Eigene Visualisierung von Daten vom Auto

  • Das gute ist, wenn das backend läuft werden ja weiter Daten aufgezeichnet.

    Ich habe gerade keine gute Idee. Aber rauszufinden wäre warum der Container nicht schreiben kann.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Okay, dann schau ich mal ob ich mehr rausbekommen kann wenn ich die Tage den Docker Host migriere. Dann lasse ich nur Backend und DB laufen bis es soweit ist^^


    Danke trotzdem schon mal! :)

  • Moin, ich verzweifel ja so langsam. Ich bekomme jedes mal eine Fehlermeldung wenn ich den Befehl ausführe (siehe Bild). Ich bezeichne mich ja schon als etwas Computer Affin, aber diese Docker Geschichte bekomme ich nicht zum laufen...


    Code
    docker-compose --env-file ./myconfig.env up

    Dateien

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Sieht so aus als wenn Docker-Compose gar nicht installiert wäre!

    ID.3 Pro Performance "Tech" * Mondsteingrau * Andoya 19" * Bestellt: 13.04.2021 * MJ 2021 auf MJ 2022: 22.05.2021 * FIN: 27.07.2021 * Abholung: 20.08.2021 in WOB


  • hmm docker compose ist auf der root Ebene in dem o.g. Pfad installiert und mit

    Code
    chmod +x 

    ausführbar gemacht.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Moin stein muss ich dann heute Abend mal gucken wenn ich wieder zu Hause bin. Ich habe gestern auf jeden Fall gesehen, dass die Dateie "Docker-Compose" in dem Ordner liegt. Allerdings habe ich Docker und Docker-Compose mit

    Code
    sudo -i 

    als root Nutzer auf der root Ebene installiert. Liegt hier der Fehler und ich hätte die docker-compose Datei auch in meinen VWsFriend Ordner schieben sollen?


    Die docker-compose.yml habe ich unverändert mit

    Code
    wget ... 

    In meinen VWsFriend Ordner gezogen. Die .env Datei runter geladen, umbenannt in myconfig.env und Zugangsdaten eingefügt. Dann per FTP ebenfalls in meinen Ordner eingefügt.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • läuft auf einem Raspberry PI mit dem Raspberry 64Bit OS...

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • bei mir sieht das jetzt schon eine Weile so aus:

    Bildschirmfoto 2023-02-01 um 15.11.35.png

    bilde mir aber ein, dass das Auto online ist - ?

    Vw hat auch server Probleme im Moment. Der workarround ist Infotainment Neustart, dann Fahrzeug und Nutzerdaten offline schalten, dann wieder auf online und dann sollte die Synchronisation wieder klappen....

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Was sagt denn

    Code
    file /usr/local/bin/docker-compose

    kann es sein dass das binary was du hast nicht zu deiner Architektur passt?

    Das kommt dabei heraus:

    Code
    /usr/local/bin/docker-compose: ELF 64-bit LSB executable, x86-64, version 1 (SYSV), statically linked, Go BuildID=HYQJYX8tYdrOHkDOW2qy/kSmUUQclNREQ4Gby_zp-/S9QrkCgM4sXqMKWIkxpU/Y6zabn_ykrVy_aSY30zt, stripped

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • die Server-Probleme von VW scheinen behoben... zumindest bei mir kommen wieder Updates zu Strecken, Ladung, etc. an.


    joernh , als Strohhalm: hast du mal docker-compose als root gestartet?

    Bei 64Bit hatte ich vor Jahren bei diversen Tools Probleme. Deshalb laufen auf meinen Pi(s) überall nur 32bit Systeme, leider.



    Ganz andere Frage stein : Welcher Parameter (per MQTT verfügbar) wäre denn am sinnvollsten, um "Parken" von "Fahren" zu unterscheiden? In der GUI gibt es ein kleines "P" im Bild. Gibst du das als binären Zustand auch raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Marcy82 ()

  • Das kommt dabei heraus:

    Code
    /usr/local/bin/docker-compose: ELF 64-bit LSB executable, x86-64, version 1 (SYSV), statically linked, Go BuildID=HYQJYX8tYdrOHkDOW2qy/kSmUUQclNREQ4Gby_zp-/S9QrkCgM4sXqMKWIkxpU/Y6zabn_ykrVy_aSY30zt, stripped

    Das ist ein x86 binary, das wird nicht auf dem Raspberry laufen.


    Ganz andere Frage stein : Welcher Parameter (per MQTT verfügbar) wäre denn am sinnvollsten, um "Parken" von "Fahren" zu unterscheiden? In der GUI gibt es ein kleines "P" im Bild. Gibst du das als binären Zustand auch raus?

    Die Parkposition sollte eigentlich wenn das Auto fährt verschwinden (null) ich habe aber ehrlicherweise noch nicht geschaut ob das im MQTT auch passiert :)

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

    Einmal editiert, zuletzt von stein () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von stein mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!