Beiträge von Dunkelgraf

    Für den Passat GTE gab es eine Empfehlung von Zeit zu Zeit zügiger in eine Autobahnausfahrt zu fahren und dann stärker zu bremsen. Das dürfte beim ID auch helfen. Oder man fährt etwas schneller eine kurvenreiche Strecke.

    Hallo. Bist Du sicher das im November bestellt wurde? Ich habe Anfang Dezember bestellt mit AJ20..

    Da müsste Deine KommNr. davor sein.


    Gruß

    Ich tippe eher auf Anfang Januar. Wenn AJ20xx Anfang Dezember vergeben wurde und meine AJ72xx am 19.01.22 könnte das hinkommen.

    es gibt hier sicherlich auch "Marketing-Accounts", wie in allen Foren dieser Art. Die sachliche Info von Johannes S. (Johannes S.) hat für mich keineswegs einen "VW-Fanboy"-Touch und dokumentieren nur, dass VW eine sehr chaotische Produktionsplanung betreibt, die für einige der aktuell wartenden Kunden nicht mehr nachvollziehbar ist.

    Mir schleicht sich der Verdacht ein dass VW bei Stornierung eines zur Produktion eingeplanten Autos jemanden, der genau die gleiche Ausstattung bestellt hat, vorzieht.

    Ich habe gelesen dass man die nicht ohne die einstellbaren Dämpfer nehmen sollte, außerdem sind die Reifen deutlich teurer. Für Firmenwagen dürfte das aber egal sein.


    Ich habe sie nicht bestellt.

    Fast die gleiche Konfiguration wie meiner. Ich möchte wirklich wissen wie VW das würfelt.

    Ich hab bis jetzt eigentlich gedacht, das die Kontingente der Händler etwas mit der Lieferung zu tun haben.

    Sprich der Händler erhält ein Kontingent z. B. fürs erste Quartal, da kann er sagen wir mal 5 Autos bestellen.

    Hat er keine Kontingente, musst du halt warten (Stichwort Schreibtisch Bestellung)

    Anhand der hier genannten Daten und Ausstattungen, kann man ansonsten kein Muster erkennen, nachdem die Autos gebaut und Ausgeliefert werden.

    Die Kontingente wurden doch erst im Februar 2022 eingeführt. Ich habe im Januar bestellt und auch gleich eine Auftragsbestätigung bekommen.

    Diese Story habe ich von meinem :) auch schon gehört. Das kann aber eigentlich nur passieren, wenn der Verkäufer sich nicht für seine Kunden interessiert und nicht regelmäßig in NADIN schaut, würde ich als Laie vermuten. Denn so ein Auto fällt nicht einfach vom Baum.

    Ich bin in einer ähnlichen Situation und konnte vor 2 Wochen meinem Verkäufer über die Schulter schauen. In NADIN stand wirklich nichts aussagekräftiges.

    Bei meinem alten Golf ist der Unterschied beträchtlich. Man sollte bei keinem Auto von den angezeigten Zahlen ausgehen, es sei denn man hat die schon mal selber überprüft und weiß wie stark die ca. abweichen. Kann ja jeder einfach prüfen. Zwischen 2 mal Volltanken hat man den genauen Liter Verbrauch, dann braucht man nur noch die gefahrene Strecke.

    Vielleicht kann man das justieren. Ich meine bei den ersten Verbrauchsanzeigen ging das. Bei den neueren Modellen meinte die Werkstatt das könne man nicht nachstellen.

    Die Verbrauchsstatistik über die getankte Menge und gefahrene km mache ich seit ich Auto fahre.

    Beim Benziner sollte man dran denken wenn der im Auto angezeigte Verbrauch bei 7L liegt verbraucht man in Wahrheit ca. 9L.

    Sind die Verbrauchsanzeigen beim Benziner so schlecht geworden? Alle Verbrauchsanzeigen die ich in den letzten 30 Jahren bei Benzinern und Dieseln hatte, zeigten 0,2..0,3 l/100 km zu wenig an. Ich bin die letzten Jahre nur Diesel gefahren.

    Auf der einen Seite freue ich mich auf das Auto, auf der anderen Seite bin ich frustriert, dass gerade Halbzeit ist zum Liefertermin in Nadin. Es werden dann voraussichtlich, sofern sich nicht etwas verschiebt, knapp 17 Monate sein. 😔😢

    Ich hoffe der Termin verschiebt sich nach vorne. Ich habe kurz vor Dir bestellt und vor ein paar Tagen stand noch Oktober bei mir drin. Ich muss übernächste Woche mal beim AH vorbei, bin gespannt was dann in Nadin steht.