Fertigungsablauf ID.4 - Wartezeit-Liste bis zur FIN

  • Hier eine paar Fotos von den kleiner noch in seinen Geschenkpapier eingewickelt.


    Ich ĂĽberlege mir eine Wallbox zu kaufen. Allerdings wurde ich diese bei meine Mutter einbauen lassen da ich sowieso eine bekomme von mein vermieter.
    Was hält ihr von die e-Go Gemini Flex?
    Mein Mutter hat schon FI typ B im Schalter Kasten drin fĂĽr 2 Starkstrom AnschlĂĽsse.
    Daher könne ich eventuell nur diese Wallbox einfach dort anschließen oder? (ich vermute das die Wallbox schon mit ein FI typ A kommt).

    Hallo Mark,


    die Wallbox bringt ja alles mit und benötigt am Ende nur eine beliebige CEE-Drehstromdose. Der Allstrom-sensitive FI ist hier integriert. Es reicht also wenn bei einer Standard-Installation im Haus ein FI verbaut ist.

    ID.4 Pro Performance, bestellt 30.03.2022

    Kom.Nr.: AL0xxx.

    Modelljahr: 2023

    Liefertermin: Q1, aktuell 5/23

    Ausstattung: Infotainment+, Komfort+, Asistenz+, Kingsred Metallic, AHK, WP, IQ-Light, Hamar 8 J x 19

    SWV 10

    FA Emden seit 26.1.23 :)

    FIN: seit 23.2.2023 :) :) :) :) :)


    Aktuell Passat GTE und E-UP

  • Hallo Mark,


    die Wallbox bringt ja alles mit und benötigt am Ende nur eine beliebige CEE-Drehstromdose. Der Allstrom-sensitive FI ist hier integriert. Es reicht also wenn bei einer Standard-Installation im Haus ein FI verbaut ist.

    Das hat meine Mutter :)
    Also, keine Montage nötig :) (die Leute übertreiben echt mit die Installation preise).

    Tabelle/Statistik FA/FIN/Lieferung: [https://]tinyurl.com/idstatistik

    "[" und "]" vom link entfernen


    PN oder kommentar in die Tabelle wenn ihr möchtet das ich euch hinzufüge. So ist es einfacher zu tracken wer schon hinzugefügt wurde.

    Suche UI entwickler fĂĽr kleines projekt fĂĽr die Community. Bitte PN.


    Modell: ID.4 Pro Performance (2023) (Mondsteingrau)

    Bestelldatum: 12. April 2022

    Bestellbestätigung: 20. April 2022

    Kommissionsnummer: AL2XXX

    SWV: 8

    Status: Fertigungsablauf Emden (Zeit 27 Okt 2022)

  • Ich ĂĽberlege mir eine Wallbox zu kaufen. Allerdings wurde ich diese bei meine Mutter einbauen lassen da ich sowieso eine bekomme von mein vermieter.
    Was hält ihr von die e-Go Gemini Flex?
    Mein Mutter hat schon FI typ B im Schalter Kasten drin fĂĽr 2 Starkstrom AnschlĂĽsse.
    Daher könne ich eventuell nur diese Wallbox einfach dort anschließen oder? (ich vermute das die Wallbox schon mit ein FI typ A kommt).

    Wenn schon ein FI Typ B verbaut ist, braucht man keinen FI Typ A mehr. Ich würde die Elektroinstallation prüfen lassen ob sie die Dauerlast aushält. Besonders Verbindungsstellen im Leitungsverlauf können durch Alterung eine Brandgefahr darstellen.

    ID.4 GTX

    Farbe: Kings Red Metallic

    Bestellt: 01/2022, AJ7xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: September 2022, Oktober 2022, Q2/2023

    Ausstattung: Assistenz+, Infotainment+, Komfort+, Design, Sport, AHK, WP, Winterreifen.

    Modelljahr: 2022 2023

    Fertigungsablauf Emden seit 13.01.2023, Softwareverbund 10

    FIN: seit 17.02.2023

    Auto beim AH: 08.03.2023


    Wallbox: Tinkerforge Warp2 Charger Pro

  • Wenn schon ein FI Typ B verbaut ist, braucht man keinen FI Typ A mehr. Ich wĂĽrde die Elektroinstallation prĂĽfen lassen ob sie die Dauerlast aushält. Besonders Verbindungsstellen im Leitungsverlauf können durch Alterung eine Brandgefahr darstellen.

    checken lassen mach ich auf jeden fall.
    Aber alles sieht eigentlich sehr gut aus.
    Aber bis ich dort eine Wallbox montieren lasse dauert noch ne weile. eventuell nur ab April oder Mai.

    Tabelle/Statistik FA/FIN/Lieferung: [https://]tinyurl.com/idstatistik

    "[" und "]" vom link entfernen


    PN oder kommentar in die Tabelle wenn ihr möchtet das ich euch hinzufüge. So ist es einfacher zu tracken wer schon hinzugefügt wurde.

    Suche UI entwickler fĂĽr kleines projekt fĂĽr die Community. Bitte PN.


    Modell: ID.4 Pro Performance (2023) (Mondsteingrau)

    Bestelldatum: 12. April 2022

    Bestellbestätigung: 20. April 2022

    Kommissionsnummer: AL2XXX

    SWV: 8

    Status: Fertigungsablauf Emden (Zeit 27 Okt 2022)

  • Hallo,


    ich habe seit Juli 2022 einen ID.4 GTX bestellt und mein Händler sagt, er wisse nichts von einer Kommissionsnummer. Ich bin aus Rumänien, ist dieses System mit der oben genannten Nummer nur für Bestellungen aus Deutschland gültig?


    Sind die Nummern fortlaufend? Im Google-Sheet fĂĽr Emden wĂĽrde das bedeuten, dass von 06-08.2022 nur etwa 6000 IDs ihre Kommissionsnummer bekommen haben. Das scheint sehr niedrig zu sein?


    Was ist mit Zwickau? Sollte es auch fĂĽr Zwickau ein Blatt geben?


    Angenommen, ich bekomme die Nummer, gibt es ein Online-Tool, mit dem ich sie ĂĽberprĂĽfen kann?


    Entschuldigung für die vielen Anfängerfragen.

    ID.4 GTX 4MOTION

    "Plus" assistance package including "IQ.DRIVE" with " Travel Assist "

    Infotainment package "Plus"


    Order date: 07/2022

    Estimated delivery: 03/2023 (unconfirmed)

    New estimated delivery: 06/2023

    VIN since: 04/2023

    Expected delivery: end of 04/2023

    Delivery 28.04.2023

  • Hallo.
    Leider weiß ich nicht wie es in Rumänien abläuft.
    Die Tabelle ist nur ein Bruchteil von alle kommissionsnummer.
    Ich kenne nur Emden und Mosel.
    Ja, es gibt ein Tool, aber damit kann man nicht den produktionsstatus aufrufen. Nur die Details von dein Auto und.. deine FIN wenn Du eine hast.

    Tabelle/Statistik FA/FIN/Lieferung: [https://]tinyurl.com/idstatistik

    "[" und "]" vom link entfernen


    PN oder kommentar in die Tabelle wenn ihr möchtet das ich euch hinzufüge. So ist es einfacher zu tracken wer schon hinzugefügt wurde.

    Suche UI entwickler fĂĽr kleines projekt fĂĽr die Community. Bitte PN.


    Modell: ID.4 Pro Performance (2023) (Mondsteingrau)

    Bestelldatum: 12. April 2022

    Bestellbestätigung: 20. April 2022

    Kommissionsnummer: AL2XXX

    SWV: 8

    Status: Fertigungsablauf Emden (Zeit 27 Okt 2022)

  • Vielen Dank fĂĽr die Antwort!


    Als ich meinen ID 4 GTX bestellt habe, habe ich nicht gedacht, dass ich Online-Detektiv werden muss.


    Ich habe nur zwei optionale Pakete hinzugefügt: Assistance Plus und Infotainment Plus. Bei der Bestellung am 22.07. schien die versprochene Lieferung am 23.03. durch den Händler realistisch. Aber zuletzt sagte der Händler, der Liefertermin sei unbekannt und könne sich wegen der Assistance Plus sehr lange hinziehen. Er stellte mich vor die Wahl, entweder "lange" zu warten oder die Assistance Plus durch das Assistance-Paket zu ersetzen und eine "kürzere" Wartezeit zu haben.


    Ich möchte die Assistance Plus sehr gerne haben und kann bis Ende 23.08. warten, wenn die staatliche Subvention ausläuft (die in Rumänien 11.000 Euro wert ist).


    Also habe ich angefangen, im Netz zu recherchieren.


    Von dem, was ich hier gelesen habe:


    1) Scheint die Produktionszeit zu sinken, da es jetzt zwei Fabriken gibt (Zwickau-Mosel und Emben).


    2) Dass die Komm.nr wichtig ist und ich meinen Händler dazu drängen sollte, eine zu besorgen (oder eine sehr gute Erklärung, warum er das nicht kann).


    3) Sobald ich die Nummer erhalten habe, kann ich sie mit einem Online-Tool ĂĽberprĂĽfen und das Auto auch zu myVolkswagen hinzufĂĽgen, selbst wenn die FIN nicht bekannt ist. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, was ich damit herausfinden kann.

    ID.4 GTX 4MOTION

    "Plus" assistance package including "IQ.DRIVE" with " Travel Assist "

    Infotainment package "Plus"


    Order date: 07/2022

    Estimated delivery: 03/2023 (unconfirmed)

    New estimated delivery: 06/2023

    VIN since: 04/2023

    Expected delivery: end of 04/2023

    Delivery 28.04.2023

  • Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, was ich damit herausfinden kann.

    Du siehst dann ca. 160 Details ĂĽber deine Fahrzeug-Konfiguration:


    z.B. sind diese Punkte in meiner Bestellung "Landestypisch" (so lese ich es zumindest):


    Object { codeText: "Bordliteratur in Deutsch (Deutschland)", origin: "L" }

    Object { codeText: "UWB fähiges Land und Trägerfrequenz 433,92 bis 434,42Mhz", origin: "L" }

    Object { codeText: "TypprĂĽfland Deutschland", origin: "L" }

    Object { codeText: "Bauteilesatz ohne länderspezifische Bauvorschrift", origin: "L" }

    Object { codeText: "Notruf-Service; keine Registrierung notwendig, Dienst ist bei Auslieferung aktiviert", origin: "L" }

    Object { codeText: "Umweltbonus", origin: "G" }



    Bei Deiner Bestellung werden ggf. Landestypische Anpassungen gemacht.

    ID.4 GTX 4Motion

    Kings Red, AHK, SR20"+ WR19", WP; alle Plus-Pakete (incl. WD3) auĂźer Panoramadach

    Termin Abholung GMD: 06.04.2023

  • You will then see about 160 details about your vehicle configuration:

    Das ist sehr gut! Danke! :)


    Ich werde darauf bestehen, dass ich die Nummer vom Händler erhalte. Würde ich richtig annehmen, es sollte in XXYYYY sein (wie AB1234) und die Details Entdeckung Prozess funktioniert richtig für beide Fabriken?


    Wenn ich sie erhalte, werde ich die Detektivarbeit fortsetzen und mitteilen, was ich finde, oder um Hilfe bitten :|

    ID.4 GTX 4MOTION

    "Plus" assistance package including "IQ.DRIVE" with " Travel Assist "

    Infotainment package "Plus"


    Order date: 07/2022

    Estimated delivery: 03/2023 (unconfirmed)

    New estimated delivery: 06/2023

    VIN since: 04/2023

    Expected delivery: end of 04/2023

    Delivery 28.04.2023

  • Format der KommNr ist korrekt, aber ggf. nur fĂĽr Bestellungen in Deutschland. Hier im Forum habe ich gelesen das die Komm Nr. in einigen anderen Ländern anders aufgebaut ist. :(

    ID.4 GTX 4Motion

    Kings Red, AHK, SR20"+ WR19", WP; alle Plus-Pakete (incl. WD3) auĂźer Panoramadach

    Termin Abholung GMD: 06.04.2023

  • Ok...also bin ich gerade zu myvolkswagen.net gegangen und habe versucht, das Auto mit der Bestellnummer vom Händler (5XXXXX) hinzuzufĂĽgen und...es hat gerade funktioniert! Ich sehe das Auto, aber keine Bilder. Die Konfigurationsdetails sind vorhanden und korrekt?


    Ich dachte, es wĂĽrde nicht funktionieren, weil es nicht YYXXXX war. Aber nachdem ich hier gelesen habe, habe ich es trotzdem versucht. Danke!


    Update: Durch die Verwendung der Entwickler-Tools, wie in diesem Beitrag beschrieben, ist es mir gelungen, alle Fahrzeugdetails zu sehen, auĂźer denen, die mir den Produktionsstatus mitteilen.


    Können diese irgendwo gefunden werden?


    Auch bei der AusrĂĽstungsliste sehe ich:


    VE: special goodwill 2023 I


    Was ist das?

    ID.4 GTX 4MOTION

    "Plus" assistance package including "IQ.DRIVE" with " Travel Assist "

    Infotainment package "Plus"


    Order date: 07/2022

    Estimated delivery: 03/2023 (unconfirmed)

    New estimated delivery: 06/2023

    VIN since: 04/2023

    Expected delivery: end of 04/2023

    Delivery 28.04.2023

    4 Mal editiert, zuletzt von Hadrian ()

  • Produktionsstatus mitteilen.


    Können diese irgendwo gefunden werden?


    Auch bei der AusrĂĽstungsliste sehe ich:


    VE: special goodwill 2023 I

    FA Standard oder Emden oder Mosel steht normalerweise oben (im Entwicklermodus/F12) aber auch sichtbar in den Details.


    Zu special goodwill 2023: ggf. den Händler fragen.

    ID.4 GTX 4Motion

    Kings Red, AHK, SR20"+ WR19", WP; alle Plus-Pakete (incl. WD3) auĂźer Panoramadach

    Termin Abholung GMD: 06.04.2023

  • Hier eine paar Fotos von den kleiner noch in seinen Geschenkpapier eingewickelt.


    Ich ĂĽberlege mir eine Wallbox zu kaufen. Allerdings wurde ich diese bei meine Mutter einbauen lassen da ich sowieso eine bekomme von mein vermieter.
    Was hält ihr von die e-Go Gemini Flex?
    Mein Mutter hat schon FI typ B im Schalter Kasten drin fĂĽr 2 Starkstrom AnschlĂĽsse.
    Daher könne ich eventuell nur diese Wallbox einfach dort anschließen oder? (ich vermute das die Wallbox schon mit ein FI typ A kommt).

    Hallo Marc,


    ich habe u.a. den go-charger gemini flex und bin absolut zufrieden. DC Fehelrschutzist integriert und man darf ihn an jeder Kraftstromdose anschließen. Dazu gibt es noch ein Adapterset für Schuko, Camping und in meinem Falle von 16A auf 32A. Einen wirklich nur sehr grob funktionierenden Zähler uznd RFID Zugangssperre sind ebenfalls integriert. Ich nehm ihn aktuell sehr gerne für unterwegs, da ja noch nicht überall Ladesäulen in der Nähe sind. Zur Not geht Schuko bei meinem aktuellen Hybrid immer. Für den ID5 (sollte er jemals kommen) wird es damit schwieriger.

    ID5 Pro Performance Blue Dusk Metallic

    Infotainment Plus

    Interieur Style plus

    Asisstenz PLUS

    Komfort Plus

    Wärmepumpe

    AHK

    Drammen 20"


    Kom. Nr: AL8XXX

    FIN am 25.05.23

    Abholung geplant 24.06.23


    Bestellt am 23.05.22

    Lieferung 24.06.23


  • Hallo Marc,


    ich habe u.a. den go-charger gemini flex und bin absolut zufrieden. DC Fehelrschutzist integriert und man darf ihn an jeder Kraftstromdose anschließen. Dazu gibt es noch ein Adapterset für Schuko, Camping und in meinem Falle von 16A auf 32A. Einen wirklich nur sehr grob funktionierenden Zähler uznd RFID Zugangssperre sind ebenfalls integriert. Ich nehm ihn aktuell sehr gerne für unterwegs, da ja noch nicht überall Ladesäulen in der Nähe sind. Zur Not geht Schuko bei meinem aktuellen Hybrid immer. Für den ID5 (sollte er jemals kommen) wird es damit schwieriger.

    Hallo Werner,

    Danke fĂĽr die info!
    Was meinst Du mit "sehr grob funktionierenden Zähler"?

    Tabelle/Statistik FA/FIN/Lieferung: [https://]tinyurl.com/idstatistik

    "[" und "]" vom link entfernen


    PN oder kommentar in die Tabelle wenn ihr möchtet das ich euch hinzufüge. So ist es einfacher zu tracken wer schon hinzugefügt wurde.

    Suche UI entwickler fĂĽr kleines projekt fĂĽr die Community. Bitte PN.


    Modell: ID.4 Pro Performance (2023) (Mondsteingrau)

    Bestelldatum: 12. April 2022

    Bestellbestätigung: 20. April 2022

    Kommissionsnummer: AL2XXX

    SWV: 8

    Status: Fertigungsablauf Emden (Zeit 27 Okt 2022)

Jetzt mitmachen!

Drei GrĂĽnde dafĂĽr:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!