Beiträge von NurLeser

    NurLeser Dieses Forum ist voll von Posts zu diesem Thema - und zu etlichen anderen, nach denen Du hier um Einsteiger-Infos bittest. Zuerst schau mal ins Wiki: Travel Assist Ich bin gern hilfsbereit. Aber die Suchfunktion ist rechts oben.

    Danke für den Hinweis, ich hatte mich schon darüber informiert. Aber ich wollte konkret wissen, welchen Vorteil man hat, wenn man zusätzlich TA dazu beordert und ob es einen Unterschied ausmacht zwischen mit TA und ohne TA. Darüber wollte ich hinaus und das hat mir diese Information nicht gegeben.

    GTX-ler


    Im Großen und Ganzen gebe ich dir recht.


    Man macht sich Gedanken, welche Investitionen wie z.B. PV-Anlage und/oder E-Fahrzeug sich auf langer Sicht wirklich lohnen würden. Klar muss man zunächst erstmal Geld in die Hand nehmen, um in solchen Dingen wie PV-Anlage und/oder E-Fahrzeug zu investieren. Ich habe bereits die 50-er Grenze überschritten und gehe langsam auf die 60 zu. Da hinterfragt man sich auch wirklich, ob es sich eine Investition in die PV-Anlage wirklich lohnt, wenn man nicht weißt, wie hoch die Lebenserwartung sein wird und ob man da, ich sage mal, nicht das Geld aus dem Fenster schmeißt.


    Im Angesicht der steigenden Preisen ist das Thema derzeit großgeschrieben und ich glaube nicht, dass die Preise nach einigen Jahren wieder sinken werden.


    Wie bereits in einem meiner letzten Beiträge erwähnt, wäre ich für den Umstieg auf die E-Mobilität bereit, aber es muss sich auch auf länger Sicht lohnen.

    Nicht, dass wir uns falsch verstehen.


    Ich hatte mich erstmal grob darüber informiert, wie sehr eine Investition einer PV-Anlage lohnen würde und da habe ich eher von 15 oder mehreren Jahren gelesen. Natürlich ist es mir bewusst, dass andere Zahlen eine andere Sprache sprechen würden. Aber dazu bräuchte ich natürlich noch mehr Informationen und es setzt eine lange Planung voraus.

    Es wird auch einige geben, die über ein Eigenheim verfügen, welches nicht mit einer PV-Anlage ausgestattet ist.


    So eine Installation einer PV-Anlage wird erstmal Geld kosten und diese Installation wird sich nach einigen Jahren amortisieren. Ich habe mich im Internet erstmal vorab grob informiert, nach wie viel Jahren die Installation einer PV-Anlage amortisieren würde und wenn ich den angezeigten Wert im Verhältnis zu meinem jetzigen Lebensjahr setze, dann behaupte ich mal, dass es eine Installation einer PV-Anlage sich nicht lohnen würde, wenn man nicht weiß, wie hoch die Lebenserwartung sein wird.


    Von daher denke ich mir, dass es schon für mich ein finanzielles Risiko ist, da ich zumal auch chronisch krank bin.

    Ich denke, das was derzeit auf dem Strom- und Gasmarkt geschieht, ist eine komplette Verarschung der Bevölkerung, weil die Strom- und Gaspreise derzeit am Sinken sind und vermutlich die Regierung viel Steuer kassieren kann, weil auch zum Teil die Umlagen erhöht wurden wie z.B. Offshore-Umlagen und Umsatzsteuer wurde von 3,480 ct/kWh auf 8,470 ct/kW, um die möglichen Haushaltsdefizite ausgleichen zu können.


    Man hat es anhand des Tankrabattes auch gesehen, wie "gut" es funktioniert hatte.


    Ich habe folgende Stromtarife ab 01.01.2023 mitgeteilt bekommen: von 21,78 ct/kWh rauf auf 53,07 ct/kWh

    GTX-ler


    Danke für deinen Beitrag.


    Wie lange fährst du schon ID 4 und wie lange hast du dafür gebraucht, um eine Entscheidung für ID 4 treffen zu können?


    Für mich ist es auch eine große finanzielle Angelegenheit. Man gibt für ein Fahrzeug aus meiner Sicht recht viel Geld aus und man möchte auch haben, dass das Geld irgendwie "gut angelegt" ist. Ehrlicherweise muss ich zugeben, ich hatte mit dem geliehenen ID 3 noch nie so viel Spaß gehabt wie bisher. Ich ließ das Auto mit Hilfe von ACC nur rollen und ich musste nur blinken und lenken. Mehr musste ich nicht tun. :) Ich war vom ACC wirklich mega beeindruckt. Meine Frau, die neben mir saß, schaute ungläubig auf die Pedale, obwohl ich die Pedale nie genutzt hatte. Zwar habe ich in meinem Auto "nur" Tempomat, aber ACC stellt meinen Tempomat richtig in die Ecke.


    Wenn wir schon dabei sind: Welche Ausstattungen wären noch empfehlenswert? Ich glaube, IQ-Licht ist wohl serienmäßig?

    die ganz normale Frage war von heute, der einzige der Panik macht bist eigentlich du.

    Steile These von dir, ich hatte nur eine hier ganz alltägliche Frage reingestellt und wollte von jedem ihre Meinung dazu lesen, was auch einige User hier getan haben, wofür ich mich auch bedankt habe.


    Noch fahre ich ein Auto mit dem Verbrenner, wäre auch bereit dazu auf die E-Mobilität umzusteigen, aber ich habe (noch) meine Gründe, die ich auch gerne für mich geklärt haben möchte und ich mit meiner Entscheidung auch ganz gut leben möchte. Wenn es nicht passt, dann passt es eben nicht, da ich kein Geld zu verschenken habe.


    Dafür ist das Forum auch da, um sachlich miteinander auszutauschen und zu diskutieren.

    E-Mobilität hat viele Vorteile. Man geht in diese Richtung, wenn man davon überzeugt ist. Aktuell sind auch die Unterhaltskosten geringer als beim Verbrennner, schöner Nebeneffekt. Darauf sollte man aber keine Kaufentscheidung aufbauen. Zum Strompreis: steigt er weiter: vermutlich. Steigen die Benzinpreise weiter: vermutlich. Aber wie gesagt: nur auf vermutliche Entwicklungen begründet ein Auto zu kaufen ist nicht sinnvoll. Man sollte eins kaufen was zu einem passt.

    Nein, so werde ich mit Sicherheit nicht vorgehen. Ich möchte auch unterschiedliche Faktoren in meiner Entscheidung einfließen lassen und da beobachte ich den Markt genau, um nicht hinterher bereuen zu müssen. Denn ich habe kein Geld zu verschenken.

    Ich habe gelesen, dass man das E-Fahrzeug möglichst in einer Garage parken sollte, um die Akkus auch im Winter schonen zu können. Da ich allerdings nur über einen Carport mit einem Anbauteil, wo auch Gartengeräte untergebracht sind, dürfte es wohl kein allzu großes Problem sein, oder?


    Es ist auch angedacht, Wallbox in diesem Anbauteil zu montieren. Weiß einer von Euch, wie dick der Ladekabel ist? Damit meine ich nicht den Kabelquerschnitt, sondern nur den Durchmesser. Würde der Kabel ggf. unten an der Tür durch einen Spalt von ca. 2,5 cm passen?


    Welche Wallboxen wären empfehlenswert?


    Danke!

    Vielleicht mag einer von euch auf meine gestellten Fragen eingehen, wofür ich mich schon mal bedanken darf.


    Ich habe ausgeliehene ID 3 gestern mit etwas Wehmut wieder zurückgegeben und habe mir ID 4 kurz angeschaut. Ich fand ID 4 eine Nummer besser. Leider steht ID 4 für die Probefahrt noch nicht zur Verfügung. Aber darüber werde ich eine entsprechende Mitteilung erhalten.