Beiträge von ID.3besteKarre

    Da scheinst du leider echt an ein unfähiges Autohaus geraten zu sein. Ich habe meinen ID.3 ja im VW Autoabo, deswegen könnte ich gar keine Mail für 2.4 + 12V Tausch erhalten, da ich nicht der Halter bin. Ich habe einfach das näheste VW Autohaus angeschrieben, gesagt ich würde gerne den Tausch und das Update machen und noch einen Link zur VW Seite dazu geschickt, wo ja steht, dass diese Leistung jedem ID. Fahrer zusteht. Haben ohne Probleme direkt einen Termin für mich gemacht und hat auch alles super geklappt. Nur 3.0 habe ich leider noch nicht angeboten bekommen.

    Mal ganz ehrlich. Dein iPhone ist also fast 2 Jahre, sagen wir 23 Monate. In den ersten 14 Monaten verliert es 14% Batteriezustand und in den letzten 9 Monaten nicht einen einzigen Prozent? :/

    Die Ladeprobleme der ID4 Ladeschale sind von etlichen Benutzern bestätigt. Mehr kann ich dazu eigentlich nicht zu sagen.

    Das ist absolut nicht ungewöhnlich. Mein iPhone 12 Pro Max hat über die ersten 18 Monate auch kontinuierlich Kapazität verloren, ist dann aber bei 83% stehengeblieben und hat sich seit 6 Monaten nicht mehr verändert. Die Erfassung der Batteriekapazität bei iPhones ist teilweise sehr unschlüssig.

    Es gibt auch Softwareprobleme ABER es gibt auch OTAs bei Ford. Bei VW gibts Softwareprobleme aber keine OTAs und darum ging es hier.


    Wenn beide Unternehmen Partner bei Adaptive AUTOSAR sind, warum kann Ford dann OTAs ausrollen aber VW nicht ;)

    Natürlich gibt es bei VW OTAs, was ist das denn für ne Aussage bitte? Nur weil sie die Wellen grade reduziert haben, heißt das ja lange nicht, dass es bei VW grundsätzlich keine OTAs gibt. Vor allem berichten hier auch großteils nur die Leute, die noch kein 3.0 OTA bekommen haben. Gibt genug, die es schon haben.

    Besonders schlimm soll es beim iPhone mini sein. Ich kann nur bestätigen, dass innerhalb weniger Monate durch den ID mein Akkuzustand auf 86% gesunken ist und seit dem ich mir den Magsafe-Adapter in den ID gebaut habe, ist der Zustand so geblieben, was ebenfalls Monate her ist. Induktiv zu Hause lade ich auch und da wird nichts derart heiß und der Akkuzustand hat sich dadurch auch nicht weiter verschlechtert. Es liegt am Lader im ID, der ist grottenschlecht.

    Das VW zu melden, naja, ich habe VW ganz andere Dinge gemeldet, dass Mindestgeschwindigkeitsschilder als Höchstgeschwindigkeit erkann werden und den Wagen auf freier Fahrbahn einfach abbremsen. Das meldete ich schon vor 5 Jahren beim Touran II. VW nimmt sich nicht bis selten Kundenwünschen oder der Meldung von Mängeln an. Der Weltkonzern denkt eben, er ist der Beste und schweigen ist besser als was zugeben und abstellen.

    Wenn deine Batteriekapazität innerhalb weniger Monate von 100% auf 86% gesunken ist, solltest du dringend zu Apple gehen, das ist nicht normal und liegt auch auf keinen Fall am ID. Es gibt einen internationalen Standard für kabelloses Laden, Qi, welchen das iPhone nutzt und welcher im ID. verbaut ist.

    Abenteuerlich finde ich das einige immer noch glauben, das nur weil es nicht möglich ist das „Steuergerät“ physikalisch anzufassen es einfach nicht vorhanden ist. Updateprozesse von tausenden in sich komplexen Systemen sind nichts neues auch wenn uns die Autobauer das immer weiß machen wollen. Sie hätten nur mal die richtigen Leute fragen (oder anschauen) müssen wie man so etwas macht.

    „Sag nicht es geht nicht, sag lieber du kannst es nicht“

    Also zum einen gibt es bei iOS abertausende von Betatestern die unzählige Betaversionen testen, bis die finale Version an die Kundschaft kommt, zudem bin ich mir sicher, dass bei Apple weitaus mehr Entwickler an der Software arbeiten als bei VW, da es um eine viel größere Kundschaft geht. Außerdem läuft auch da der Updateprozess oft nicht reibungslos und ich hatte auch schon 2 mal tatsächlich ein gebricktes Gerät nach einem neuen iOS Update und musste zu Apple gehen, um es wieder reparieren zu lassen. Und das sage ich als absoluter Riesenapplefan. Das soll nicht heißen, dass ich es gut finde, wie der 3.0 OTA Prozess hier gerade läuft, aber bei dem Vergleich zu Handyupdates muss man schon aufpassen das direkt zu vergleichen. Zumal Apple seit 2008 OTA Updates bringt, die haben da doch einen leichten Vorsprung an Erfahrung.