Komforteinstieg

  • Hallo Patrick R. ,


    Da bin ich ja auch mal gespannt. Ich drücke die Daumen. Ich habe weiter noch nichts gehört, weder vom Händler noch vom Werk.

    Vielleicht können Sie ja bald etwas mitteilen ;)

  • In der Werkstätte hat man das Problem gefilmt und ans Werk geschickt. Jetzt warten sie selbst auf eine Antwort von VW. Der Vohrführer dieses Händlers hat auch das selbe Problem. Ist aber jetzt keine schlimme Sache. Drum warte ich geduldig :) Fahren tut er toll;)

    Gruß

    Patrick

    VW ID4 1st Max Blau

  • Da warte ich geduldig mit. Sicherlich ein Softwareproblem. Danke für die Info.... sonst bin ich auch bestens zufrieden.

  • Hallo 😀


    hab heut einen Anruf vom Händler erhalten. VW ist das Problem bekannt. Die Funktion ist generell noch nicht freigeschalten und soll mal mit nem Update freigeschalten werden. Den Zeitpunkt haben’s nicht gesagt. Der Händler war ein bisschen sauer, weil VW solche Infos an seine Händler nicht von Anfang an weiter gibt. So hätte man sich den Aufwand ersparen können. Na ja…..also heißt es warten 😳

    Gruß

    Patrick

    VW ID4 1st Max Blau

  • Hallo Patrick R.,

    Danke für die Info. Jetzt wissen wir zumindest weiter. Schade, dass die Händler auch keine Infos bekommen. Bedauerlich..... wobei doch VW so an seinem Image arbeitet

  • Nur der Vollständigkeit halber: Software 2.3 OTA hat das Problem nicht gelöst. Das Sitze Menü sieht man beim Einsteigen, bevor man die Bremse betätigt. Sobald man diese betätigt, ist das Menü weg.

    Seit 04.21 ID.4 1st Max in Blau, VW Fahrradträger, seit 14.8.21 Software Stand 2.3, seit 26.7.22 Software Stand 2.4, seit 2.1.23 Software 3.0 OTA

  • Ja leider. Anscheinend bringt VW diese Funktion nicht zum Laufen. Hab den ID 4 jetzt seit April 21 und bin eigentlich recht zufrieden. Aber diese Funktion steht sogar in der Anleitung und geht nach so langer Zeit noch immer nicht. Ein Auto zum vollen Preis aber mit eingeschränkter Funktionalität und einigen softwarebedingten Fehlern. Aja und ne furchtbare App.

    Gruß

    Patrick

    VW ID4 1st Max Blau

  • Soll das nicht mit 3.x kommen? Ich meine, so etwas gelesen zu haben. Zum einen soll es mit 3.x ja möglich sein, Benutzer einzurichten und ich hoffe, dass dann z.B. auch darüber, mit welchem Schlüssel das Auto geöffnet wird, der Sitz in eine entsprechende Position fährt. Zudem soll mit 3.x eine Funktion kommen, dass der Sitz vor dem Aussteigen nach hinten fährt, so dass man bequemer aus- und anschließend wieder einsteigen kann.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Keine Ahnung. Wenn es so ist, hätte das schon längst passieren müssen. Die Funktion mit dem Sitz gibt es laut Bedienungsanleitung ja schon……sie ist eben nur nicht aktiviert.

    VW hängt hier softwaremäßig sehr hinterher. Da hätte ich mir von VW bei einem Auto in dieser Preisklasse mehr erwartet. Und im Prinzip hab ich ein Auto mit Funktionen gekauft, die es gar nicht kann. Gott sei Dank funktionieren wenigstens die wichtigen Dinge 🙏

    Gruß

    Patrick

    VW ID4 1st Max Blau

  • Keine Ahnung. Wenn es so ist, hätte das schon längst passieren müssen. Die Funktion mit dem Sitz gibt es laut Bedienungsanleitung ja schon……sie ist eben nur nicht aktiviert.

    VW hängt hier softwaremäßig sehr hinterher. Da hätte ich mir von VW bei einem Auto in dieser Preisklasse mehr erwartet. Und im Prinzip hab ich ein Auto mit Funktionen gekauft, die es gar nicht kann. Gott sei Dank funktionieren wenigstens die wichtigen Dinge 🙏

    Ich habe gestern das neue YT-Video von Nextmove gesehen, wo sie mit dem Ioniq 5 abrechnen. Und ich muss sagen, dass ich da dann mit dem ID.4 doch ganz zufrieden bin. Und der Ioniq 5 war ja auch in der 60 TEUR-Klasse.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Glaube das ist generell ein Thema bei den Elektroautos. Bei mir ist ansonsten eh auch alles gut. Ich hatte auch noch keine gröberen Probleme wie ein Bekannter von mir. Dem wurden bei seinem ID 4 schon 3 Steuerkästen getauscht.

    Meine erste Wahl wäre eigentlich der Ford Mustang oder der Ionic 5 gewesen. Die waren aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht am Markt und ich brauchte schon ein Auto.


    Es nervt aber trotzdem, dass mitgekaufte Funktionen nicht funktionieren, dass Assistentssysteme teilweise furchtbar sind, die App sehr schwach ist und es immer wieder kleine elektr. Probleme gibt( die beim nächsten mal einschalten wieder passen).

    Gruß

    Patrick

    VW ID4 1st Max Blau

  • Nur der Vollständigkeit halber: Software 2.3 OTA hat das Problem nicht gelöst. Das Sitze Menü sieht man beim Einsteigen, bevor man die Bremse betätigt. Sobald man diese betätigt, ist das Menü weg.

    Wo genau würde man das Menü sehen ? Bei Fahrzeug (Innen) ? Ich sehe das Menü nicht (mit 2.4 nicht und auch mit 3.0) nicht.

  • Nur zum Verständnis, mit Komforteinstieg ist doch wohl gemeint, das der Sitz nach dem Einstig in die eingestellte Position fährt, und beim aussteigen etwas nach hinten geht.

    Oder liege ich hier komplett falsch?

    Bei mir funktioniert es wie beschrieben jedenfalls absolut ohne Probleme, in dem Moment wo ich die Bremse trete fährt mein Sitz auf die eingestellte "Fahr- Position".

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Nur zum Verständnis, mit Komforteinstieg ist doch wohl gemeint, das der Sitz nach dem Einstig in die eingestellte Position fährt, und beim aussteigen etwas nach hinten geht.

    Oder liege ich hier komplett falsch?

    Bei mir funktioniert es wie beschrieben jedenfalls absolut ohne Probleme, in dem Moment wo ich die Bremse trete fährt mein Sitz auf die eingestellte "Fahr- Position".

    Genau. Bei mir ID.4 Pro Performance Max (2021) sehe ich es weder im Menü des Display (Funktion) noch fährt da irgend etwas nach hinten oder vorne obwohl ich die teuren Memory Sitze habe. Wo würde man das im Display aktivieren, ich finde den Menüpunkt nicht.

  • Ich habe da im Display gar nichts ausgeführt bzw. auch gar nicht nachgeschaut ob es da was gibt, bei der Abholung war der Sitz zu weit hinten, ich habe diesen nur in eine für mich korrekte Position gebracht, und dieses abgespeichert (am Sitz), und seitdem funktioniert es eigentlich ohne Probleme.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!