Beiträge von afrieler

    Das klingt ja interessant. Welche Modelljahr hast du? Kuiil hat einen ID4 MJ 2023. Also könnten die neueren eine Dauerspannung haben?


    FitcamX sagt dazu: Wenn Sie die Parkfunktion wünschen, teilen uns diese mit. Wir werden können Ihnen eine Safe Box Kabel Version liefern. Aufgrund der Verbindungsmethode des Sicherungskastens, empfehlen wir Ihnen die Installation durch eine Werkstatt.


    Ich habe schon einige Bilder gesehen, wo es am auch am Spiegelgehäuse einen USB-C Anschluss gegeben hat, und dann würde es ja Sinn machen, dass der Regensensor Dauerstrom hat.

    Die habe ich in meinem ID5 nicht.


    Vielleicht hast du versehentlich eine Verkleidung reinbekommen, die für ein Fahrzeug mit Sonderausstattung vorgesehen war (z.B. Polizei oder andere Behörde).

    Ich lade eigentlich nur HPC (Charger steht 1000m von unserer Eigentumswohnung entfern am ReWe) und ich lade meinen ID dann beim "Wocheneinkauf", der in der Regel 45 Minuten dauert, dort auf. Aber dennoch habe ich das Kabel immer im Auto. Zum einen nimmt es mir, dank des doppelten Ladebodens, keinen Platz weg und fliegt auch nicht im Kofferraum rum. Wenn ich dann längere Strecken zu meinen Eltern "auf's Dorf" fahre, dann habe ich auch dort Gott sei Dank in unmittelbarer Nähe die Möglichkeit mit dem Typ 2 Kabel zu laden und kann ganz gemütlich dann meinen Stromer 4 Stunden laden, falls es mit der Restweite für die nächsten Fahrten zu einem HPC eng werden sollte.

    Vielen Dank an alle. Zu FitcamX gibt es unterschiedliche Aussagen bezgl. Park-Modus. Der eine hat Akku beim anderen wieder nicht. Da werde ich wohl mal bei FitcamX anfragen wie der Stand der Dinge ist und vor allem ob es tatsächlich unterschiedliche DashCam für ID4 gibt.

    Schau mal in den Schalt-/Anschlussplan von FitcamX:


    pasted-from-clipboard.png


    Damit haben für mich die FitcamX definitv keinen Akku und müssen für die Parküberwachung extra mit Strom versorgt werden.

    Ich werde mir jetzt Höchstwahrscheinlich die Nextbase 322GW mit der Rücksichtkamera im Bundle bei direkt Nextbase bestellen(insgesamt 234 €) bestellen.

    Die 622GW, 522 GW und 422 GW sind für meine Zwecke überdimensioniert, bzw. haben Features, die ich nicht brauche. Die Heckscheibenkamera (anstelle der Rücksichtkamera) werde ich nicht nehmen, da ich dann ein weiteres Kabel im Innenraum verlegen muss.


    Und da für alle Kamerahalterungen über Mini-USBC mit Strom versorgt werden, kann ich das bereits verlegte Stromkabel weiternutzen.


    Also wird es ja nach Einstellung auch im Parkmodus aufgezeichnet? Ohne zusätzliches Kabel?

    Ja, da die Kamera eine integrierten Akku hat, der in solchen Fällen die Stromversorgung übernimmt. Kamera aktiviert sich automatisch und die Sensibilität kann entsprechend eingestellt werden.

    Und hier die Bilder:


    20230825_122909.jpg     20230904_095804.jpg    20230904_100124.jpg


    20230904_095741.jpg   20230904_100419.jpg


    Ich muss jetzt noch die Kabel an den beiden Stellen, wo die Kabel zu sehen und nicht fixiert sind (Spiegel und Kofferraum) angehen und optimieren.


    Für das Verlegen des Kabels entlang der Windschutzscheibe und im Fahrzeugraum habe ich ca. 20 min gebraucht und es ging dank der mitgelieferten "Montierhilfe" eigentlich ganz einfach.


    Nextbase liefert auch zwei Befestigungen für die Kamera. Einmal den Saugnapf und dann auch noch eine Aufnahme die an die Scheibe angeklebt wird.

    Vielen Dank an euch beiden. Wie ist denn die Qualität? Bei Tag oder Nachtfahrt?

    Für mich ist es halt auch wichtig so wenig wie möglich Kabel im Innenraum zu sehen.

    Ist die Kamera auch im stehen aktiv oder nur während der Fahrt?

    Hallo Basti,


    ich werden nachher mal Bilder machen und posten, wie es bei mir mit der Nextbase aussieht. Ist Mit Saugnapf an der Scheibe, hat eine gute Qualtität (bei Tag und Nacht) und ist auch im stehen aktiv, d.h. wenn es eine Erschütterung am Auto gibt zeichnet sie auf. Auch ist es ganz einfach möglich, Aufnahmen schon während der Fahrt gegen Überschreiben zu löschen.

    Hallo Basti,


    ich habe die Nextbase 222 seit mehr als 4 Jahren im Einsatz und sie reicht mir völlig aus. Mir geht es nicht darum, Aufnahmen für gewisse Foren oder Youtube zu machen, denn ich will bei eventuellen Fällen eines Unfalls lediglich "Beweismaterial" zur Verfügung haben. Die Nextbase 222 ist ein Basiskamera, die den GPS-Standort und die Geschwindigkeit nicht anzeigt und aufzeichnet. Wohl aber Uhrzeit und Datum. Die Nextbase -Sofortware zum auslesen und bearbeiten der Videos ist für mich gut und völlig ausreichend.


    Ich hatte mir auch die FitCamX für den ID4/ID5 angesehen, die mir schon zugesagt hat. Da ich aber ein Leasingfahrzeug habe, habe ich mich erst einmal dagegen entschieden. Die finde ich recht gut und der Stromanschluß ist gut gelöst.


    Angeschlossen habe ich sie über den Zigarettenanzünder im Kofferraum, da es ja im Armaturen- und Mittelfachbereich keinen entsprechenden Anschluss gibt. Das Kabel habe ich wunderbar verlegen können und somit stört auch nichts. Hier musste ich allerdings noch ein kurzes Verlängerunskabel hinzunehmen.


    Ich habe mich aber deshalb dagegen entschieden, da ich beruflich auch wieder viel in der Schweiz, Luxemburg und Belgien unterwegs bin. Hier ist es laut ADAC nicht erlaubt, Dashcams zu nutzen und dann nehme ich dann die Dashcam ganz einfach von der Halterung und bin auf der sicheren Seite.


    Dashcams: Was erlaubt ist und was nicht
    Dashcams sind beliebte Begleiter im Auto. Während der Fahrt können sie die Umgebung oder das Verkehrsgeschehen aufzeichnen. Das gilt bei der Nutzung der…
    www.adac.de