Beiträge von bID-4-all

    Vielleicht war es bei mir ja nur ne Eintagsfliege. Ich habe heute beim Tipp-Spiel auch 4 Punkte mehr, als die anderen! Wahrscheinlich zieht er beim nächsten Mal auch wieder ohne Stopp durch - es fühlt sich gerade auch nicht richtig an, dass er den mind. SoC anerkennt...

    Das Laden zur Abfahrtszeit mit Sofortladen bis Min SoC und dann pausieren funktioniert aktuell nur korrekt, wenn für den Ladeort zusätzlich auch eine bevorzugte Ladezeit definiert wird.

    Daran hat sich m.W. auch mit 3.2 nichts geändert.


    Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ;)

    Dann lass dich von mir belehren :S !

    Ich habe keine bevorzugten Ladezeiten eingestellt und heute mit 37% gedacht: ach komm, versuche ich es einfach mal - kann ja nicht enttäuscht werden! Mind. SoC 50%, Max.SoC 70% und Abfahrtszeit für morgen 11.30 Uhr gewählt - und das alles in der App eingestellt, aber dann nochmal im Auto geschaut, ob er alles übernommen hat. Hatte er anstandslos...

    Knappe 2h später signalisiert mir meine Wallbox-App, dass der Ladevorgang unterbrochen wurde... VW-App zeigt coole 50% und "warten" an.


    Ich brauchte einen kurzen Moment, um zu realisieren, zu welch monumentalen Gamechanger-Moment ich gerade Zeitzeuge wurde...


    Gut, er muss die Kuh jetzt morgen früh noch vom Eis holen, aber das ist ja jetzt quasi ein Heimspiel mit doppelter Überzahl!

    bID-4-all für mich ist das eine Option. Mein WeCharge Tarif ist von 18-9 frei von Blockiergebühren. Wenn ich bspw. den nächsten Tag auf Dienstreise muss, stecke ich gegen 19 Uhr an und hole ihn früh 6 Uhr ab. Somit steht er nicht die halbe Nacht bei 100% und eher abholen würde ich ihn ohnehin nicht und zusätzlich ist vorklimatisiert. Für mich als Mieter ohne Wallbox ganz praktisch.

    Ok, verständlich... Wusste ich übrigens nicht, dass beim WeCharge-Tarif über Nacht die Blockiergebühren wegfallen. Danke dafür!

    Das erschließt sich mir nicht ganz. Ich kann auch einfach öffentliche Ladestationen als Ladeort hinterlegen. Da klappt das genauso.

    Du hast doch an öffentlichen Ladesäulen nur eine begrenzte Zeit, um dein Auto zu laden - dann musst du pro Minute Blockier-Gebühren zahlen. Da ergibt doch zeitversetztes Laden überhaupt keinen Sinn, oder?

    Möglich wäre es bestimmt, aber sinnvoll...?

    Mal ein kurzer Zwischenstand, was meine Intention für diese illustre Runde war - das zeitversetzte Laden mit Zwischenstopp bei mind.SoC und dann späteres Weiterladen zum gewünschten Abfahrtszeitpunkt:


    Bei mir hat es heute das erste Mal funktioniert!!! Einfach bei SoC 37% angesteckt, mind. SoC (50 %) , Max. SoC (70%) und Abfahrtszeit in der App eingegeben - noch einmal im Auto überprüft, ob alles übernommen wurde und dann Ladung begonnen.

    Was soll ich sagen: Eben hat mir meine Wallbox-App mitgeteilt, dass die Ladung unterbrochen wurde - mein ID zeigt brav genau 50% an...


    Ich habe in den letzten Wochen nicht mehr so aufmerksam die Geschehnisse in diesem Forum verfolgt - also hier meine naive Frage: weiß jemand von einem update oder anderen Maßnahmen, die das hier erklären können?

    Ein sehr guter Freund von mir sagt ja immer: man muss mit allem rechnen - auch mit dem Guten!


    In diesem Sinne allen ein schönes Wochenende!

    Diese Priorisierung hat natürlich ihre Berechtigung, hat aber in ihrer Komplexität bestimmt auch zu dem Bug geführt, dass er den Mind.SoC ignoriert, wenn er "zur Abfahrtszeit" einen gewünschten SoC haben soll.

    Für meinen Alltag (fast ausschließlich Langstrecke) habe ich den unkomplizierten Kompromiss geschlossen, ihn bei Ankunft auf 60-70% mit "Sofortladen" zu laden, um dann am nächsten Reisetag (3,4 oder gar 7 Tage später) zur Abfahrtszeit den gewünschten SoC definitiv zu erreichen, ohne Kopfschmerzen zu bekommen.

    Zumal ich mich nicht erinnern kann, wann ich das letzte Mal 100% eingestellt habe. Wird letztlich in der kälteren Jahreszeit wieder häufiger vorkommen, aber zur Zeit reichen mir die 350km mit 80%. Damit kann ich jede IONITY-Ladesäule erreichen, die mich nach 30min Laden weiter bis an mein Ziel bringt.

    Aber ich habe auch nicht die Möglichkeit, nachts billiger zu laden - da macht es dann schon einen Unterschied...

    Das stimmt natürlich - günstig ist immer relativ. Aber im Vergleich zu einer kostspieligen Installation einer Wallbox (mind. 2000,-Euro), ist bei einer bereits vorhandenen Starkstrom-Steckdose, eine mobile Wallbox (für ca. 700,-Euro) echt eine Überlegung wert.

    Ich habe das auch nur auf den eingangs erwähnten Fall bezogen, dass er jeden Tag fast 200km fährt. Da macht eine Wallbox definitiv Sinn, wenn man die Möglichkeit hat, eine nutzen zu können...

    Jeder muss das für sich und mit seinem Geldbeutel klären, ob es ihm das wert ist.

    Wenn ich auch noch meinen unwissenschaftlichen Senf dazugeben darf:

    Natürlich muss das Aufladen deinen Anforderungen gerecht werden, aber ist E-Mobilität nicht auch ein Stück weit Mobilität anders denken?

    Und "was geht mich der Akku an, wenn ich ihn sowieso nur 3-4 Jahre nutze!" ist wirklich keine Option für mich. Dann kann ich auch meinen Müll in der Natur entsorgen, denn nach ein paar Schritten sehe ich ihn eh nicht mehr... Oder fahre weiter Verbrenner... Ok, ich höre schon auf...


    Für deine tägliche 180km-Strecke würde eine Wallbox echt ein Gewinn sein! Denn 70% sind natürlich schonender, als 90%. Dadurch würdest du immer in der Wohlfühlzone (30-70%) bleiben.

    Es gibt mittlerweile günstige Boxen, die nicht mehr vom Elektriker installiert werden müssen und einfach nur an eine Kraftstrom-Steckdose gesteckt werden müssen!

    Meine 14-Tage-Frist, die ich VW bei meiner Sachmangel-Anzeige gewährt habe, ist jetzt ergebnislos verstrichen. Die haben nicht mal versucht mit mir ins Gespräch zu kommen. Genau am 14. Tag haben sie mir eine Nonsens-Mail geschrieben, die die bisherigen Mails an Absurdität um Längen schlägt!


    Was ist bei euch so passiert joernh  uwe_do ?

    Ein paar Fragen zum Verständnis:


    Zeigt er nur im Auto oder auch in der App den veränderten Ladestatus "Sofortladen"?

    In der App sehe ich nämlich unverändert den Status des zeitversetzten Ladens (Screenshot unten), auch wenn er schon weit über den von mir eingestellten 50% ist.



    Deshalb sollten wenigstens wir klar in unseren Aussagen bleiben:

    Er soll Mind.SoC 30-50% erreichen, dann irgendwann zur gewünschten Abfahrtszeit auf max.SoC geladen haben. Den Zwischenstopp macht er nicht, sondern lädt sofort bis zum Max.SoC (oder auch 1% davor, um dann zur Abfahrtszeit den letzten Prozentpunkt nachzuladen).

    Ist das bei dir auch so?


    Sind doch nur 2 Fragen geworden ;)


    ...tja, mit dem Laden der Autos haben die es bei VW nicht so....


    Mit Software 3.2 funktioniert das eigentlich ganz gut, eben nur nicht mit dem zeitversetztem Laden bei vorlaufendem Direktladen. Ich warte derzeit auf den Rückruf von VW. VW bat mich um drei Terminvorschläge - einer davon ist verstrichen. Ich habe VW für den Rückruf meinen Fragekatalog beigegeben und klargestellt, dass ich belastbare Antworten haben will...

    Wie formuliere ich den Sachmangel denn korrekt, dass er juristisch einwandfrei ist?

    Ich will ihn jetzt auch angeben und eine Frist von 14 Tagen gewähren...