Eigene Visualisierung von Daten vom Auto

  • Die neue Version 0.23.3 sollte das Problem lösen. Danke fürs Bescheid geben.

    vielen Dank für die schnelle Behebung. Funktioniert wieder :thumbup:

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Moin zusammen und stein,


    Kann es sein, dass VWsFriend nach einer gewissen Zeit "einschläft"? Heute morgen um 07:00 Uhr hatte ich wieder das Problem, dass die letzen Daten vom Server laut Grafana um kurz nach 05:30 Uhr geladen wurden. Somit waren die Daten vom zeitversetzten Laden zur Abfahrtszeit heute um 07:30 Uhr wieder nicht vorhanden. Laut Grafana SOC von 71% obwohl laut WeConnect ID ein SOC von 80% da war. Auch mehrfaches refresh der Datenabfrage brachten keine aktualisierten Daten zum Vorschein. Laut Portainer waren alle 3 Container auf "healthy". Nachdem ich die Container dann neu gestartet habe, kamen dann auch wieder aktuelle Daten. Hat da jemand von Euch ne Idee?

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Ja das habe ich mir dann auch gedacht als es zu spät war :sleeping:. Aber eine Einstellung o.ä. dazu gibt es ja nicht oder? Ich nehme mal an, dass es normalerweise ohne Unterbrechung weiter laufen soll...

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Das Problem ist ja dass daskeine echte öffentliche Schnittstelle ist. Wenn VW wieder bastelt passieren manchmal Sachen die ich nicht vorhersehen konnte und dann stürzt es manchmal ab. Ich muss zugeben dass mein Code vielleicht auch nicht so robust geschrieben ist ;)

  • Trotzdem schon eine verdammt coole Idee und nicht schlecht umgesetzt :thumbup:.


    Na gut ich werde die Logs mal runter kopieren wenn es wieder hängt und dir dann mal zukommen lassen.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Moin zusammen und stein,


    Kann es sein, dass VWsFriend nach einer gewissen Zeit "einschläft"? Heute morgen um 07:00 Uhr hatte ich wieder das Problem, dass die letzen Daten vom Server laut Grafana um kurz nach 05:30 Uhr geladen wurden. Somit waren die Daten vom zeitversetzten Laden zur Abfahrtszeit heute um 07:30 Uhr wieder nicht vorhanden. Laut Grafana SOC von 71% obwohl laut WeConnect ID ein SOC von 80% da war. Auch mehrfaches refresh der Datenabfrage brachten keine aktualisierten Daten zum Vorschein. Laut Portainer waren alle 3 Container auf "healthy". Nachdem ich die Container dann neu gestartet habe, kamen dann auch wieder aktuelle Daten. Hat da jemand von Euch ne Idee?

    Bei mir lief der Container eine Weile auf einem Pi2 (der an seiner Leistungsgrenze war). Da ist der Container alle 2-3 Tage abgeschmiert. Ein Cron-job zum täglichen Neustart des Containers hat Abhilfe geschaffen.

    Seit ein paar Wochen habe ich das ganze auf einen deutlich leistungsstärkeren Rechner umgezogen => lief fast 3 Wochen ohne irgendwelche Probleme durch. Erst vor ein paar Tagen dann der erste Crash (und ich war nicht zuhause um danach zu schauen). Wahrscheinlich werde ich "sicherheitshalber" wieder einen täglichen Container-Neustart einbauen. Ist kein Aufwand und beschränkt im worst-case den Ausfall auf <24h, egal ob ich Zugriff auf meinen Server habe oder gerade in Timbuktu im Urlaub bin :)

  • bitte auf die myVolkswagen-Seite gehen... dort sind wieder neue Nutzungsbedingungen zu bestätigen..... dann sollt es wieder passen.....

    ID.3 Pro Performance Family mit WP, Software 0564 seit 08.01.2021 -> ab 18.2.21 nun 0783 ->

    und ab 23.03.2021 Umstieg auf ID.4 1st (mit 0792) :);):saint:

    ab 16.08.2021 SW-Stand 2.3 (0910) ;)^^

    ab 9.8.2022 2.4 :/ :thumbup:

    .... und ab 28.12.2022 3.0 - SUPER gelaufen! ;) :)

  • bitte auf die myVolkswagen-Seite gehen... dort sind wieder neue Nutzungsbedingungen zu bestätigen..... dann sollt es wieder passen.....

    Das hat bei mir keinen Unterschied gemacht.

    Bei mir lief der Container eine Weile auf einem Pi2 (der an seiner Leistungsgrenze war). Da ist der Container alle 2-3 Tage abgeschmiert. Ein Cron-job zum täglichen Neustart des Containers hat Abhilfe geschaffen.


    Ich habe das ganze auf einem Pi 4 laufen. Cronjob muss ich mich mal einlesen wie das funktioniert. Hört sich aber nach einer akzeptablen Lösung an.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • was mir noch aufgefallen ist, dass Grafana über VPN sehr schnell anspricht aber VWsFriend ewig lädt, bis es angezeigt wird, bzw man z.B. Ladevorgänge editieren kann....

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Moin zusammen und stein,

    hier dann mal das Log. Das Fahrzeug hing laut Grafana mit dem Stand von 13:37 Uhr auf online und bekam keine neuen Daten. Als ich dann das Log File aufrufen wollte, kam dann die Connectionpool Warnung und das ganze lief wieder ohne Container Neustart.


    stein ich habe dir das komplette Log auch noch per PN geschickt. Da sind noch ein paar Fehler drin, die von meinem T-Roc kommen. Ist nicht wichtig für mich aber vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit die fix behoben werden kann...


    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!