Beiträge von NurLeser

    Wir werden unseren ID3 voraussichtlich im Juni abholen. Einige Fragen habe ich dann aber doch noch.

    Bahnanreise Wolfsburg HBF - Gibts da einen Shuttle zur Autostadt? Ansonsten Taxi.

    Bei den Bildern, die ich bisher von der Autostadt gesehen habe, wirkt das ganze auf mich wie ein weitläufiges Messegelände. Da ich nicht so gut zu Fuß bin die Frage, bis wohin fährt das Taxi. Muss man da noch weit laufen?

    Wie lange steht man in den Schlangen vor den Countern ?

    Ich war einige Male in WOB.


    Vom (ICE)-Bahnhof WOB ist die Autostadt fußläufig erreichbar. Um auf die hier beschriebene Brücke kommen zu können, sind dafür die Rolltreppen vorhanden. Auf der Brücke sind, glaube ich, ein oder zwei Laufbände vorhanden, ohne dass man (weit) laufen müsste. Von der Brücke fährt man mit der Rolltreppe wieder herab und dann steht man direkt vor einem Gebäude "Konzern-Forum Piazza". In diesem Gebäude sind unterschiedliche Restaurants untergebracht. Dort befinden sich einige Info-Schalter, an denen man sich gerne jederzeit wenden kann.


    Ob dort Rollstühle bzw. Transportstühle vorhanden sind, das kann ich leider nicht sagen.

    Man hatte mir mitgeteilt, dass die Abholung in WOB ca. 800 € kosten soll, während die Abholung beim Händler ca. 1100 € kosten soll. So genau weiß ich leider nicht mehr, da ich mich von vorne rein auf die Abholung in WOB festgelegt habe.


    Der Preis für sowohl die Abholung beim Händler als auch für die Abholung in WOB finde ich persönlich schon heftig.

    Von mir herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten E-Auto und ich wünsche dir viel Freude damit. Auch wenn du jetzt schon Fragen stellst, dafür ist das Forum auch da, um dir helfen zu können.


    Leider kann ich dir nicht helfen, da mir die Erfahrungen noch fehlen und ich noch kein E-Fahrzeug habe, welches aber bereits bestellt ist.


    Viel Erfolg! :)

    Ich persönlich würde davon abraten, weil zu einem die Reifen wirklich sehr schwer sind und zum anderen man vermutlich keine Lust hat, rumbuckeln zu wollen.


    Von daher lasse ich die Reifen immer in einer Werkstatt meines Vertrauens wechseln.

    Entschuldige bitte, jetzt eine (Fehler)-Liste anzufertigen, obwohl das Auto noch nicht da ist?


    Ich würde mich eher auf das Auto freuen und die schöne Zeit mit dem Auto genießen, anstatt sich Gedanken darüber zu machen, welche mögliche Fehler auftreten könnten, über die man sich vielleicht - verständlicherweise - ärgern könnte. Aber vielleicht werden solche gravierenden Fehler gar nicht eintreffen.


    Ich bin wirklich so weit entfernt wie von der Erde zum Mond, um mir darüber Gedanken über mögliche Fehler machen zu wollen und ich bin völlig tief entspannt. Ich freue mich richtig auf mein erstes E-Fahrzeug. :)

    kein mangel? ich finde das auch, das geht gar nicht. das muss sich doch verhindern lassen. :(

    Das ist leider kein Mangel und das Kondenswasser wird wieder verschwinden, sobald das Wetter warm ist. Man sollte wie schon bereits erwähnt, auf die ausreichende Belüftung der Beleuchtung achten. :)

    Man vergisst gerne bei solchen LED-Lichtern, dass solches Lichtern sehr wenig Wärme abgeben und deshalb zu einigen Kondenswasser führen kann, was jedoch kein Mangel darstellt.


    Es ist nur darauf zu achten, dass die Heckleuchten ausreichend belüftet werden. Bei dem warmen Wetter ergibt sich das Problem in der Regel von allein. ;)

    Wofür Hybride ein E am Kennzeichen bekommen haben, erschließt sich mir nicht.

    Das sollte wieder abgeschafft werden.

    Das ist in meinen Augen nichts anderes ein Betrug an dem eigenen (grünen) Gewissen. Anfangs hatte ich mich zwar auch für PHEV interessiert, aber ich bin relativ schnell wieder davon abgekommen, weil die Argumentationen für PHEV recht wenig waren. Deshalb bin ich komplett auf die echte E-Mobilität umgeschwenkt.

    dann kaufe ich halt 2026 doch einen Chinesen

    Na ja, bis dahin hoffe ich mal auf gute deutsche E-Autos, gerne auch von Skoda, Seat.


    Chinesische E-Fahrzeuge kommen mir aus unterschiedlichen Gründen nicht ins Haus.

    Die Farbe finde ich beim 3er schon schick,passt aber auch richtig gut zum 4er.Ein Bild vom 5er wäre noch interessant ☺️

    Nur das braun innen ist Geschmacksache 🫣

    Ich finde die Farbe Costa Azul Metallic wirklich chic und habe diese Farbe auch bestellt. Allerdings anfangs war die Innenfarbe braun, die mir auch gefiel, aber meine bessere Hälfte meinte, es sähe so wie draufgeklatscht aus. Deshalb habe ich die Innenfarbe dann in der normalen schwarzen Farbe abgeändert.

    Vom Mokka (46 kWh eher weniger) auf den ID3 (54 kWh) mache ich genau den Schritt für meine wöchentliche Nutzung, um ab Freitag Mittag PV-Strom zu laden.

    Jetzt muss ich bei 80/20 schon am Donnerstag Abend nachladen.

    Die Investion in den großen Akku rentiert sich erst evtl. beim Kauf, da der mehr Reserven hat, auch bei der Degeneration.

    Mit dem 58 kWh Akku sind meine momentanen Anforderungen gedeckt, bei einem nur geringen Preisunterschied macht man das wie bei anderen Dingen, man nimmt gleich das größere.

    Haben ist besser als brauchen.

    Ich habe auch sehr lange überlegt, was es besser sei, den kleinen oder den großen Akku zu nehmen. Nach vielen Recherchen habe ich mich für den großen Akku entschieden. Klar, der größere Akku ist wesentlich teurerer als der kleine Akku.


    Aber man stresst den kleinen Akku umso mehr, wenn man den Akku öfters laden muss, nur weil man vielleicht weniger Reichweite hat als bei dem größeren Akku.


    Den einzigen Vorteil bei dem kleinen Akku sehe ich eher beim Fahrzeuggewicht. Es wiegt ca. 150 kg leichter. Ich möchte auf dem Weg in den Urlaub auch nicht unzählig laden müssen. Deshalb fiel meine Wahl auf den größeren Akku.