Eigene Visualisierung von Daten vom Auto

  • Hast du - nur stichwortartig - eine kurze Liste des Vorgehens? Ich kenne mich mit Terminal/ ssh ausreichend aus.

    Auf die Schnelle aus dem Gedächtnis und ohne Zugriff auf meine Synology:


    • per DSM den SSH Zugriff auf der Synology aktivieren (hast Du vermutlich eh schon)
    • die zwei Dateien wie hier angegeben irgendwo auf der Synology ablegen (z.B. im Home-Verzeichnis) und anpassen
    • mit einem Account mit Admin-Rechten per SSH an der Synology anmelden und in das Verzeichnis mit den zwei Dateien wechseln
    • dann sudo docker-compose --env-file ./myconfig.env up
    • die drei Container (postgresql, grafana, vwsfriend) werden heruntergeladen und eingerichtet
    • danach den Rest hier konfigurieren: http://IP-ADDRESS:4000 und http://IP-ADDRESS:3000

    Wenn ich mich recht erinnere, habe ich nicht mehr machen müssen.


    Wo die Daten persistent liegen, weiß ich gerade nicht, auf jeden Fall nicht in dem Verzeichnis, aus dem docker-compose gestartet wurde. Meine Installation hat allerdings bereits mindestens ein Update ohne Probleme überstanden. Zudem läuft auf meiner Synology eh regelmäßig ein Backup.


    Die manuelle Installation per DSM klappt ebenfalls, ist aber mit wesentlich mehr Klickerei und Nacharbeit verbunden. Wie oben schon geschrieben, werde ich es trotzdem irgendwann dokumentieren, wenn gaaaanz viel Zeit übrig ist.

  • Ich hätte noch einen Vorschlag zur HomeKit Integration. Ich musste heute mal wieder das Volume löschen, damit ich die Bridge neu in HomeKit hinzufügen konnte. Das Locking System wird ja als Schloss hinzugefügt, womit es automatisch immer diverse Notifications gibt, wenn das Schloss auf- oder abgeschlossen wird. Das nervt mich aber ein wenig, weil ich nicht immer benachrichtigt werden möchte, wenn ich oder jemand anders mit dem Auto los fährt. Und sobald ich das Schloss neu hinzufüge, muss ich auf allen iOS Devices die Benachrichtigungen gesondert deaktivieren.


    Da man ja aktuell das Schloss eh nicht aktiv schließen kann, würde ich daraus eher einen Kontaktsensor machen, der geöffnet oder geschlossen anzeigt. Dann drückt man auch nicht aus Versehen auf das Schloss und HomeKit versucht das Auto ab- oder aufzuschließen und rödelt dann Ewigkeiten. Bei allen anderen drei Sensoren, wird man ja aktiv gefragt, wie es in HomeKit hinzugefügt werden soll. Geht das beim Schloss eventuell auch?

  • Dann versteht Siri aber die Befehle nicht mehr so richtig gut. Aber hast du gesehen dass du die notifications einfach abschalten kannst?


    0DDDA020-698A-461E-82B1-BC1243E7945A.jpg


    C258951D-C0E8-4502-A5C9-609B239A08B7.jpg


    Edit: Ah jetzt verstehe ich es erst: das Problem ist dass du es auf allen Geräten machen musst. Dann sollten wir eher daran arbeiten dass du es nicht neu hinzufügen musst, oder?

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Ja, das mache ich immer. Aber da HomeKit da nichts sychronisiert, muss das immer auf allen iOS Geräten eingestellt werden.

    Über Siri hatte ich noch gar nicht nachgedacht. Valider Punkt. Hoffen wir mal, dass mit Matter und der neuen Home App alles besser wird...

  • Ich fürchte nicht. Ich würde ja gerne Matter sofort unterstützen, weil dann auch Google und Amazon Nutzer was davon hätten, aber so wie es momentan aussieht wird es eine verpflichtende Zertifizierung geben. Das kann natürlich kein OpenSource Projekt stemmen.

  • stein


    wenn ich die docker-compose bzgl. der "volumes" anpasse, dann müssten die Daten doch auf das gewünschte Zielverzeichnis geschrieben werden, oder (docker ist noch nicht so mein Ding, sorry). Stimmt das? Sh. Beispiel unten


    pasted-from-clipboard.png

  • hat gut funktioniert, die volumes müssen aber mit absoluten Pfaden ("/) benannt werden. Ich sehe aber dort noch keine Daten in meinen custom-Pfaden. Kann nicht sagen ob Docker es doch intern ablegt.


    Die Docker Images sind auch über DSM in der Container-Sicht sichtbar.


    pasted-from-clipboard.png


    Demnach:

    1. Download docker-compose und myconfig. myconfig konfigurieren, "volumes" Bereiche ggf. anpassen (sh. oben, DSM arbeitet mit /volume[x])

    2. Login Synology über ssh

    3. copy der Dateien auf Synology

    4. docker-compose --env-file ./myconfig.env up


    Der Pull ging ein paar Sekunden. Auf meinem RPiZero wars ein kleines bißchen langsamer ;)

  • VWsFriend ist ein super Ding, läuft einwandfrei auf der Synology.

    Vor allem auch die Verbindung zu ABRP ist klasse!


    Nur bei der Fahrzeuganzeige und den schwarzen runden Status-Icons habe ich immer wieder Probleme.

    Die werden oft nicht richtig angezeigt, obwohl der Status stimmt.

    Die Icons sind dann ganz klein und kaum zu sehen und das Fahrzeug steht gerade mit weißen Fenstern, obowohl das nicht korrekt ist.


    pasted-from-clipboard.png


    Auch das leeren des Cache und aktualisieren bringt keine Änderung, irgendwann stimmt es dann wieder.

  • Ich habe gestern auf einem Raspi 4 die Software installiert und bin schier erschlagen, wie professionell alles umgesetzt ist. Das reicht von der Installation, über die Darstellung bis zu den Dateninhalten. Einfach toll! Und wenn dann noch die Software 3.0 auf dem Auto ist, bleibt wahrscheinlich kaum ein Wunsch noch offen.

    Ich habe eine Frage, die mir sicher beantwortet werden kann. Einige der Daten würde ich gerne in IP-Symcon verwenden, da dort die Ladesteuerung des Autos realisiert ist. Kann ich die Daten aus VWsFriend an irgendeiner Stelle auslesen oder muss ich dazu eine weiteres Programm installieren? Momentan bekomme ich die Daten aus IDDataLogger...

    Aber das Wichtigste: tolle Arbeit!

  • VWsfriend schreibt seine Daten in eine postgres-Datenbank, von wo sie ausgelesen werden können. Ich mache das selbst, um Daten aus VWfriends per iobroker darzustellen (ohne diese nochmal selbst per Adapter/API von den VW Servern abzuholen).

    ID.3 Pro Performance Tech, ohne WP, Software 3.2 (vorher 3.0 OTA), easee home Wallbox

  • Ich schaue mir das mal an. Vermutung ist dass da eines der Bilder auf dem Server falsch ist. Vielleicht komme ich noch mal auf dich zurück für nachfragen.


    Ich habe eine Frage, die mir sicher beantwortet werden kann. Einige der Daten würde ich gerne in IP-Symcon verwenden, da dort die Ladesteuerung des Autos realisiert ist. Kann ich die Daten aus VWsFriend an irgendeiner Stelle auslesen oder muss ich dazu eine weiteres Programm installieren? Momentan bekomme ich die Daten aus IDDataLogger...

    IP-Symcon kann glaube ich auch Daten per MQTT bekommen, oder? Ich habe dafür noch WeConnect-MQTT entwickelt. Mit dem nächsten Release wandert der MQTT-Teil auch noch in VWsFriend rein damit man mit einmal Daten abrufen mehrere Systeme füttern kann.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

    Einmal editiert, zuletzt von stein () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von stein mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, IP Symcon kann als MQTT Server eingesetzt werden. Dann warte ich auf das nächste Release und hoffe, dass ich die Daten dann auslesen kann. Mit der Datenbank zu arbeiten ist für mich wahrscheinlich zu kompliziert ...

    Vielen Dank!

  • Ich habe jetzt VWsfriend deinstalliert und stattdessen weconnect-mqtt installiert (Deinstallation wegen doppelter Abfrage beim VW Server). Läuft mit IP Symcon und dem eingebauten Broker ohne Probleme. Damit ist das Smarthome ersteinmal versorgt. Vielen Dank...

  • ?thumbnail=1

    Ich glaube das hat was damit zu tun, wie lange der Wagen schon steht. Ich hab zwar empfang in der Garage und bin auch online, wenn ich reinsitze, vielleicht braucht VWsFriend aber aktuellere Daten?! Nur eine Vermutung, da es einige Zeit nach dem Abstellen auftritt und durch fahren wieder behoben wird.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!