Beiträge von schule

    Der Wechselrichter ist es.

    "Wechselrichter " ist natürlich falsch.

    Die Antwort aus der Werkstatt:

    Guten Tag Herr ..............,

    die Pannenursache und das defekte Bauteil ist eine Kombination aus mehreren Steuergeräten in der Batterie, diese sind für die Batterieregelung zuständig. Die Teilenummer lautet 0Z1 998 184 T . Dies ist ein Satz in dem sich das Steuergerät SX7, SX8 und J840 befinden, diese werden ersetzt.

    Update:

    "Guten Tag Herr ..................,

    leider sind die Ersatzteile bisher noch nicht eingetroffen. Ich gehe von einer Fertigstellung in der Ersten Januar Woche aus. Hierfür würde ich mich am 02.01.2024 mit Ihnen in Verbindung setzen und den Stand durchgeben.

    Mit freundlichen Grüßen

    Serviceberater"


    Ich bin zuversichtlich, dass es VW schafft unseren ID4 nach drei Monaten Stillstand wieder betriebsbereit zu machen.

    Update 19.12.2023

    Acht Wochen nach Pannenmeldung, drei Wochen nach Ankunft des ID4 im Autohaus


    Anruf vom Autohaus: "Der Fehler ist gefunden. Wir warten auf eine Freigabe der Reparatur durch VW. Erst nach dieser Freigabe kann die Reparatur ausgeführt werden."


    Die dritte Bitte an die Kundenbetreuung VW wegen eines Ersatzwagens führt zur Antwort:


    „Guten Tag .......................,,


    vielen Dank für Ihren neue Kontaktaufnahme.

    Wie in unseren vorangegangenen Schreiben mitgeteilt, ist eine technische Beurteilung von hier aus nicht möglich. Bitte bleiben Sie mit Ihrem Volkswagen Partner in Verbindung.

    Wenn die Beanstandung behoben ist, wenden Sie sich gerne wieder an uns. Gerne besprechen wir dann den avisierten Zubehörgutschein und dessen mögliche Konditionen.

    Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir Ihnen erst dann wieder antworten, wenn sich ein neuer Sachverhalt ergibt oder Sie sich bei uns melden, wenn die Beanstandung behoben ist.

    Unabhängig davon wünschen wir Ihnen bereits heute frohe Feiertage.


    Viele Grüße


    i. V. ............................................"

    Update 53 Tage nach der Pannenmeldung:

    Nachdem das Auto 14 Tage beim dem Autohaus stand, das es mir verkauft hat und die bisherigen zwei Reparaturen durchgeführt hat, wurde es zu dem Partner transportiert, der die Berechtigung hat, am Hochvoltsystem zu arbeiten.

    Die beiden Autohäuser liegen ca. 20 km voneinander entfernt.

    Es werden also sicherlich mehr als 10 Wochen vergehen, bis das Auto wieder betriebsbereit ist.

    Ach ja, die Auslagen von ca. 900 € für die Rückfahrt habe ich auch noch nicht erstattet bekommen aber ca. 1250 € Leasingrate für etwas gezahlt, das mir nicht zur Verfügung steht.

    Mein ID4 zeigte den Fehler "Elektrosystem" mit den Symptomen: 12 V Batterie wird nicht aufgeladen, Laden an der Wallbox nicht mehr möglich und Fahrstufenauswahl nicht möglich . Es rührte sich am Ende gar nichts mehr. Ein Anschluss einer Powerbank (Starthilfe) weckte ihn kurzzeitig auf und er sandte Lebenszeichen zur Volkwagen App. Der Fahrstandszustandsbericht zeigte nur grüne Haken bei einem nicht fahrfähigem Auto.

    In der VolkswagenApp ist das Autohaus angegeben als Service Partner, das mir den Wagen verkauft hat. Bei den vergangenen zwei Werkstattaufenthalten hat eben dieses Autohaus den ID4 repariert. Dorthin wurde der Wagen veranlasst durch den Pannendienst VW transportiert. Ich bin weder ein Experte für Pannengründe noch weiß ich etwas von den Voraussetzungen für die Reparatur am Hochvoltsystem.

    Die beiden Autohäuser liegen ca. 20 km voneinander entfernt,

    Update:

    45 Tage nach Pannenmeldung.


    Der ID4 steht seit 9 Tagen beim Autohaus. Eben gerade erfahre ich, dass die Reparatur in dem Autohaus nicht möglich sei, da man ein Defekt am Hochvoltsystem vermutet. Das Autohaus darf eine solche Reparatur nicht durchführen. Es muss zu einem Partner des Autohauses gebracht werden. Es steht also nun 7 Tage ohne abgeholt worden zu sein unberührt beim Verkaufsautohaus. Beide Autohäuser befinden sich in der Region Hannover. Das Gespräch endete mit der Bemerkung:

    "Ich glaube nicht, dass die Reparatur noch in diesem Jahr beendet wird."

    "Er fährt und fährt und fährt...." war mal ein Werbeslogan für den Käfer.

    "Er steht und steht und steht....." sollte der neue Werbeslogan für den meinen ID4 werden.

    Mein Wunsch bzw. Forderung ist, dass ich ein Ersatzfahrzeug bekomme. Die Schwierigkeiten und Probleme, die ich ohne das Auto habe, sollten m.E. mindestens teilweise ausgeglichen werden. So ist für mich neben dem fünfwöchigen Transport, der vom Pannennotdienst mit der Anmerkung versehen wurde: "Wir müssen die internen Abläufe überprüfen.", die seit einer Woche laufende Diagnose ohne angefangene Reparatur ein weiteres großes Ärgernis.

    Ich habe ca. 40 Gespräche mit dem Pannenservice und der Kundenbetreuung geführt. Der letzte E-Mail Kontakt zur Kundenbetreuung vom Montag hatte folgenden Wortlaut:

    "Nunmehr sind 41 Tage nach der Pannenmeldung vergangen. Ich bekomme gerade folgende Nachricht von meinem Autohaus:

    "Sehr geehrter Herr ....., aktuell ist Ihr Fahrzeug noch in der Prüfung und es wurde eine technische Anfrage beim Hersteller gestellt. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir Ihnen leider noch keine Auskunft geben. Sobald wir Informationen haben, kommen wir auf Sie zu. Mit freundlichen Grüßen Ihr Autohaus ...... Team."

    Das bedeutet, dass ich mindestens 50 Tage ohne mein Fahrzeug auskommen muss. Die Leasingrate läuft weiter.

    Ich möchte unter diesen veränderten Umständen erneut fragen, welchen Ausgleich Sie mir im Rahmen der Kulanz anbieten können. Das bisherige wenig konkrete Angebot passt m.E. überhaupt nicht zu den finanziellen Nachteilen, die ich durch diese autolose Zeit hatte.


    Stand heute: Es sind genau 6 Wochen seit dem Abschleppen vergangen, Die Kundenbetreuung hat auf meine Mail noch nicht reagiert. Das ursprüngliche Angebot der Kundenbetreuung, oder sollte ich besser sagen des "Kundenabwehrzentrums", war: "Sie können sich einen Artikel aus dem VW -Zubehörshop aussuchen. " Fußmatten zu Weihnachten sind auch schön! (Ironie-Sarkasmus).

    Update (41 Tage nach Pannenmeldung):


    Sehr geehrter Herr ..........., aktuell ist Ihr Fahrzeug noch in der Prüfung und es wurde eine technische Anfrage beim Hersteller gestellt. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir Ihnen leider noch keine Auskunft geben. Sobald wir Informationen haben, kommen wir auf Sie zu. Mit freundlichen Grüßen Ihr Autohaus .........Team.