Eigene Visualisierung von Daten vom Auto

  • Also die Datenaktualisierung von vwfriend 0.22.3 klappt seit einigen Wochen wirklich mangelhaft.
    Ein Beispiel:
    Gerade eben war im Status (port 4000) eine Position von gestern Nachmittag angezeigt. (Übrigens ich habe V 3.0 im Auto) Die WeConnect.ID app zeigt jedoch die aktuelle Parkposition an. Ich habe daraufhin Docker neu gestartet und die Position ist nun auch im Status (port 4000) wieder aktuell.

    Weiters ist mir aufgefallen, dass hier nur Daten aufgezeichnet werden wenn der angemeldete Hautbenutzer das Auto bewegt, beim Gastnutzer wird garnichts registriert, ausser fallende SoC Werte.

  • Also die Datenaktualisierung von vwfriend 0.22.3 klappt seit einigen Wochen wirklich mangelhaft.
    Ein Beispiel:
    Gerade eben war im Status (port 4000) eine Position von gestern Nachmittag angezeigt. (Übrigens ich habe V 3.0 im Auto) Die WeConnect.ID app zeigt jedoch die aktuelle Parkposition an. Ich habe daraufhin Docker neu gestartet und die Position ist nun auch im Status (port 4000) wieder aktuell.

    Weiters ist mir aufgefallen, dass hier nur Daten aufgezeichnet werden wenn der angemeldete Hautbenutzer das Auto bewegt, beim Gastnutzer wird garnichts registriert, ausser fallende SoC Werte.

    Zum Datenabruf: Die VW-Server kämpfen die letzten Wochen ziemlich und schmeißen unerwartete Fehler die ich teilweise noch nicht abgefangen hatte. Das wird hoffentlich mit dem nächsten Release besser.


    Zum Gastuser: Das ist bei der VW App ja auch so. Da kann man nichts machen, das Ostbahnhof aus Datenschutzgründen so. Das kann erst besser werden wenn es statt dem Gast auch noch den Secondary User gibt.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • VWsFriend hatte bei mir mal wieder Aussetzer. Letzter Eintrag vom 22.11. nachmittags (Laden beendet). Gestern gefahren und geladen, heute gefahren, aber nichts davon zu sehen. Container neu gestartet, neu angemeldet, letztes Update vom Server heute 22:09 Uhr, es wird mir aber weiterhin der SoC von Dienstag angezeigt (80%). Sollte zumindest der nicht korrekt vom Server kommen?

    Tronity hat die Fahrten gestern und heute korrekt aufgezeichnet und weiß auch, dass der SoC nur noch 61% beträgt.

    Die WeConnect ID-App habe ich auch gerade mal geöffnet, hat mir kurz den SoC von heute Mittag gezeigt und dann auf 61% korrigiert, scheint die Daten also vom Server geholt zu haben.

    Die Container laufen seit 13 Tagen (da hatte ich mal alle VWsFriend-Container durchgestartet), letztes Postgres-Update vor 8 Tagen.

    Docker läuft auf einem Synology NAS 24x7. Einzige Störung in letzter Zeit war ein ca. 45minütiger Netzwerkausfall am Dienstag ab 16:25 Uhr, wobei ich nicht weiß, ob's an Vodafone oder an der Fritzbox lag.

    Hilft das Log? Wenn ja, von welchem Tag?


    Nachtrag: Im Status wird mir der korrekte SoC angezeigt, in Grafana der falsche:

    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Der Bug dass der SoC nach einem Neustart nicht sofort aktualisiert wird sollte mit dem nächsten Release weg sein. Ansonsten habe ich noch einen Bug gefunden der dazu führte dass wenn der Server gestört war wenn das Token ablief dass dann alles hängen blieb.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Danke für die Rückmeldung. Grafana zeigt weiterhin 80% SoC an, obwohl der Server regelmäßig kontaktiert wird. Muss das Auto wohl erst mal wieder bewegt werden.

    Am 23.11. hat Docker nur von 10:10 - 10:39 im Minutentakt Logs geschrieben, immer dasselbe:

    2022-11-23 10:39:51stderr2022-11-23T10:39:51+0000:INFO:_internal:172.18.0.3 - - [23/Nov/2022 10:39:51] "GET /status/vehicles/WVGZZZE2Zxxxxxxxx-status_or_car-badge.png.json HTTP/1.1" 200 -


    Server wurde also erfolgreich kontaktiert. Bei den Server Statistics sehe ich aber auch erst seit dem Neustart von VWsFriend gestern Abend wieder Daten. Dann warte ich mal auf das nächste Update.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • stein Kannst du vielleicht in der Status Anzeige (erste Übersicht) die Gesamtkilometer mit anzeigen lassen?


    Da ich gerne meinen Verbrauch ausrechne brauch ich den Wert häufig.

  • Ah ok, und du hast keine Lust die Lademenge nachzutragen. Ich habe schon ewig auf der todo Liste automatisch die Werte von Elli anzurufen aber wir bauen gerade ein Haus und die Zeit ist limitiert.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Könnte ich natürlich machen, hab ich mir noch gar nicht angeschaut.

    Ich nutze schon sehr lange Spritmonitor.de und möchte auch dabeibleiben. Auch weil ich noch einen Kona EV ohne jegliche Internet Anbindung habe

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!