Beiträge von bID-4-all

    ...klar, ich lade auch nicht stets und ständig zeitversetzt mit Akku-Stand unter Minimum-SoC. Aber das ist immerhin eine zugesicherte Produkteigenschaft. Das steht auch so in der Bedienungsanleitung. Und wenn ich zu blöd sein sollte, das Auto richtig zu bedienen, um den Ladevorgang entsprechend richtig in Gang zu bringen, sollen die von VW mir das gefälligst sagen.


    Die Software hat einen Bug. Ich finde das nicht mal schlimm. Das ist halt so, dass Software auch schonmal buggy ist. Dass aber VW einfach - aus welchem Grund auch immer - hier eine Hinhaltetaktik an den Tag legt und anstatt mit offenen Karten zu spielen immer wieder die wildesten Sachen vom Kunden verlangt, geht gar nicht. ich bin auch deiner Meinung: Irgendwann muss das eben auch mal einfach funktionieren.


    Den Sachmangel habe ich angezeigt und ich habe VW bis Mitte April Zeit gegeben, den Mangel zu beseitigen.

    Moin Uwe,


    wo hast du denn den Sachmangel angezeigt? Bin auch am überlegen, solche Schritte einzuleiten und mal was von meinem befreundeten Anwalt aufsetzen zu lassen. Was wäre denn der nächste Schritt bei dir ab Mitte April - denn beseitigt werden die Flachzangen im Support da bestimmt nichts haben?

    Davon muss man leider ausgehen, wenn man sich die Antworten so anschaut, die da auf die ID4-Fahrer rausgehauen werden...

    Vielleicht wollen sie einfach nur nicht die Hosen runterlassen und zugeben, das dieser kleine Part an Ladeverhalten Murks ist - nicht das noch jemand auf die Idee kommt, sie zu verklagen!

    Ist ja keine große Sache - ich habe das ja am Anfang auch höher gehangen, als es sein muss - aber für blöd verkaufen will ich mich auch nicht lassen und irgendwann sollte es dann halt funktionieren...

    Ich habe dabei festgestellt, dass er diesen letzten Prozentpunkt abwartet und dann erst nachlädt, wenn der Abfahrtszeitpunkt ansteht!


    Aber vor ein paar Tagen habe ich ihn völlig durcheinander gebracht:

    Bei einem soc 40% habe ich Sofortladen auf 80% gestartet. Dann habe ich bei 45% in der App einen Abfahrtszeitpunkt 7.00 Uhr eingestellt und laden zur Abfahrtszeit eingestellt. Wollte einfach mal was ganz unerwartetes ausprobieren.

    Auch dabei hat er den Mind. SoC 50% ignoriert und mehr noch: er hat nach meiner Intervention bei ca 54% (ausschalten und wieder anschalten) den Ladevorgang unterbrochen, so wie immer, wenn ich manuell eingegriffen habe, aber dann nach einer halben Stunde einfach selbständig auf Sofortladen umgeschaltet und weiter geladen. Nochmaliges Eingreifen versetzte ihn dann in den gewünschten Warte-Modus. Aber die 80% hat er 7.00 Uhr nicht erreicht. 77% waren geladen, obwohl er kurz vor Abfahrtszeitpunkt das Laden unterbrochen hat, als wäre er schon fertig.


    Wir gesagt: völlig verwirrt, der Kleine...

    Ich musste wieder einmal schmunzeln, als ich das hier gelesen habe. Etwas ähnliches haben Sie bei mir auch gemacht - nach dem Motto: erst bitten wir um Geduld und dann interpretieren wir seine Geduld als gelöstes Problem!




    vielen Dank für Ihre Geduld während der Bearbeitung Ihres Anliegens.

    Nach Überprüfung in unserem System haben wir festgestellt, dass Sie Ihre We Connect Dienste bereits erfolgreich genutzt haben.

    Sollten dennoch weiterhin Beeinträchtigungen bestehen, bitten wir Sie, uns erneut zu kontaktieren, sodass wir abermals Ihre Anfrage überprüfen können.

    Schicken Sie uns bitte in diesem Falle folgende Informationen zu:

    - Einen Screenshot ...


    naja, den Rest kennen wir ja!



    Dann habe ich mal kurz etwas aufgedreht und meine Meinung unmissverständlich zum Ausdruck gebracht. Keine 10h später haben sie zurückgerudert - dieses Mal aber keinen Screenshot, sondern Datum und Uhrzeit der letzten Fehlerhaften Messung...


    updates folgen...

    Versuche einfach mal das Auto nach Fahrtende anzustecken ohne vorher "laden zur Abfahrtszeit " einzustellen. Dann verriegeln und dann erst per App umstellen auf "laden zur Abfahrtszeit ".

    Moin joernh, hatte das bei dir einen positiven Effekt?

    Wie läuft eigentlich dein VW-Support?


    Nach knapp über einer Woche Funkstille, kam das hier heute Morgen :rolleyes:


    Ich habe mittlerweile in allen erdenklichen Konstellationen (vorher anstecken / nachher anstecken / über App starten /im Auto starten etc...) versucht zu erreichen, dass er bei SoC unter Minimum (bei mir 30%) erst bis zum Minimum lädt und danach pausiert und erst dann weitermacht, dass er pünktlich zur Abfahrtszeit (8 Uhr morgens) 80% erreicht hat.


    Es geht nicht! :(

    Ich gebe es hiermit auf

    Für mich kein Beinbruch - stecke ich eben öfter an

    So ähnlich sehe ich es mittlerweile auch. In Kombination mit meiner Wallbox zwinge ich meinen ID halt von extern dazu, dass er kurz nach Mindest-SoC anhält und dann in den Wartemodus wechselt.


    Trotzdem entlasse ich VW nicht aus ihrer Verantwortung und werde weiterhin nerven...

    Das war keine Werbung 😳 Bekomme auch nix bezahlt.


    Meine easee Home kann das leider nicht nur zu fixen Zeiten

    OK, das kann meine WB auch nicht. Ich habe erst gemeckert und dann mich informiert. Sorry dafür!

    Aber smartes Laden wird hier nicht im Zusammenhang des Akkus gesehen, sondern um das Ladenetz in Spitzenzeiten zu entlasten. Haarscharf am Thema vorbei, obwohl natürlich interessant.


    Es riecht trotzdem eher nach Werbung, als nach inhaltlichem Mehrwert...

    Vorhin kam ne Mail, darin bedanken sie sich für meine Geduld und Mithilfe. Ausserdem hätten sie die Mail bereits erneut an die zuständigen Kollegen weitergeleitet....

    Warte mal ein paar Tage, dann geht das Spielchen wieder von vorne los! Die gleiche Mail habe ich auch bekommen - nach knapp einer Woche wollten sie wieder einen Screenshot, das Datum der letzten fehlerhaften Ladung, in welchem Sternbild Venus sich gerade zeigt und ob der ID auch in exakter Parallelverschiebung zur Deichsel des großen Wagen gestanden hat...

    Also wenn man bei +/-12 Stunden von langer Standzeit von lange redet, dann haben wir glaub ich grundsätzlich ein anderes Problem.

    Diesen Teil der Diskussion halte ich persönlich für einen von komplett theoretischer Natur. Ich verstehe das es nervt wenn das Feature nicht funktioniert wie es soll, wenn es aber nur um das gelegentliche Vollladen vor dem Familienausflug am Wochenende geht, sollte das den Akku mal exakt überhaupt nichts ausmachen. Und wenn doch, hätte er kein Akku werden sollen ;)

    Ich verstehe auch deinen Punkt - und ja, hin und wieder verbeißt man sich zu sehr in ein Thema und verliert darüber hinaus den Blick zur Relevanz.

    Ja, es sollte funktionieren und ebenfalls ja, VW sollte das hinkriegen!

    Aber auch ja, ich kann damit leben, wenn die ersten beiden Punkte nicht eintreten sollten. Zumal die SW meiner Wallbox den Part des Zwischenstopps übernehmen kann. Genauso kann ich ihn ja sofort auf 50 oder 70% laden und dann die Fahrzeit aktivieren, wenn ich dazu die Zeit habe. Es gibt also einige Alternativen...

    Finde deine Videos auf YouTube ziemlich gut, aber Werbung in eigener Sache hier nur semigeil bis unangebracht.

    Jede halbwegs vernünftige Wallbox kann mit ihrer App den gleichen Effekt erzielen!


    Wie ich ist denn der Standverlust über 8 Stunden? (ernst gemeinte Frage)

    Da bin ich überfragt. Mir geht es in erster Linie darum, den Akku zu schonen. In jedem Beitrag über Akku schonendes Laden ist ein Hauptpunkt, den Akku nur bei Bedarf und so kurz wie möglich vor dem Start auf 100% zu laden. Ich fahre fast nur Langstrecke und bin auf das zeitversetzte Laden angewiesen.

    Entschuldigt mich, dass ich 11 Seiten nicht nachlese. ich will nur informieren, dass ich heute zum ersten Mal nach der Arbeit mein Fahrzeug bei mir Zuhause als gespeicherter Ladeort laden werde.

    Mal sehen ob der Wagen tatsächlich morgen früh zur eingestellten Zeit bei 80% und vorklimatisiert ist.

    Interessant wird ja nicht, ob er zur Startzeit vollgeladen ist, sondern ob er den Zwischenstopp einlegt, um dann pünktlich zur Abfahrtszeit den Akku schonend aufgeladen zu haben.

    Genau das ist hier ja der Punkt: es nützt mir und vor allem dem Akku nichts, wenn er schon um 1.00 Uhr auf 100% ist, wenn ich erst um 9.00 Uhr losfahren möchte.

    Also solltest du schauen, ob die Software deinen vorher definierten Zwischenstopp (30-50%) auch einlegt!

    und ich erst 8o :D

    Bin auch sehr gespannt, was sie darauf antworten werden. Besser und verständlicher kannst du es nicht mehr formulieren!

    Mache davon abhängig, ob ich mir weiter die Mühe mache, zu dokumentieren oder ob ich gleich in den Scheißegal-Modus übergehe. Was natürlich nicht bedeutet, dass ich VW nicht weiter auf die Nerven gehe.

    Vielleicht sollten wir mal eine Liste starten, von den Betroffenen. So, wie damals die Warteliste...

    Oder ist das nur ein Nieschen-Problem?

    Ich glaube, dass hat System. Bei mir machen sie es ähnlich - stellen nach mehreren Tagen Wartezeit immer neue Forderungen von Screenshots und Fehlermeldungen, oder auch immer wieder die gleichen Fragen nach Smartphone-Betriebssystem und letzte fehlerhafte Ladung. So jedenfalls spielen sie bei mir auf Zeit und Nerven, damit ich vielleicht davon ablassen und mich damit abfinden...


    Ich habe es in den letzten Tagen noch mehrfach reproduzieren können:

    Egal, von wo aus ich den Befehl zum "Laden zur Abfahrtszeit" gebe, er ignoriert in jedem Fall meinen Mindestladestand von 50%, wenn ich logischerweise mit einem niedrigeren SoC beginne. Einen Prozent vor max. Ladestand erinnert er sich plötzlich daran, dass er ja erst zur Abfahrtszeit voll geladen sein soll - sozusagen der ausgestreckte Mittelfinger an jedem Morgen, wenn ich in der App nachschaue . ;)


    Wenn ich mit einem SoC über 50% beginne, wartet er brav mit Laden und ist 15min vor Fahrtbeginn auf dem gewünschten Ladestand.


    Gestern hat er bei selben Prozedere wieder die 50% ignoriert und eigentlich wollte ich das nochmal für VW durchspielen, dokumentieren und sie dann mit Screenshots zumüllen. Habe dann aber bei SoC 57% die Abfahrtszeit nochmal um 2h nach hinten verschoben und beim Synchronisieren hat er dann auf einmal gestoppt und ist in den Wartezustand übergegangen.


    Ich werde das System VW weiterhin beschäftigen, aber ohne zu erwarten, dass sie mir helfen können. Mehr oder weniger nur zum Spaß...


    Ich fahre meistens nur Langstrecke mit meinem ID, deshalb wird mein Plan folgender sein:

    Sofortladen auf 60-70%, wenn ich mit sehr niedrigem SoC zu Hause ankomme. Damit kann ich ihn dann die wenigen Male hier zu Hause nutzen, ohne unter 50% zu kommen. Wenn ich dann auf Reisen gehe, funktioniert ja das "Laden zur Abfahrtszeit" , weil er über 50% ist.

    Wenn ich abends ankomme und morgens gleich wieder losfahren will und nicht erst bis 2 Uhr vor dem Handy warten möchte, dass er über 50% ist, dann gehe ich auf Sofortladen und Stelle die Zeit bei meiner Wallbox ein, wann er mit Laden starten soll. Bei 10,7 kWh kann ich mir ja easy ausrechnen, wie lange er dafür benötigt.

    Oder (kommt mir gerade in den Sinn, als ich diese Zeilen schreibe 8o ), ich lasse die Wallbox einfach nach einer errechneten Zeit für SoC >50% für 15min pausieren - und wenn sie sich dann wieder einschaltet, erinnert sich ja mein ID daran, dass er einen Befehl von mir bekommen hat, den es ordnungsgemäß auszuführen gilt!


    Also hat VW doch irgendwie sein Ziel erreicht - ich arrangiere mich mit dem Bug...


    Schönen Sonntag euch allen!