Internetradio - spielt keine österreichischen Sender? Auch Bayern 3 nicht vorhanden?

  • Hallo ID4 Fahrer


    ich finde meinen neuen, blauen ID.4 an sich wunderbar, dennoch habe ich einen "Bug" gefunden.

    Mit ist es bislang nicht gelungen, z.B. das österr. "Ö3" per Internetradio abzuspielen. Es wird zwar gefunden, bleibt aber "stumm". Auch andere österreichische Sender funktionieren nicht! Interessant ist zudem auch, dass ich "Bayern 3" in der Internetradio Suche gar nicht finde. Wer hat hierzu ähnliche Erfahrungen gemacht?

    PS: Ich habe die gemäss Auslieferung serienmässige 0792 SW-Release.

    VW ID.4 1st Pro Performance, Blue Dusk Metallic Schwarz, Auslieferung: 29.03.2021

  • Bayern 3 geht doch DAB in 80 % von Süddeutschland wozu braucht es Indernettradio ?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), abgeholt 23.12.

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783 30.03.21: 0792


    ID. Charger Connect
    (seit 30.12. läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz)

  • Bayern 3 geht doch DAB in 80 % von Süddeutschland wozu braucht es Indernettradio ?

    Ich lebe in der Zentralschweiz - da hat es kein Bayern 3. Findet er Bayern 3 bei Dir im Internetradio über die Suchfunktion?

    VW ID.4 1st Pro Performance, Blue Dusk Metallic Schwarz, Auslieferung: 29.03.2021

  • Ö3 als Gebührenpflichtig nicht im Indernett ???

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), abgeholt 23.12.

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783 30.03.21: 0792


    ID. Charger Connect
    (seit 30.12. läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz)

  • Ö TV ist im über Antenne verschlüsselt.

    Aber https://oe3.orf.at/player/live geht am PC

    Evtl. fehlt Ö3 in der Senderliste.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), abgeholt 23.12.

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783 30.03.21: 0792


    ID. Charger Connect
    (seit 30.12. läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz)

  • Ö3 als meistgehörter Sender in AT ist nicht gebührenpflichtig, er findet sich auch in der österr. Senderliste im Webradio des ID4.

    Das Problem ist, er lässt sich anwählen, aber es kommt kein Ton. Dasselbe gilt für andere österr. Sender in der Liste.

    Könnt ihr dieses Verhalten nachvollziehen? Wäre über Euer Feedback dankbar, falls ihr ID4 Fahrer oder ID3 Besitzer seid.

    VW ID.4 1st Pro Performance, Blue Dusk Metallic Schwarz, Auslieferung: 29.03.2021

  • Das schon, aber über DAB/FM habe ich keinen Empfang für ö3 in der Zentralschweiz. Und es geht hier um das Webradio/Internetradio, das einen möglichen Bug hat. Vielleicht kann ein ID3/ID4 Fahrer diesen Bug in seinem Fahrzeug nachvollziehen, damit wäre mir schon geholfen.

    VW ID.4 1st Pro Performance, Blue Dusk Metallic Schwarz, Auslieferung: 29.03.2021

  • Wenn du mir verrätst wie ich die Funktion aufrufe, dann teste ich es bei nächster Gelegenheit.

    Das Angebot kann ich dir machen...


    Ist es genau das? (aus der Online-Hilfe)

    Onlinefunktionen im Radio-Betrieb

    Ausstattungsabhängig verfügt das Infotainment-System über Onlinefunktionen im Radio-Betrieb.

    Zu den Onlinefunktionen im Radio-Betrieb zählt z. B. das Webradio.

    Voraussetzungen für die Nutzung von Onlinefunktionen im Radio-Betrieb:

    -Das Fahrzeug ist mit We Connect Start ausgestattet.

    -We Connect Start ist aktiviert und das Fahrzeug ist Ihrem Benutzerkonto zugeordnet.

    -Sie haben Datenvolumen auf der SIM-Karte Ihres Mobilfunkgeräts und sind mit Ihrem Fahrzeug über den WLAN-Hotspot Ihres Mobilfunkgeräts verbunden WLAN.

    -Optional: Sie haben Datenpakete über den In-Car-Shop für die Nutzung der SIM des Fahrzeugs erworben WLAN.

  • Danke dir. Es ist ganz im Grunde einfach. Starte das Radio, wähle rechts oben im Dropdown "Webradio"
    (Genauere Anleitung:

    )
    Dann auf "Land" klicken, und "Österreich" suchen (ist ganz unten in der Liste)
    Danach ö3 auswählen und mind 30 sec warten. Es sollte jetzt abgespielt werden, tut es aber nicht.


    Wichtig für die Funktion des Webradios ist, dass man Datenguthaben von Cubic Telecom gebucht/aktiviert hat, oder den ID über einen Hotspot am Handy mit dem Internet verbunden hat.

    VW ID.4 1st Pro Performance, Blue Dusk Metallic Schwarz, Auslieferung: 29.03.2021

  • Wenn es nur ö3 ... ist wird es kein Fehler sein. Evtl. haben sich die Adressen der Sender geändert.

    Kann man auch Adressen neu eingeben / Aktualisieren?


    Ich benutze kein Indernettradio DAB ist genug - vor allem wenn man FM gewöhnt ist.;)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), abgeholt 23.12.

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783 30.03.21: 0792


    ID. Charger Connect
    (seit 30.12. läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz)

  • Ich habe schon diverse Sender aus Österreich probiert, und es geht gar keiner. Habe aber nicht komplett alle in der Liste durchprobiert.
    Spannend ist auch, dass z.B. Bayern 3 im Webradio erst gar nicht gefunden oder aufgelistet wird. Immerhin in Bayern ein sehr populärer Sender...

    VW ID.4 1st Pro Performance, Blue Dusk Metallic Schwarz, Auslieferung: 29.03.2021

  • Könnten auch Lizenz Probleme sein.

    D. H. der Sender darf nicht z. B. außerhalb der EU den Song ... "senden".

    ARD und ZDF im Web gehen z. B: in Italien nicht richtig.


    Schon mal direkt vom Händi versucht?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), abgeholt 23.12.

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783 30.03.21: 0792


    ID. Charger Connect
    (seit 30.12. läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz)