.21

    voraussichtlicher Liefertermin lt. AB.: Juni/2021

    Ankunft beim Händler: 16.08.2021

  • was hast du denn für eine Konfiguration bestellt? Bzw. Weißt du auch, an was die Konfiguration gescheitert ist?

    Tech mit WP, AK, WR in Mangan Grau mit schwarzem Dach. Der Händler sagt, dass Tech ein Modelljahr 2021 ist und nach den Werksferien im August nicht mehr produziert werden kann. Klinkt für mich aber komisch da ich mir ja quasi einen Tech wieder im Konfigurator zusammen bauen kann. Nur der Preis ist dann anders… Überlege jetzt noch einen 1st Max zu nehmen, habe noch 3 Händler aufgetrieben die Fahrzeuge haben wo die Haltefrist von 3 Monaten im September abläuft.

    ID.4 Tech -WP - AK - WR - 21 Zoll - Schwarzes Dach - Mangan Grau - alle Plus Pakete

    Bestellt 17.05.21 - Produktion 09.10.21 - Lieferung Händler 25.11.21 ( war wohl nix )

    MyVolkswagen - jetzt Modelljahr 2023 - Fertigungsablauf Mosel seit 13.10.2022

    Kommissionsnummer AF6xxx

  • Das ist doch Quatsch, hier haben noch ein Haufen Leute ein Tech oder auch Max oder welches vor konfiguriertes Modell auch immer, das auf Auslieferung und Produktion wartet. Online steht meiner, wie viele andere auch, auf MJ 2022, ich hab ja sogar die Farbe gewechselt auf eine 22er Farbe (stonewashed-blue), aber trotzdem einen Tech. Ich hab auch vor kurzem VW am Rohr gehabt, der meinte das Auto sei bislang nur eingeplant und nix von wegen der kann so nicht produziert werden. Modeljahr 2022 läuft ja auch jetzt schon vom Band und nicht erst nach den Werksferien.
    ich würde da definitiv nochmal mit dem Händler sprechen! Vielleicht einfach ne Ausrede? Weil er eh erst im Dezember kommt?
    Dann neu bestellen -> kein Anspruch auf irgendwas.
    Wenn du vor 2 Monaten bestellt hast würde ich eh frühestens von November/Dezember ausgehen! Bei der derzeitigen Lage.

    ID4 Tech - Scale Silver, AHK. WP bestellt 25.03.2021 (API) - voraussichtlicher LT 03.08.2021

  • Wir haben sogar noch einen Tech Mj21 welcher noch nicht fertig produziert ist und auch voraussichtlich erst nach den Werksferien fertig gestellt wird da wir am 12.08 eine Ersatzmobilität von VW aus bekommen

  • Wahnsinn, inzwischen habe ich scheinbar echt Glück gehabt, das ich seit 14.6 meinen Tech fahren kann..

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wahnsinn, inzwischen habe ich scheinbar echt Glück gehabt, das ich seit 14.6 meinen Tech fahren kann..

    Ja das ist auf jeden Fall nicht schlecht gelaufen, waren zwar auch knapp 4 Monate bei dir, aber die meisten März Besteller sind bestimmt deutlich später dran als 1 Monat zu deiner Februar Bestellung. vermutlich haben die Teile bei dir noch gerade so ausgereicht.
    Bei mir gehe ich davon aus, dass das Auto frühestens im September (Mitte ca) fertig gebaut ist. Dann Auslieferung zum Händler denke ich auch noch ca 2 Wochen und ob der KfZ Schein dann vorliegt?
    Also realistisch sehe ich mich erst im Oktober im Auto sitzen. Also m~ 6 Monate.

    Außer es passiert was unerwartetes und irgendwo findet einer die fehlenden Teile.

    ID4 Tech - Scale Silver, AHK. WP bestellt 25.03.2021 (API) - voraussichtlicher LT 03.08.2021

  • So, grüß euch, mein erster Post hier. Hab im Februar einen ID4 Pro Performance bestellt. Im April die FIN bekommen und Lieferdatum laut API war der 21.05. Inzwischen ist es Mitte Juli und letzte Woche ist bei dem device-platform API immerhin der "Connected" Status auf true gewechselt - Lieferdatum habe ich aber nach wie vor keines. Der Kontakt in unserem Geschäftswagenbereich meinte, er ist da, wenn er da ist - finde ich jetzt nicht besonders hilfreich... Weiß irgendjemand, ob der Connected Status irgendeine Indikation hinsichtlich einer baldigen Produktionsfertigstellung aussagt? Merci!

  • Hatte 3.Februar bestellt, Lieferdatum laut API (damals noch funktionierend) noch 14.5.

    Dann Ladekabel aus der Bestellung genommen. Dies löst sofort neues Bestelldatum aus: 2.März. Und damit rutschte der Liefertermin auch gleich auf 2.7.

    Also: wer auf einen realistischen Liefertermin hofft, darf keine Konfigurationsänderung mehr vornehmen, das wirkt offenbar wie eine Neubestellung!


    Bestelldatum also nun 2.März. FIN gab es erstmals vor 3 Tagen, am 15.7. Da rief auch schon das AH an und sagte, Fahrgestellnummer ist vergeben, das Auto bereits fertig gebaut und wartet auf Zulassung (Bundesdruckerei braucht 2 Wochen) und verabredete gleich einen Abholtermin in Wolfsburg für 5.August. (Dafür hatten sie mir damals knapp 700 € Überführungskosten erlassen. Hoffentlich kann ich auf diesen ganzen Unterhaltungsschnickschnack -"Erlebnisabholung"- verzichten)

    Hatte einen weißen ProPerformance mit schwarzem Glasdach, AHK, Wärmepumpe, Ganzjahresreifen.

    Die März-Autos werden nun scheinbar doch noch im Juli gebaut und ab August ausgeliefert. Grob und hoffnungsmachend gesagt...

    - BEV: ID.4 Pro Performance Tech, WP, AHK, seit August 2021

    - PV-Anlage: 16,6 KWp Trina Honey Black seit 7/2010

    - Wallbox: myenergy ZAPPI-222TW (11kW) für PV-Überschussladen

  • In Dresden wurde ich vorher gefragt, mit oder ohne Programm.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Die März-Autos werden nun scheinbar doch noch im Juli gebaut und ab August ausgeliefert. Grob und hoffnungsmachend gesagt...

    Scheint eher willkürlich zu sein. Wir haben noch Februar bestellt und bereits seit 2 Wochen eine FIN aber Auto ist nicht fertig gebaut da Teile fehlen. VW scheint auch nicht an eine Auslieferung im August zu glauben da sie uns auf den 12.08 eine Ersatzmobilität zugesagt haben…

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!