Beiträge von Firebird

    Wenn man sich das Treiben bei VW so ein bisschen anschaut und seine Schlüsse zieht, wird VW auch in den nächsten Jahren weiter seine Kunden verlieren.


    Wieso komme ich zu dieser Einschätzung:


    1.) Versprechungen seitens VW

    Als die ID-Modell neu vorgestellt wurden, wurden seitens VW Versprechungen gemacht, was sie alles machen und wie der Käufer vom Kauf eines IDs von diversen Sachen profitieren würde. Sei es verbilligtes Laden im hauseigenen Tarif (Realität: Fremdkunden waren bei Elli eine zeitlang besser gestellt, als die eigenen WeCharge-Kunden). Regelmäßige Feature-Updates (dazu muss man nix mehr sagen), zusätzliche Features, die am Ende doch nicht gekommen sind.

    Ja wir haben gelernt, Dinge sind schei*** und beim nächsten Facelift verbessern wird es. Nur wir haben es diesmal nicht geschafft, es kommt dann bei, nächsten Facelift. Ehrenwort, Versprochen!!!1!elf! (Realität: Es kommen weiter komplett neue Modelle mit den schlechten Dingen raus und man zweifelt die Ernsthaftigkeit der Aussagen an).


    2.) Software - Versionen Fragmentierung

    Es herrscht ein riesiges Chaos an den ganzen Software-Versionen und der Kunde blickt nicht mehr durch. Sei es die Versionsanzeige im Auto 3.2 ist nicht immer 3.2, sondern in einigen Autos 3.4, sei es das ältere Versionen ewig nicht nachgezogen werden. Keine klare Kommunikation in dem Bereich, nur wage Vertröstungen und ewige Wartezeiten. In neuen Modellen kriegt die eine Baureihe 4.0, das andere Modell 5.0 (ID.7 vs ID.7 Tourer) oder 3.7 vs. 5.0 (ID.3 Pro vs ID.3 Pro S) usw.... Wer soll das noch durchblicken, außer die Leute, die sich intensiv damit beschäftigen. Der Otto-Normalverbraucher wird sich wundern, dass sein neu gekauftes Auto (ID.3 Pro) bereits abgekündigt ist und das gleiche Modell mit einer anderen Batterie komplett anders gestellt ist.


    3.) Umgang mit Bugs/Kundenwünschen

    Fehler die schon in 3.x vorhanden sind, werden in 4.x und 5.x scheinbar nicht gefixt. (Das Fensterproblem scheint lt. Berichten im Forum weiter zu existieren). Wünsche der Kundschaft werden nicht ernst genommen (stattdessen nutzlose Sachen implementiert, um weiter Kohle mit Abo/DLC-Content abzugreifen).

    Sinnvolle Sachen, die den Nutzern das Leben leichter machen, wie Höhenprofile in der Navigation, Filtermöglichkeiten nach Ladesäulen-Anbietern für die Ladeplanung, etc. das redet niemand bei VW von.


    4.) Umgang mit Bestandsfahrzeugen

    Leute, die einen ID in den ersten Jahren gekauft haben, wurden nach kurzer Zeit vor dem Kopf gestoßen, dass die Fahrzeuge sehr schnell abgekündigt wurden mit Updates. Auch neue Käufer geraten in das Risiko ein abgekündigtes Neu-Fahrzeug zu bekommen. Verbesserungen werden diese Autos nicht bekommen.

    Ich wette, das war nicht das letzte Mal. Wenn PPE kommt und später dann SSP wird das 100% nochmal passieren. Wer weiß, was nach SSP dann kommt und in welchen Abständen?

    Irgendwo flitzte mal die Meldung durch, dass es angeblich 15 Jahre lang Software-Support gibt, das passt alles nicht zusammen.


    Disclaimer: Ja ich weiß, dass ich hier grade einiges zusammenwerfe, aber Otto-Normalverbraucher sieht nur die Fetzen in den Medien und denkt: "Ach wenn ich jetzt einen neuen ID kaufe, dann kriege ich ja solange Updates". Wir hier im Forum wissen, dass diese Aussage in einem anderen Zusammenhang kam mit Android Automotive, was irgendwann mal kommen soll (oder auch wieder nicht? So genau weiß man das ja auch wieder nicht).

    Otto-Normalverbraucher wird das dann schon merken, wenn dann der VW Neuwagen aufm Hof steht und eigentlich nix davon eintritt, weil er zufällig ein ID.3 Pro gekauft hat. Die Enttäuschung wird dann da sein. Man liest es ja bereits im Forum, dass Leute definitiv keinen neuen ID mehr holen wollen oder gar auf den Verbrenner zurück wechseln wollen.

    Ja nicht an allem ist VW alleine schuld, aber sie tun auch nix, um die Situation zu verbessern, z.B. bessere Ladeerlebnisse bieten, weil das Navi nicht an den großen Ladepark navigiert, wo man seinen Ladetarif hat, sondern an Fremdmarken Hinterhof-Autobahn-Säulen mit 5 Ladepunkten (wovon 3 als frei gemeldet werden) für 300kW, die sich am Ende als 1x Hypercharger mit 2x CCS (beide belegt) + Triple-Charger 50kW 1x CCS, 1x Chademo, 1x Typ2 herausstellen.


    Fazit: VW muss sich kräftig ins Zeug legen, um das Vertrauen bei vielen wieder zurück zu holen. Ich weiß nicht, ob VW langfristig überleben kann, wenn sie nur noch "unwissende" Käufer hat, die noch keine Erfahrungen gesammelt haben und den ganzen Werbefilmchen und Versprechen noch glauben.

    Was ich bisher zum "neuen" ID.3 hier mitbekommen habe, schreckt mich jedenfalls stark ab und ich weiß wirklich noch nicht, wie das Ende 2025 aussieht, wenn die Entscheidung für den Leasing-Nachfolger ansteht. Die Hoffnungen kann ich wohl begraben.

    Ich gebe zu, dass mich der neue ID.3 Pro S/GTX vermutlich in der näheren Auswahl wäre, aber nach meinen Erfahrungen bin ich da vorsichtig geworden. Daher bin ich gespannt, wie sich das mit dem ID.3 weiter entwickelt, ob VW da in den nächsten 1,5 Jahren liefert oder das Gegurke auch mit dem neuen Facelift weitergeht. Auch bin ich gespannt, wie das Thema ID.7 vs. ID.7 Tourer mit Software 4.x und 5.x abläuft, ob es da mit der Fragmentierung weitergeht usw. VW hat 18 Monate Zeit mich davon zu überzeugen, dass sie sich verbessern .... (Hint: Ich sehe aktuell leider nichts, was mich hoffen lässt).

    Unten angehängte Mail habe ich gerade bekommen.

    Die Zustimmung bei My Volkswagen habe ich bereits vor Wochen gegeben.

    Ich weiß gar nicht, wie oft ich noch irgendwo zustimmen soll :?: :/ Screenshot_20240508-100553.png

    Ich habe sie auch bekommen und auch vor Wochen schonmal im Account zugestimmt. Wahrscheinlich kommt die jetzt jedesmal, wenn ein neues Update "ansteht" ... Ist halt wie wenn man neu einsteigt, muss man ja auch jedesmal aufs neue zustimmen ..... es nervt einfach nur, aber es ist halt die Interpretation von VW, wie sie diese Zustimmung einholen müssen.

    Die Antwort ist das pure Armutszeugnis und sollte zur sofortigen Entlassung aller iOS App Developer bei VW führen.


    Wenn die App nur für bestimmte "Smartphone" Versionen kompatibel ist - warum zur Hölle setzen die iOS App Developer dann nicht die entsprechende "Supported Destination" ( https://developer.apple.com/do…our-app-for-distribution/ )?


    Falls Sie das korrekt gemacht haben (hab es im App Store jetzt nicht nachgesehen), dann verstoßen Sie dennoch gegen Apple Richtlinien denn laut diesen müssen alle iPhone Apps auch auf dem iPad im 1x/2x Emulation Mode laufen.

    Man ist geneigt, es an Apple zu melden, damit die von der Seite auch mal "Druck" bekommen. Der Druck vom Kunden reicht ja nicht aus, wie die Antwort ja zeigte....

    Zitat

    Alle drei Jahre eine neue Fahrzeug-Generation, alle zwei Jahre ein Upgrade der Elektronik-Architektur und jeden Monat ein Over-the-Air-Update. Das ist der neue Takt, auf den wir uns jetzt in China vorbereiten.

    Das nächste Versprechen, was VW nicht einhalten wird. Sie schafften es schon nicht alle 3 Monate das versprochene Update zu liefern und hauen jetzt ein neues Versprechen raus mit monatlichen Updates ...


    Hallo da oben, ist da noch jemand zuhause....VW hat den Schuß echt nicht mehr gehört.... Sorry.


    Der "neue" ID.3 Pro S... alter Motor, alter Akku ... nur ein Software-Update auf den Infotainment und nen etwas größeres Display, aber dafür ca. 11.000€ mehr (habe mir mal meine Ausstattung im Konfigurator geklickt). WOW!

    Was hat das mit starke Aussage zu tun? Das ist einfach so. Jeder aktuelle WeCharge oder Elli Tarif funktioniert damit einwandfrei.

    Das stimmt leider so nicht. Die Elli Flottenkarte kann das nicht, weil es da nur RFID geht. App-Unterstützung für die Flottenkarte ging nicht. Hatte mehrmals angefragt und wurde vertröstet, dass das noch bis September 2023 kommen soll (Hint: Es ging im Januar immer noch nicht). Inzwischen sind wir weg von Elli.

    Bei mir hat das nicht funktioniert.


    [..]


    So war es bei mir auch. Gestern Abend nach dem Update war der Button noch nicht da trotz App hart beenden und Ab-/Anmelden, heute ist er da :/.


    Ja das kann ich bei mir jetzt auch bestätigen. Ich habe jetzt neben der Satelliten-Ansicht auch wieder die Möglichkeit einen WeCharge Free-Tarif zu klicken. Seit ich den geklickt habe, kann ich auch wieder die Ladesäulen-Details sehen....


    Ist wirklich sehr spannend, wie diese App "funktioniert"... Dieses "Verzögerte" kenne ich nur von meiner Arbeit mit Microsoft-Produkten, wo Änderungen auch manchmal ne ganze Weile brauchen.... Hat VW ihre App in der Azure-Cloud gehostet? :D

    Hab gerade das Update eingespielt (Android), Umschaltung auf Sat war nicht da.


    Deinstalliert und Neuinstallation und schon kann ich auch auf Sat-Ansicht umschalten. :thumbup:

    Bei mir hat das nicht funktioniert.


    Habe die App deinstalliert und wieder installiert. Keine Änderung. Dann habe ich "Beenden erzwingen", "Cache löschen", "Speicherinhalt löschen", deinstalliert und wieder installiert.


    Nach wie vor keine Satellitenansicht vorhanden. Auch weiterhin der Fehler, dass ich bei WeCharge keinen Status der Säulen mehr angezeigt bekomme.... immer "Verbindungsfehler", wenn ich auf eins der Symbole klicke. Auch kann ich nach wie vor keinen WeCharge-Ladetarif klicken (habe damals den Free-Tarif klicken können und eine Ladekarte bestellen können), der Tarif war dann "ausgelaufen" und seit dem kann ich keinen neuen mehr klicken...


    Da wir Flotten-Elli damals hatten, wars erstmal nicht so dramatisch. Inzwischen sind wir auf EnBW gewechselt und ich wollte zumindestens mal den WeCharge Free rein klicken, aber geht nach wie vor nicht.


    Ansonsten tut die App aber in soweit, dass ich den Status des Autos angezeigt bekomme und auch die Klimatisierung bisher gut bedienen konnte. Ich hoffe, dass das durch die Aktion jetzt nicht auch im Eimer ist...

    Weiß jemand bei der Gelegenheit wie man durch Radiosender scrollen kann (und erkennt was man gerade hört) wenn man Vollbild Navi hat? Bei jedem meiner Autos zuvor wurde sowas einfach im Kombiinstrument zwischen Tacho und Drehzahlmesser angezeigt/gemanaged. Immerhin bei der Sprachbedienung fährt a kurz was runter im Hauptscreen. Aber das dauert ja jedes mal ewig

    Gar nicht.... sowas braucht man nicht, habe ich hier im Forum gelernt :)

    Firebird

    Sag das mal Tesla… was die alles machen…mit dem Außensound

    Ich hoffe, dass der Gesetzgeber da einschreitet .... da haben wir endlich ruhige Autos und es wird die nicht die halbe Nachbarschaft wach, wenn jemand sein Verbrenner mit hochdrehenden Motor (und Klappenauspuff) durchs Wohngebiet jagt.... Die Menschheit ist einfach nur noch dumm ....

    Ich hoffe, dass dem Treiben vom Gesetzgeber ein Riegel vorgeschoben wird.


    Lärm macht krank und ich hoffe, dass es saftige Strafen gibt, wenn die Leute nachts zu ihren Auto gehen und das die ganze Nachbarschaft aufweckt mit einem Begrüßungssound.....


    Ich finde AVAS schon grenzwertig, dass wir leise Autos wieder künstlich lauter machen müssen (ich verstehe aber den Grund, Stichwort Überraschungseffekt, Anschleichen, Blinde etc.).


    Ich sehe aber keinen Grund, das noch "auszubauen", und die Umwelt damit zu belästigen.


    Schade, denn ich sehe wichtigere Dinge bei einem e-Auto, als sowas? Leider wieder eine vertane Chance.