Ladekantenschutz selber foliert...... in ROT

  • So, ich wollte mal etwas Einfaches folieren. Und ich wollte Knifeless Tape ausprobieren. Was lag also näher als das mit dem Ladekantenschutz auszuprobieren? Selbst wenn das schlecht gelaufen wäre - den werde ich eh später recht früh wieder austauschen müssen.


    Heute kam die Lieferung, da konnte ich es nicht abwarten. Bitte seht mir nach, dass das Auto heute Nachmittag noch aus dem Regen kam und dreckig ist - die Ladekante habe ich vorher nach Herstellerangabe der Wrappingfolie gereinigt. Als nächstes kam dann das Knifeless Tape ran:

    IMG_20210506_172453.jpgIMG_20210506_172458.jpgIMG_20210506_174508.jpg


    Super, nun die Folie erstmal lose auflegen. Das Spannende: So lange man noch nicht festgedrückt hat, lässt sie sich spielend leicht wieder ablösen und neu aufkleben. Ich habe sie an der 90°-Kante einmal lang auflegt und von dort aus in Richtung Kofferraum gearbeitet. In den Ecken, wenn es nicht gut geht, hilft ein Heißluftföhn. Mit dem bin ich dann auch einmal die Kanten abgefahren um Spannungen abzubauen.

    IMG_20210506_175359.jpg

    Danach konnte ich dann das Tape abziehen und damit die Folie schneiden. Anschließend ging es noch einmal über die Folie um auch die letzten Luftblasen loszuwerden. Es sind noch einige Mini-Bläschen, aber da ist wohl Schmutz drunter gekommen. Es gab eine heftige Windböe als ich mitten dabei war - macht das UNBEDINGT in einer geschlossenen Garage oder Halle....

    IMG_20210506_183830.jpgIMG_20210506_180926.jpg


    Ja, und danach war es nach ca 45 Minuten schon fertig. Und nun lächelt mein ID den nachfolgenden Verkehr an. Oder, wie meine bessere Hälfte sagt: Satt und zufrieden.... ;)


    IMG_20210506_181442.jpgIMG_20210506_180921.jpg


    PS: Wenn die Folie nach ca einer Woche fertig ist, geht's zur Wäsche ;)

  • Rot und grau passt gut zusammen. Allerdings hätte ich die Folie nicht so weit links und rechts hoch gezogen.

    Für den ersten Versuch sieht es aber toll aus. Mein erster Versuch endete beim Folierer..🙈

  • Kannst Du noch einen Link zu den verwendeten Produkten einfügen - DANKE!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Sieht sehr gut aus und Knifeless Tape funktioniert echt prima, dass wichtigste ist echt eine gute Folie,hab bisher immer Oracal genommen. Wenn das Wetter die Tage etwas besser ist, werde ich den Ducato Teil vom Wohnmobil komplett folieren, mal gucken wie das wird, hier hab ich aber Folie von 3m genommen, weil ich hoffe das diese sich noch besser verarbeiten lässt

    …man man man

  • Die Folie ist Oracal 970 Rapid Air in 028/kardinalrot. 1,53x0,5 reichen für zwei Ladekanten. Oder noch für andere Akzente.


    Das Knifeless Tape ist von 3M und das Finish Line.


    Die Überstande vom Knifeless Tape waren zu gering, empfohlen werden auch 20cm. Mittlerweile wurde mir auch Avery Dennison empfohlen, soll wohl für Anfänger noch einfacher sein.

  • Die Folie ist Oracal 970 Rapid Air in 028/kardinalrot. 1,53x0,5 reichen für zwei Ladekanten. Oder noch für andere Akzente.


    Das Knifeless Tape ist von 3M und das Finish Line.


    Die Überstande vom Knifeless Tape waren zu gering, empfohlen werden auch 20cm. Mittlerweile wurde mir auch Avery Dennison empfohlen, soll wohl für Anfänger noch einfacher sein.

    Die Avery ist auch super, bei einer geraden Fläche geht das alles noch, interessant wird es, sobald man um Ecken muss bzw die Folie gezogen werden muss

    …man man man

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!