Beiträge von Dunkelgraf

    Nach nicht einmal ganz 4 Wochen FA Emden kam bei mir heute die FIN.

    Bisher ging ich immer von 6 bis 8 Wochen aus.

    Bin gespannt wann er geliefert wird.

    Bei mir waren es 5 Wochen, die werden in Emden richtig schnell. Meine Verkäuferin meinte gestern dass das Auto mit etwas Glück in 2..3 Wochen bei ihnen ist. Leider war in der Dispo niemand mehr da, sie fragt das am Montag ab.

    Nun, das ist einfach zu beantworten: Hast du das Schwarzpaket bestellt, sind Seitenansicht und Dachreling silber. Verzichtest du auf das Schwarzpaket, ist es schwarz.

    Nicht ganz, wenn das Schwarzpaket serienmäßig ist, sind die Dachreling und Seitenansicht schwarz.

    Glaube ich nicht. Ich hab Parkassi Plus und hab unverbindlichen LT Q1, aber nicht mal einen FA. Entsprechend glaube ich auch nicht, dass der on time kommt. Mitte Januar bestätigte der Freundliche, dass meiner noch nicht eingeplant sei und man keinen Termin sehen könne

    Wenn man meine Bestelldaten hochrechnet, müsstest Du den FA im Mai bekommen. Ich habe 01/2022 bestellt und als ULT Q2/23


    Ich hab meinen GTX 07/22 bestellt. Mein Freundlicher hat mir diese Woche ebenfalls mitgeteilt, dass es die Memoryfunktion nicht mehr geliefert wird

    Bei mir steht die Memoryfunktion in myVolkswagen noch drin.

    Ich lade heute auch auf 100% auf um die überschüssige PV-Energie zu nutzen. Der Haus-Akku ist schon voll. Ich denke nicht, dass ab und an 100% auch wenn man keine Langstrecke geplant hat tragisch sein wird für den Akku.

    Für die Lebensdauer des Akkus ist entscheidend wie lange er in der Gegend von 100% bleibt. Wenn man eine Woche braucht um wieder auf 80% zu kommen ist es nicht gut für den Akku.


    Das Argument mit der Langstrecke wird wohl genannt damit es auch für technisch unbegabte Menschen verständlich ist.

    Wenn es um maximal 18 Boxen (insbesonder in weiter Ferne) geht ist am einfachsten statisches Lastmanagement wie Heidelberg Control es von Haus aus kann (Max 16) + m; oder easee.


    Wenn jeder ne andere Box will gibt es auch nen Anbieter; dann muss man nen cfos chargemanager irgendwann anschaffen.


    Das brauchst keinen gemeinsamen Ladestrom.


    Allerdings muss man das erstmal nur plausibel darstellen gegenüber der WEG. Also nur darstellen und nicht direkt investieren müssen.


    Und zu der Box vorsorglich Netzwerkkabel natürlich legen.

    So sehe ich das auch.

    Die Heidelberg hatte ich auch in der engeren Auswahl. Bei mir ist es dann die Open-Source-Lösung geworden weil die einen Zugangsschutz mit drin hat.

    Die Box hat ein statisches Lastmanagement für bis zu 10 Boxen eingebaut. Für mehr lässt sich ein externer Lastmanager dazu bauen.

    Das mit dem Strom Preise Deckel ist nicht so einfach wenn der Verbrauch im November noch ohne Auto niedrig war und jetzt das Auto dazu gekommen ist.

    Im Finanztip-Newsletter steht, dass die Verbrauchsprognose beim Anmelden der Wallbox beim Netzbetreiber durch diesen angepasst wird und der Strompreisdeckel auch dafür gilt.

    Ich kann das nicht überprüfen weil ich mit meinem Vertrag unter 40ct liege.

    Der Netzbetreiber kann den Inhalt der Meldung festlegen, dich aber nicht zwingen dafür eine kostenpflichtige Elektrikerdienstleitung in Anspruch zu nehmen. D.h. du kannst die Information auch selbst ausfüllen und du bist deiner gesetzlichen Verpflichtung nachgekommen.

    Ab 2024 muss das auch online möglich sein. Geht bei vielen heute schon per email.

    Bei meinem Netzbetreiber ging das komplett online über die Webseite. Dort füllt man ein Web-Formular, mit aus meiner Sicht sinnvollen Fragen, aus und bekommt ein paar Tage später die Bestätigung dass es angemeldet ist.

    Ich hatte Ende 2021 mal per eMail angefragt wie das abläuft, da lief es noch über Formulare per eMail.


    Bei mehr als 11kW kann der Netzbetreiber eine Steuermöglichkeit fordern um Engpässe im Netz zu vermeiden.

    Ich überlege mir eine Wallbox zu kaufen. Allerdings wurde ich diese bei meine Mutter einbauen lassen da ich sowieso eine bekomme von mein vermieter.
    Was hält ihr von die e-Go Gemini Flex?
    Mein Mutter hat schon FI typ B im Schalter Kasten drin für 2 Starkstrom Anschlüsse.
    Daher könne ich eventuell nur diese Wallbox einfach dort anschließen oder? (ich vermute das die Wallbox schon mit ein FI typ A kommt).

    Wenn schon ein FI Typ B verbaut ist, braucht man keinen FI Typ A mehr. Ich würde die Elektroinstallation prüfen lassen ob sie die Dauerlast aushält. Besonders Verbindungsstellen im Leitungsverlauf können durch Alterung eine Brandgefahr darstellen.

    Ich habe zwar einen ID.4 bestellt aber vom Ablauf ist das ja gleich


    • Wie war das denn bei euch?

    Die ersten Informationen habe ich über Carwow gesammelt, da war auch der Enyaq im Spiel aber die Kommunikation mit dem Skoda Händler hat mich nicht begeistert. Danach habe ich mich bei meinem Stamm-VW-Händler nach dem ID.4 erkundigt und fühlte mich gut aufgehoben.

    • Habt ihr nur online bestellt oder wart ihr beim Autohaus?

    Ich habe den ID zuerst online konfiguriert. Dann hatte ich von meinem Händler einen ID.4 für eine ausgiebige Probefahrt, dabei konnte ich auch testen ob meine Sport und Hobby-Ausrüstungen problemlos verstaut werden können. Nach der Probefahrt habe ich meine Online-Konfiguration angepasst weil mir Pakete, die ich vorher nicht genommen hätte, in der Praxis gut gefallen haben. Mit dem Code aus dem Konfigurator bin ich dann zum Autohaus, bin mit der Verkäuferin noch einmal alles durch gegangen und habe das Auto bestellt.


    • Was waren die Unterschiede im Vergleich zu früher?

    Meine letzte Neuwagenbestellung ist lange her, da lief noch alles analog über Prospekte und Angebot. Die Online-Konfiguration gefällt mir besser.


    • Und wie war das für euch als Kunde?

    Mir hat der persönliche Kontakt und die Beratung gefallen, bei einer reinen Online-Bestellung hätte ich etwas anders bestellt. Dadurch dass die Verkäuferin meine Konfiguration direkt aufrufen konnte war alles einfacher als wenn man die hätte von Grund auf neu eingeben müssen.