Eigene Visualisierung von Daten vom Auto

  • Das geht auch, ist aber viel aufwändiger und schwerer upzudaten.

    Deswegen lieber über die Konsole. Später kannst du es über das Syn Docker Ui starten und stoppen. Mit watchtower automatisch aktuell halten oder über die Konsole aktualisieren

  • Bei mir ist Inhalt der Seite Journeys leer. Die Tabelle zeigt No Data an. Die einzelnen Trips sind aber definitiv in der Datenbank, da ich sie unter Journey (ohne s) sehen kann.

    Gibt es hier eine Lösung?

  • Das ist korrekt so. Die Idee der Seite Journey ist dass du dir Reisen die du mal gemacht hast speichern kannst. Das kann aber VWsFriend nicht erraten wann du eine Reise unternommen hast.

    Am besten gehst du dafür auf die Seite "Journey" (ohne s). Dann nimmst du oben den Timepicker und wählst bei From aus wann deine Reise gestartet ist und bei To wann sie zu Ende war. Dann siehst du deine gesamte Reise auf der Journey Seite. Mit "Trim" kannst du sie noch so beschneiden lassen dass sie beim ersten Trip anfängt und beim letzten endet.

    Damit du dir das nicht merken musst drückst du dann "Add Journey" und gibst eine kurze Beschreibung (z.B. Deutschlandtour Sommer 2022). Wenn du dann gespeichert hast siehst du auf der Journeys (mit s) Seite diesen Eintrag. Wenn du dann da drauf drückst dann wird dir direkt diese Reise angezeigt.

  • Hallo stein,


    ich benutze vwsfriend schon eine ganze Weile begeistert ohne Probleme, seit dem 5.1.2023 aktualisiert sich jedoch leider der Kilometerstand nicht mehr, was vorher funktioniert hat.


    Ich bin auf der neuesten Version der Images, und im Log finde ich außer der wiederkehrenden Meldung


    WARNING:charging_station:An unsupported type: AUTHTYPE.UNKNOWN was provided, please report this as a bug


    nichts was für mich auf ein Problem hindeutet. In der App (Mobile Online Services) habe ich außer Service Scheduling alles aktiviert.


    Ansonsten vermisse ich nichts, SOC, Range, Parkposition ist alles da. Trips werden auch aufgezeichnet, nur halt mit "0km".


    Hast Du eine Idee was das sein könnte? Einen Restart der Container habe ich probiert.


    Vielen Dank schon einmal,

    tmakowka

  • Bei mir hört immer wieder irgendwann die Erkennung von Trips auf (ID.4 Software 3.0 OTA, VWsFriend version: 0.23.1)


    Beim ersten Mal habe ich keine Details. Nur dass es nach 4 Tagen immer noch keine Trips gab, alles andere soweit ich mich erinnere funktionierte und nach Containerneustart die Trips sofort wieder gingen.


    Beim zweiten Mal weiß ich, dass die Location in VWsFriend bei einem kurzen Stop davor hängen geblieben ist, weil die darauf folgende Ladung falsch verortet wurde. Ich glaube, die VW App zeigte den richtigen Standort an. Containerneustart erfolgte 2023-01-15T20:42:40+0000 während der Ladung.


    Beim dritten Mal (heute) ist der Standort korrekt.

    17:17 Trip Ende (erfasst)

    17:27 Trip Start (nicht erfasst)

    17:32 Trip Ende (nicht erfasst) und Ladung Start

    Im Log gibt es keine Fehler. Container bisher noch nicht neu gestartet, werde ich aber vermutlich bald machen.

    VWsFriend.png   VWsFriendLog.png

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Location (oder besser: parkingPosition) geht und ist auch bis auf den einen erwähnten Fall (beim 2. Mal) auch richtig.

    Trips gehen eine Weile (beim letzten Mal fast eine Woche), dann nicht mehr. Wenn ich irgendwie nachsehen kann, wie lange der Container beim vorletzten Start lief, kann ich das gerne machen.


    Log sagt:2023-01-15T20:42:47+0000:INFO:trip_agent:Vehicle WVGZZZ** provides a parkingPosition and thus allows to record trips based on position

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Hey stein , könntest du mal eben hier drüber schauen?

    Bei mir will auf einmal das Frontend, sprich Grafana nicht mehr.

    Backend ist unter Port 4000 erreichbar, somit auch die Connection zur DB.


    Die einzige für mich erkennbare "Fehlermeldung" ist folgende "GF_PATHS_DATA='/var/lib/grafana' is not writable."

    An den Berechtigungen im Filesystem habe ich allerdings nichts geändert :D


    Danke dir :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!