Beiträge von Firebird

    [..]

    Mir würde es reichen, wenn alle 3 Monate (wie vollmundig versprochen) kleine Updates kommen und neue Features z.B. jährlich mit etwas größeren Updates.

    Das wäre anfangs auch meine Erwartung gewesen.

    Inzwischen hat man gelernt und sollte nur das Bewerten, was da ist, nicht was versprochen wurde, was alles so geplant ist und kommen wird "demnächst". Im Marketing-Versprechen sind sie super, aber die Realität sieht leider anders aus....


    Ich werde 3.2 haben, denke damit kann man gut leben. Neuere Versionen werde ich vor 2024 vermutlich eh nicht sehen, also erwarte ich es schon gar nicht mehr. 2026 geht das Auto zurück, vermutlich mit 2-3 Updates und nicht mehr.


    2025 gucke ich dann, wie sich der Markt entwickelt hat, und wenn VW sich in den nächsten 2 Jahren nicht spürbar steigert, wird VW vermutlich nicht mehr in der näheren Auswahl dabei sein.

    Also wenn Spotify kommt, dann muss es kostenlos kommen und mit dem Datenvolumen abgedeckt sein, weil sonst wirds keiner kaufen, der nicht sowieso schon Android Auto oder Carplay hat und darüber Spotify hören kann....


    Also ich würde Spotify im ID gerne nehmen, wenns kein Aufpreis kostet. Sobald es Aufpreis kostet, ist es für mich nicht interessant, weil Android Auto.

    Von n-tv zitiert. Dann kann ich ja vielleicht bald Fernsehen beim Laden :D


    VW-Konzern geht auf Spotify und TikTok zu

    Volkswagen öffnet sein Infotainment-System für den Musik-Streamingdienst Spotify und das Videoportal TikTok. Die Software-Tochter Cariad des Wolfsburger Konzerns kündigte eine digitale Vertriebsplattform an, auf der Dritt-Anbieter solche Programme auf Grundlage von Googles Betriebssystem Android Automotive einspeisen können. Dazu hat Cariad zusammen mit dem Softwareentwickler Harman einen App-Store entwickelt, der im Juli an den Start gehen soll. Die Plattform werde das Angebot an eigenen Apps von Audi, Porsche, Volkswagen und anderen Marken des Konzerns ergänzen, erläuterte Cariad-Chef Dirk Hilgenberg.

    Zu den ersten Partnern gehören neben Spotify und der Kurzvideo-App TikTok auch Streamingdienste wie Amazon Music und der Wetterkanal The Weather Channel, der Karaoke-Anbieter Stringray, das Empfehlungsportal Yelp die Videoplattform Webex, eine Spiele-App und die Mediatheken von ARD und ZDF. TikTok steht wegen der Nähe zur chinesischen Regierung weltweit in der Kritik.

    Mit dem App-Store folgt Volkswagen einem Trend in der Automobilindustrie, die sich immer stärker Technologie-Unternehmen öffnet. Dabei gehen die Wolfsburger allerdings nicht so weit wie Mercedes-Benz. Die Stuttgarter sind für ihr neues MB.OS-Betriebssystem eine weitgehende Partnerschaft mit Google eingegangen. Mercedes-Fahrer sollen so direkt auf Online-Dienste wie Verkehrsmeldungen zugreifen können. VW will den Zugang zu Google Maps nicht integrieren, sondern setzt für sein Navigationssystem weiter auf die Anbieter TomTom und den Kartendienst Here, der mehreren Autobauern und Zulieferern gehört.

    Interessant wäre es, wenn so Sachen wie YouTube, Netflix, Paramount+, etc. kämen, aber es scheint eher darum zu gehen, Dienste mit geringen Bandbreiten-Bedarf da reinzubauen, weil sonst schnell auffallen würde, dass VW noch kein 5G verbaut. Außerdem wird zusätzlich der Abschluß eines speziellen Vertrags zwecks Datenvolumen notwendig sein.

    Hallo Feuervogel,


    sprich wenn man nach Frankfurt rein oder rausfährt, hat man am besten schon vorher geladen. Stimmts ?

    Nuja, da Frankfurt von mir nur ca. 30 Min entfernt ist und mein Ziel wäre, werde ich vermutlich relativ voll dort ankommen, so dass ich im Zweifel auch wieder heimkomme (Gesamtstrecke Hin- und zurück, ca. 60-70km). Also wenn ich da zufällig eine freie Säule finde (AC), dann steckt man sich dran, aber wird sich nicht lohnen, weil dann relativ schnell voll sein würde und dann umparken müsste.


    Wenn ich bei der Hinreise nach Norden fahre, werde ich beim ersten Ladestopp Frankfurt weit hinter mir haben ....


    Wenn ich auf der Rückreise bin und an Frankfurt vorbei komme, dann würde ich vermutlich so planen, dass ich so kurz vorm Ziel nicht nochmal bei Frankfurt laden würde, sondern eher vorher etwas "voller" machen, dass ich durch fahren kann....

    Ohje, viel zu tun. Im Loop5 gibts DC-Lader ? Laut GoingElectric nur AC-Lader und DC-Lader beim Tesla um die Ecke und 2x DC beim Tegut.

    Aber hier könnte ENBW gerne einen Ladepark errichten. Schade das man dort niemanden kennt...

    Nein, im Loop gibt es keine DC-Lader. Es gibt im Parkhaus In der Ebene E und in der Ebene A jeweils eine oder zwei Säulen. Ich meine, sie waren auch kostenlos, ob es noch so ist, weiß ich nicht. Ich habe dort noch nicht geladen, mangels E-Auto. Direkt nebendran ist ein Decathlon, wo deutlich mehr Ladesäulen stehen.

    Direkt nach der Ausfahrt A5 Weiterstadt gibt Richtung Darmstadt Tesla-Supercharger auf der rechten Seite beim Kölle Zoo.


    Wenn man weiter die Straße reinfährt (2-3km) kommen Baumärkte, Hornbach hat Pfalzwerke 50kW und Bauhaus baut aktuell EnBW-Ladesäulen, die aber noch nicht in Betrieb sind. Aber von der Autobahn runter bis dahin und wieder zur Autobahn zurück, kostet schon so 10min Fahrzeit.


    Wie gesagt, eine Ausfahrt weiter Richtung Süden. Abfahrt A672 Darmstadt ist die eine Allego-Säule mit 2x CCS 100kW.... und dann weiter nach Süden auf der A67 kommt dann Rasthof Pfungstadt nochmal EnBW mit 300kW.


    In Darmstadt selber gibts noch vereinzelte 2-3 DC-Ladeplätze beim Aldi und beim Müllheizkraftwerk hinterm Tegut. Ansonsten stehen überall in der Stadt verteilt mal eine AC-Ladesäule mit 2x AC.


    Ich wohne übrigens direkt in Darmstadt...

    Spannend finde ich ja im Video von heute Nacht von Carmaniac dass das OTA Update auf 3.2 erst spät im Jahr zu erwarten ist.

    Sieht also -wenn die Info stimmt- auch im diesen Jahr finster aus im Hause Volkswagen. Stabile und regelmäßige OTA Updates bleiben ein ferner Traum.

    Hast Du was anderes erwartet? Also inzwischen sollte doch jeden hier klar sein, dass VW absolut nix mehr auf die Reihe bekommt.

    Oder sie halten die Autos zurück, um die neuste Software-Version drauf spielen können ...... (ja ja man darf ja mal träumen :D)

    Aber bei mir isses auch so .... Endmontage 01.02.... FIN am 02.02 .... seitdem Funkstille. Mein Autohaus will mal bei der Dispo nachfragen, aber ich schätze mal, da kommt nix zurück....


    Ich teile deine Einschätzung, dass das Ding irgendwo aufm Hof steht und noch auf Teile warten. Vermutlich landen die vorhandenen Teile in die Autos, die die Autotester nun hingestellt bekommen....

    hast du dein Auto mit der Fin noch einmal hinzugefügt?

    Nein, ich habe es mit der Kommionsnummer vor langer Zeit mal hinzugefügt. Dann habe ich vor 2-3 Wochen das Auto mal gelöscht und mit der FIN hinzugefügt, daraufhin habe ich keine Ausstattungsdetails mehr gesehen (pinke Fehlermeldung). Danach habe ich es nochmal mit der Kommisionsnummer hinzugefügt und wieder "alles" gesehen, mit Ausnahme der Bilder.

    Es gibt nahe der Autobahn in Darmstadt (Darmstädter-Kreuz) einen 100kW DC-Lader von Allego (da wurde vor 2-3 Monaten die Säule gewechselt von Triple-Charger auf eine Alpitronic-Säule mit 2 CCS-Anschlüssen.


    Europahaus Darmstadt Deutschland #37779
    Lade dein Elektroauto bei Europahaus an einer HPC Schnellladesäule im Verbund allego in Darmstadt, Europaplatz, Deutschland
    www.goingelectric.de


    Ansonsten gibts bei der Abfahrt Weiterstadt die Supercharger von Tesla, aber ich weiß nicht, ob die offen für alle sind.


    Pfungstadt wurde schon genannt...

    Ich hatte 2016 ein Polo in Metallic Schwarz.


    Ich glaube das liegt an der Farbe, denn da hat man auch recht schnell Kratzer gesehen, obwohl ich die ersten 3-4 Monate keine Waschstraße angefahren habe und nur Handwäsche gemacht habe. Ich habe mich damit dann abgefunden und beschlossen, zukünftig was für die Lackierung extra zu bezahlen und nur noch die kostenlose "Standard-Lackierung" bei den Nachfolgern zu wählen, weil ich mich nur drüber geärgert hätte. Seitdem stecke ich das Geld lieber in die Features.... Ist auch billiger bei der Leasing-Rückgabe, wenns Lackschäden gibt.

    Also ich kriege die Meldung auch, aber mir ist aufgefallen, dass ich nicht mit meinen Account "eingeloggt" war, sondern mit "Hallo Besucher" angesprochen wurde. Aber ich war "eingeloggt", denn der "Hallo Besucher" konnte sich "abmelden".


    Nach dem Abmelden kann ich mich nicht mehr bei "myVolkswagen" einloggen, sondern kriege nur die Meldung: "upstream request timeout"

    [..]

    Dafür gibt es dann ab 0 Uhr die Vorschau auf Software 3.5 (oder wie sie auch immer heißen wird) bei CarManiac hat er schon angekündigt heute.

    Ich träume mal: Vllt gibts aktuell keine ZP8, weil die warten bis zur offiziellen Veröffentlichung der neuen Software-Version, dass alle Autos ab Werk diese schon drauf haben... also auch meiner, der kurz vor Fertigstellung ist :)


    Die Wahrscheinlichkeit dürfte aber eher Richtung Null tendieren ....