Beiträge von xxm

    Ich glaub ich hab da ein paar Wassertropfen auf deinem GTX gesehen, ^^

    meiner hatte heute seine Schnee-taufe.

    Oh ja, der kam 20min vor der Übergabe erst aus der Aufbereitung und war noch nicht ganz trocken. :) Aber das hätten sie sich theoretisch sparen können, denn heute habe ich ihn gleich komplett geschändet. Erst 80km Autobahn bei voller Besalzung und Schneeregen - da lief gleich die schwarze Suppe die Heckscheibe runter. Das Highlight waren die letzten 2km zur Weihnachtsbaumplantage als "4x4 only" über offenes Feld. Der Parkplatzeinweiser meinte noch, dass ich meinen Stadtkombi besser hier vorn auf dem Asphalt stehen lassen sollte - aber da habe ich ihn nur schelmisch angegrinst und das Play-Pedal durchgedrückt. Das war ein echter Jux direkt querfeldein bei ordentlich abschüssiger Hanglage und einer derb schlamm-schmutzigen Mischung aus Schnee, Matsch, Eis, Erdkruste, Wasser und Feldbestandteilen - die Karre stand korrekt zwei Handbreit tief im Schmodder. Also genau die Art von Strecke für die der "Traction"-Modus entwickelt wurde. Und was soll ich sagen? Der GTX hat sich vergnügt durchgewühlt wie ein junges Wildschwein - souverän und ohne irgendwelche Mucken das Terrain bezwungen. Am Ende waren dann die hinteren Türen und Fensterscheiben triagonal schlammbedeckt. :) Als Krönung kam der Weihnachtsbaum natürlich auch noch rein und hat erstmal Kofferraum und hintere Rücksitzbank eingenadelt und eingeharzt - zum Glück waren ein paar Decken drunter. Jetzt ist es definitiv ein gebrauchtes Fahrzeug - manche werden die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber ich mag es halt, die Dinge so zu benutzen wofür sie geschaffen wurden.


    Wie sind denn die Sitze? Bist du zufrieden?

    Ja, das hatte ich gestern gar nicht geschrieben. Also der 1st Max hatte ja auch Komfort-Memory-Sitze - die fand ich schon sehr bequem vor allem auf Langstrecke. Aber die Schalensitze im GTX toppen das natürlich mit einer perfekten Mischung aus Sport und Komfort und geben nochmal einen ganz anderen Seitenhalt gerade bei spürbarer Querbeschleunigung. Für mich ist hier zudem die Optik definitiv überragend - mit den roten Nähten überall an den Armaturen, Lenkrad und Sitzen sowie der dezenten GTX-Prägung ist das ein absolut stimmiges Bild und man fühlt sich heimischer als in einem GTI. Gerade dieses komplett einheitliche rot-schwarz innen ist genau mein Ding. Klar, einen Nachteil gibt es, denn das Kind jammert nun, dass der Tablet-Halter nicht mehr an die Kopfstütze kann, da es keine gibt. :P Aber die Nichtzahler müssen nehmen was sie geboten bekommen - da gibt es keine Diskussion. Für mich sind die Sitze aus einem Guß jedenfalls exakt so wie es sich für das Fahrzeug gehört. Ich bin hinsichtlich Sitzeigenschaften und der optischen Interieur-Harmonie 100% zufrieden und würde es so wieder konfigurieren egal wie lang die Wartezeit wäre.

    Die Zeit ist für mich gekommen, um zu gehen. :)


    Im Schnelldurchlauf die vergangenen 18 Monate + 9 Tage:

    01.06.2021: Bestellung (AF97xx, Vollausstattung WD4, keine AHK)

    12/2021: ursprünglicher Liefertermin

    01/2022: auf Ende März 2022 geschoben

    03/2022: Ersatzmobilität erhalten

    08/2022: auf MJ23 umgestellt und auf Ende Januar / Anfang Februar 2023 geschoben

    13.10.2022: Produktionsablauf Mosel

    19.11.2022: fertig produziert (ohne Anzeige einer FIN oder sonstiger Änderung in MyVolkswagen)

    21.11.2022: Info aus der Dispo dass Fahrzeug verladen und unterwegs

    28.11.2022: Anlieferung beim Händler, Fahrzeugbrief unterwegs

    30.11.2022: Fahrzeug bereit zur Übergabe, aber Winterräder fehlen

    05.12.2022: Anlieferung Winterräder

    09.12.2022: Übernahme :)


    Übrigens bis heute Vormittag stand weiterhin in MyVolkswagen: "Vorschau konnte nicht geladen werden."



    Erster Eindruck: Herrlich! So abgedroschen es klingt, aber man muss es einfach wiederholen: haltet durch, das Warten lohnt sich in jedem Fall! Nach den ersten 10 Kilometern hat man schon vergessen, wie lange man überhaupt gewartet hat. Das ist letztlich wie mit der heißen Flamme, die man jahrelang verzweifelt anschmachtet und wenn man die Gute dann irgedwann plötzlich in der Kiste hat, ist alles Leid und Schmerz und Sehnsucht in Sekundenbruchteilen vergessen. 8o:evil:


    Ich bin jetzt noch einige Stunden durch die Welt gecruised und es ist einfach ein feines Gefährt. Und ich hoffe, dass jetzt von den normalen ID.4'lern keiner mitliest: aber der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Ich bin ja zuletzt 6 Monate den ID.4 1st Max gefahren und der ist im Direktvergleich ein flügellahmes Renter- und Hausfrauenfahrzeug. Ich will die 204 PS jetzt nicht schlecht reden, denn von 0-60 sind diese wirklich recht elastisch. Aber jenseits der 80 fragt man sich immer, welche zwei Elefanten auf der Stoßstange sitzen, wenn man mal auf den Pinsel tritt. Da merkt man die 2.2t einfach massiv. Dagegen tritt der GTX wie ein Jünger aus dem Licht und schnippt zwischen 0-120 regelrecht vom Gummizug. Das macht wirklich Gaudi. Man spürt im Direktvergleich sofort wenn der Frontmotor in Millisekundenbruchteilen zuschaltet und mit Allrad auch bei Schnee und Nässe brachial vorzieht. Da fällt im Sportmodus dem Beifahrer dann wirklich ohne Vorwarnung auch mal das Handy in den Schoß. Auch bei 120+ gibt es noch ordentlich Zunder. Klar, wenn man von einem GTI mit 1.4t kommt mit 240-290 PS ist es immernoch ein Unterschied im Bereich 100-180, aber nur noch geringfügig. Denn der Spaßbereich des GTX von 0-100 steckt jeden GTI in die Tasche - da muss man als Speed-Junkie dann entscheiden ob einem die Autobahnelastizität im höheren Geschwindigkeitsbereich wichtiger ist oder die Stadt- und Landstraßenelastizität im unteren Bereich. Auch wenn ich selbst viel Autobahn fahre, ist für mich im täglichen Einsatz der GTX dem GTI hinsichtlich Fahrdynamik weit überlegen. Fairerweise muss man abschließend zur Verteidigung des normalen ID.4 noch dazu sagen, dass der GTX bei entsprechender Winkelanstellung des rechten Fußes natürlich mehr Saftschorle möchte als der normale ID.4, aber Leistung kommt nunmal von Leistungsaufnahme. ;)


    In jedem Fall eine geniale Kiste und ich kann den Wartenden nur wünschen, dass die Geduld genauso belohnt wird! 8) Haltet durch, alles wird gut.


    Ach ja, ein Nachtrag noch: der Softwaresprung von 2.4.0 auf 3.2.0 (SW8) ist deutlich spürbar! Deutlich performanter und flüssiger in den Menüs und auch die verbesserten Anzeigen und Features sind sehr nett. Merkt man aber nur, wenn man das "Vorher" kannte.

    Durchhalteparolen trällern fällt immer leicht, wenn man selbst kurz vor dem Ziel ist. :) Aber trotzdem - ich habe heute diese beiden Beiträge gelesen und es wird derzeit produziert auf Teufel komm raus - nicht nur bei den VAG-Marken. Ich bin überzeugt, wir werden noch einige glückliche Weihnachtsüberraschungen hier erleben. Ich prognostiziere ohne großes Risiko: die Dezember-Zahlen werden die November-Zahlen nochmal deutlich übertreffen wegen der besonderen Situation mit der BAFA-Prämie. Natürlich wird es auch einige lange Gesichter geben, aber einige werden sicherlich Glück haben und "vorgezogen" werden.


    Neuzulassungen im November: Automarkt wächst um 31 Prozent
    Nach einem Plus von fast 17 Prozent im Oktober haben die Pkw-Neuzulassungen auch im November kräftig zugelegt. Bei Elektroautos gab es sogar einen Rekord. Die…
    www.autohaus.de


    ZDK erwartet Jahresendrallye: Geöffnete Kfz-Zulassungsstellen "extrem wichtig"
    Der Countdown für die volle E-Auto-Förderung läuft. Die Branche versucht momentan, so viele Fahrzeuge wie möglich auszuliefern. Entsprechend stark dürften die…
    www.autohaus.de

    Ich habe gute News für alle Winterräder-Warter. Mein Fahrzeug kam ja am 30.11. zum Händler. Zum damaligen Zeitpunkt war an keiner Stelle eine Liefer-Information zu den Winterrädern hinterlegt - man hatte mich deshalb schlimmstenfalls auf weitere 4-8 Wochen eingestellt. Und da ich ja ein sehr geduldiger Mensch bin, habe ich das auch entspannt akzeptiert - macht bei 18 Monaten nun den Braten auch nicht mehr fett.


    Jedenfalls heute der überraschende Anruf: die Winterräder wurden geliefert. :) Ich war gleich vor Ort zum Anschauen - fein säuberlich auf Palette gebunden mit blauem Klebeband der Werkszuteilung Mosel. Anstatt Wochen waren es also am Ende keine 5 Werktage. Man hat mir auch die Lieferpapiere gezeigt und Volkswagen trifft hier tatsächlich keine Schuld - der Speditionsauftrag ging direkt am Tag nach der Verladung des Fahrzeugs auf den Gliederzug raus. Die Spedition hat hier einfach etwas gebummelt bzw. ist aktuell im Vorweihnachtsgeschäft voll ausgebucht. Alles im grünen Bereich also. Die Hamar Winter-Alus sehen auch wirklich schick aus - ich bin letztlich froh, keine Stahlräder genommen zu haben oder mich dazu hätte umstimmen lassen wegen der unbekannten Lieferzeit der Alus.


    Zugelassen ist die Kiste ja schon. Jetzt wird intern in der Werkstatt noch ein Termin für Übergabeinspektion und Räderwechsel gebucht. Und dann geht auch bei mir die Reise endlich los. Laut Verkäufer soll es noch diese Woche klappen bzw. spätestens nächste Woche.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Volkswagen produziert nicht nur heimlich Autos um sie über Nacht urplötzlich beim Händler abzuladen. Volkswagen liefert auch Winterräder still und völlig überraschend beim Händler an, ohne dass diese in irgendeinem System einen Versandstatus gesehen hätte. Aber ganz ehrlich: lieber auf tausend Ankündigungen und Systempflegen verzichten und dafür die Ware schnellstmöglich haben. Information und Kommunikation wird einfach überbewertet. :D ;)


    Ich bin happy und freu mich auf mein Nikolaus-Geschenk.

    So, bei mir leider nach 3 Schritten vorwärts wieder 1 Schritt zurück. Wir wollen es ja nicht ganz so leicht machen. :)


    Der GTX steht seit heute fertig mit Kennzeichen abholbereit für mich im Autohaus - ich habe ihn vorhin auch schon bewundern und die FIN abgleichen dürfen ... er ist es wirklich. <3 Mit Bestelldatum 01.06.2021 und theoretischer Fahrbereitschaft ab 30.11.2022 bin ich sogar einen Tag unter 18 Monaten geblieben.


    Jetzt das große ABER: fahren darf ich ihn trotzdem nicht. Die mit dem Fahrzeug bestellten 19" Hamar Winterräder sind weiterhin nicht in Sicht. Nach Rücksprache mit dem Teiledienst stehen noch ein paar andere normale ID.4 seit zwei Wochen bereit zur Kundenabholung, die ebenfalls auf die Winterräder warten. Alternativen sind nicht ohne weiteres möglich, da es über die Leasing läuft - hier müssen erst zwei Wochen abgewartet werden, bevor eine Freigabe eingeholt werden kann. Und dann ist die Frage, welche Alternativen schneller lieferbar wären als die vom Werk kommenden Räder. Ich würde schon gern die ursprünglich bestellten haben und bin auch bereit, weitere 6-8 Wochen zu warten - da kommt es nach 1.5 Jahren nun auch nicht mehr darauf an. ;)


    Nun heißt es erstmal weiter warten und hoffen, dass die Räder bald kommen und nicht ewig in Rückstand sind. Immerhin ist die BAFA-Prämie nun safe. Grundsätzlich endet die Ersatzmobilität auch mit der Zulassung (unabhängig von den Rädern). Aber obwohl VW seit heute nicht mehr zahlt, ist das AH so freundlich und lässt mir den Überbrückungs-ID.4 noch so lange bis der GTX bereit ist - als Dank dass ich bis zuletzt die Füße stillgehalten habe und meinen Verkäufer in 18 Monaten kein einziges Mal nach dem Status gefragt habe. Vom Ständig-Nachfragen wird das Auto nämlich auch nicht schneller produziert. 8o


    Hattest du jetzt letztendlich eine FIN auf myVolkswagen bekommen? Das habe ich in deinem Beitrag jetzt irgendwie nicht gefunden.

    Ja, die stand in MyVolkswagen einen Tag nachdem ich von der Dispo die Information bekommen hatte, dass das Fahrzeug schon auf den Gliederzug verladen wurde.

    Update 28.11. - genau 1 Woche später wurde das Fahrzeug heute beim Händler angeliefert. Fahrzeugbrief ist auch schon da und bereits unterwegs zur Zulassungsstelle. Es sieht also gut aus, dass der Bock ab nächste Woche beritten werden darf. :) Winterräder sind noch in der Post, aber da bin ich einfach mal guter Dinge.


    Aktuell steht in Nadin Liefertermin 18.01.2023-01.02.2023 und in MyVolkswagen "Vorschau konnte nicht geladen werden". Der virtuelle Status ist mit dem IST-Status also nicht ganz deckungsgleich.

    In den letzten Tagen hatte hier jemand die News geposted, dass in Sachsen ein neuer Wochen-Produktionsrekord aufgestellt wurde. Das kann nur richtig sein. Da mein Büro direkt neben der Anlieferungsfläche für Neuwagen ist, habe ich es in den letzten Wochen schon wieder massiv "Klimpern" gehört (so nenne ich es immer, wenn nachts die Autotransporter-Gliederzüge mit Neuwagen abgeladen werden) - da war mir klar, dass in den Fabriken derzeit wirklich alles am Anschlag läuft und Autos ausgespuckt werden bis die Bänder glühen. VW muss halt irgendwie das Jahresergebnis schönen und so viel wie nur irgendwie möglich auf die Straße oder zumindest bis zum Händler bringen. :)


    Und wie ist es so oft im Leben ... am Ende überschlagen sich die Ereignisse und es geht alles schneller als man denkt. Da möchte ich allen Mut machen, die am 13.10. auf Mosel eingeteilt wurden - in Sachsen wird einfach sehr flink produziert und die Chance stehen gut, dass das Auto da ist bevor in den IT-Systemen eine Veränderung stattgefunden hat. ;)



    Kurz nochmal zur Historie:


    Bestelldatum: 01.06.2021

    Komm-Nr. AF97xx

    Mangangrau

    Vollausstattung WD4 (alle sechs Plus-Pakete, Memory-Sitze, Wärmepumpe, Glasdach - eben alles was es seinerzeit gab) außer AHK

    Ursprünglicher Termin: Dezember 2021


    Liefertermin wurde im Januar 2022 auf Ende März 2022 angezeigt.

    Nach dem Wechsel auf MJ23 ist er dann im August 2022 auf Ende Januar/Anfang Februar 2023 in NADIN gesprungen.


    Am 13.10.2022 der ersehnte Produktionsablauf Mosel. Seitdem ist nichts mehr passiert. Am Sonntag 20.11. noch alles wie immer in MyVolkswagen ohne FIN.



    Heute früh völlig überraschend endlich der erlösende Anruf aus der Dispo: der GTX ist fertig gebaut, wurde gestern verladen und befindet sich aktuell schon auf dem Gliederzug mit Anlieferung noch in dieser Woche. Yippie! Die FIN gab es gleich dazu und seit heute Abend wird diese auch in MyVolkswagen angezeigt. Damit liege ich satte zwei Monate vor Termin, bleibe letztlich sogar unter 1.5 Jahren, darf den Bock wenn alles glatt läuft schon nächste Woche reiten und streiche bequem die volle BAFA-Prämie ein.


    Bestätigt jedenfalls auch die langläufige Meinung hier, dass in Zwickau schneller produziert wird als in Emden. Rein aus wirtschaftlicher Sicht vermutlich auch kostengünstiger sowie hinsichtlich Teilelogistik effektiver, ein Werk vollarbeitet und ein zweites bei Minimallast läuft anstatt zwei Werke auf halber Auslastung zu befeuern und die knappen Teile hin und her zu jonglieren.


    Spannend: ich habe über den ETKA gleich mal die Werksdatenbank angezapft und die FIN ist tatsächlich schon bekannt und mit Produktionsdatum 19.11.2022 hinterlegt - da ist der Lack also noch nicht ganz trocken. :D Heißt aber, dass die Produktion schon einige Tage länger läuft, wenn die FIN bereits durch alle konzerninternen Systeme durchpropagiert ist obwohl nichts in myVolkswagen angezeigt wurde und auch keine Änderungen bei Bildern/Vorschau. Trotzdem extrem starke Leistung, dass die Kiste erst am Samstag fertig gebaut wurde und am Montag schon auf dem Transporter steht - wow! Das trotz LKW-Fahrer-Mangel und aktueller Grippe-/Corona-Hochsaison. Mich freut es!


    Nun heißt es Abschied nehmen von der Schlaraffenlandzeit mit Ersatzmobilität und das Portemonnaie muss wieder geöffnet werden. Mit einem ID.4 1st Max hatte ich zuletzt allerdings fast 6 Monate schon das perfekte Fahrzeug, welches die Wartezeit nicht als solche hat wirken lassen - dann ab nächste Woche eben mit Software 3.x, Allrad und 300 PS. Das wird fetzig, wenn man die Kiste schon in- und auswendig kennt und sich ganz auf den Genuß des Leistungsupgrades konzentrieren kann.


    Ich bin trotz langer Wartezeit glücklich und weiß jetzt schon, bei welcher Marke ich das nächste Kreuzuchen bei der Bestellung setzen werde. ;)


    Und falls es jemanden interessiert, anbei mal meine komplette PR-Code Übersicht.

    Hatten wir zwar schon öfter hier diskutiert, aber der Grund ist simpel - sein Fahrzeug wurde deutlich später nach X Preisrunden bestellt. Somit ist die Marge für den Konzern höher. Ergo baut Volkswagen die Kiste zuerst. Alle die hier immer jammern, dass später (=teurer) bestellte Fahrzeuge eher gebaut werden oder welche aus AT/CH in die FastLane kommen - schaut einfach mal auf die Listenpreise der jeweiligen Länder. Volkswagen ist (leider) nicht die Heilsarmee sondern ein knallhart nach Gewinnmargen kalkulierender Konzern. Kundenzufriedenheit ist grundsätzlich zweitrangig und wird aber großzügig mit Ersatzmobilität sowie freiwilliger Übernahme wegfallender/gekürzter Umweltprämien kompensiert. Somit sichert VW die Margen in der Debatte gegenüber den Aktionären und wahrt aus Konzernsicht bestmöglich die Kundenzufriedenheit. Warten ist eklig, aber so ist nunmal die Sachlage. :)


    Heute wurde mir dieser Sachverhalt nochmal deutlich vor Augen geführt:

    Lamborghini zieht Bilanz: "Alle Zahlen sind Rekordzahlen"
    Lamborghini: Nach neun Monaten 2022 mit Rekordzahlen peilt das Unternehmen das beste Jahr seiner Geschichte an.
    www.autohaus.de


    Zitat

    "Bei der Chipversorgung sind wir gut aufgestellt. Wir haben ein niedriges Volumen und hohe Margen, da genießen wir im Konzern Vorrang."

    Zeit heute hab ich Fertigungsablauf Emden. Sorry, wenn ich es frage, obwohl es eventuell schon 100x gefragt geworden ist... aber... Wie lange dauert es bis Lieferung jetzt?

    Bei mir ist Fertigungsablauf Mosel am 13.10.2022 erschienen. Ich schätze 4-8 Wochen bis Produktionsbeginn, dann maximal 1 Woche bis fertig. Damit wäre ich bei Mitte/Ende Dezember. Tatenlose Feiertage und Jahreswechsel dazu gerechnet bin ich Anfang Januar. Transportkapazitäten und LKW-Fahrer ist die Thematik ja bekannt, also weitere 3-4 Wochen. Von daher halte ich meinen derzeit laut NADIN angezeigten Liefertermine von Ende Januar bis Anfang Februar für sehr realistisch. Ich würde also sagen ab Fertigungsablauf mindestens 4-6 Wochen bis maximal 8-12 Wochen bis man die Kiste fahren darf. Bei Selbstabholung fällt zumindest der Transport zum AH weg.

    Ich denke, wenn man von Volkswagen eine Ersatzmobilität gestellt bekommt, lässt sich die Wartezeit relativ gut überstehen. Wenn vielleicht noch ein ID , egal in welcher Form das Ersatzfahrzeug ist, dann noch mehr.

    Was du, xxm schreibst, stimmt auch, dass man da gut auf die Prämie verzichten kann, wenn man längere Zeit kostenlos ein Ersatzfahrzeug hat.

    Ja, ich kann das natürlich nur für meine Sicht beurteilen. Ich stimme Dir absolut zu: da ist natürlich jeder Einzelfall anders. Mein alter Leasingvertrag wurde um 3 Monate einmalig verlängert und dann bin ich direkt in den Ersatz gerutscht. Erst mit einem Enyaq FE, zwischenzeitlich einige Verbrenner und Hybride und aktuell mit einem ID4 1st Max. Da der bis auf Allrad und Systemleistung praktisch identisch vollausgestattet ist wie mein bestellter GTX, fällt das Warten tatsächlich sehr leicht. Aber auch der Enyaq FE mit dem Leuchtegrill war wirklich nice. Selbst mit den Spritkosten bei den Verbrennern war es immernoch finanziell sehr vorteilhaft für mich.


    Deinen Optimismus finde ich gut. Dieser ist leider bei mir abhanden gekommen. Wie oft in den letzten 16 Monaten wurde der Termin im Nadin nun schon verschoben... Dein Lieferzeitfenster deckt sich mit meinem. Da darf aber nichts mehr dazwischen kommen. Keine weiteren globalen Katastrophen bitte :!:

    Ich habe ja von Deiner Umbuchung mitgelesen und habe zwischenzeitlich fast überlegt, ob ich das auch machen sollte. Nicht, weil mir der verbesserte Parkassistent wichtig wäre (ich parke nicht sondern halte nur auf großen Freiflächen 8o) sondern weil sich dann meine Lieferzeit vielleicht wirklich nach hinten verschieben würde und meine finanziellen Vorteile länger laufen würden. :) Im Moment geht es mir mit der Ersatzmobilität fast zu gut und ich könnte bequem noch bis nächsten Sommer abwarten. Aber ganz so dreist wollte ich dann noch nicht sein. Wie sagt man so schön: beiße nicht die Hand ...


    Jedenfalls wenn die Kiste im Februar hoffentlich endlich auf dem Hof steht, kann ich ja spätestens im Sommer/Herbst '23 schon den nächsten GTX bestellen und mir neue Pakete konfigurieren. Bei den Lieferzeiten ist man mit 2-Jahres-Leasing gefühlt eigentlich permanent im Bestellmodus, so dass ich mich nach der Lieferung mit kurzer 6-Monats-Abstinenz wieder hier im Topic einreihen kann. :D

    Kleines Update von meiner Seite: mit AF9 von Juni 2021 mit Vollausstattung und ursprünglichen Termin 12/2021 ist jetzt in NADIN ein voraussichtliches Lieferzeitfenster an Händler vom 24.01. bis 07.02.2023 eingetragen. Noch gute 3 Monate, dann hat das Warten also auch hier ein Ende.


    Bei nur noch ~90 offenen GTX mit AF scheint mir das nun ein realistischer Termin. Eigentlich fast ein wenig schade, dass dann die Leasingraten fällig werden und meine Mobilität wieder Geld kostet - habe mich jetzt das Jahr über sehr an kostenloses Fahren mit Ersatzmobilität gewöhnt. :) Allein wenn ich die gesparten Leasingraten, keine Versicherung, keinen Verschleiß und keine Werkstattkosten über den ganzen Warte-Zeitraum aufrechne, habe ich selbst mit geringerer Umweltprämie viele Tausender an Geld gespart. Im Sinne der Kundenzufriedenheit hat Volkswagen hier also bestmöglich agiert. Klar, die Warterei nervt, aber viel Geld zu sparen tröstet sehr. ;)

    Wie lange dauert es, bis man nach der Feldaktion für SW2.4 das OTA-Update auf 3.0 (oder höher) bekommt? Ich hatte in der ersten Augustwoche im ID.4 1st Max das Update auf 2.4 und hatte irgendwie gehofft, dass nach mittlerweile fast 6 Wochen das OTA-Update auf 3.x kommt. Oder bin ich zu ungeduldig?


    Vorsätzlich selbst "triggern" kann man das bestimmt auch nicht, da sicherlich VW entscheidet, wer wann dran ist, oder?


    Werden die Updates vorzugsweise nachts oder tagsüber eingespielt? Das Fahrzeug steht nachts in einer Tiefgarage auf einem Stellplatz, auf dem praktisch kein Netzempfang und wenn dann nur Edge-Netz verfügbar ist.

    AF9xxx vom 01.06. 2021….? Seb hat ein paar Tage nach Dir bestellt und hat AF4xxx. Meine Bestellung vom 01.07.2021 hat AF94XX. Hat dein Händler die Bestellung zurückgehalten? Sonst hätte deine Kommnr. doch im niedrigen AF Bereich liegen müssen 🤔

    Schwer zu sagen. Am 01.06.2021 war die Unterschrift drauf. Das ging bei uns aber intern im Unternehmen vermutlich noch durch ein paar Hände bis es final von der Dispo eingegeben werden durfte.


    Wobei hier ja im Forum schon die Theorie des Gewinnmaximierungsalgorithmus für die Produktion geäußert wurde. Halte ich ehrlich gesagt auch nicht für unwahrscheinlich. Mein GTX ging im Großkunden/Sonderkunden-Leasing wirklich für eine mit heutigen Verhältnissen lachhafte Leasing-Rate durch. Ich meine klar, der Kaufpreis bleibt gleich - aber da die VWFS letztlich auch ein Bestandteil der AG ist, der zum Gewinn beiträgt, schmälert die kleine Leasing-Rate den kurzfristigen Gesamtertrag des Konzerns.


    Aus dieser Perspektive würde es sich für VW gar nicht lohnen, die teuren und raren "Alt"-Chips in meine Kiste zu verbauen, wenn man damit viel lukrativere Fahrzeuge bauen kann, selbst wenn sie ein Jahr später bestellt werden. Ich würde sogar die Behauptung ins Gegenteil verkehren und sagen, dass VW meine Bestellung wohl am liebsten stornieren würde. Denn meine Leasing-Rate bleibt wie sie ist obwohl seit Unterschriftsdatum eine Preiserhöhung nach der anderen hereingestolpert ist und die Rohstoff- und Energiekosten seitdem massiv gestiegen sind. Will heißen: die Marge am Fahrzeug selbst ist für den Konzern seit Bestelldatum mit Sicherheit nicht größer geworden. ;) Deswegen halte ich mal ganz brav die Füße still und warte der Dinge. Da ist in etwa so, als wenn ich noch eine verbindliche AdBlue-Bestellung für einen 10 Liter Kanister aus vergangener Woche für 10€ laufen habe und darauf warte, beliefert zu werden. Wenn es den Henkel heute nur noch für 25€ gibt, dann kann sich jeder leicht ausrechnen, wann mich der Händler/Hersteller beliefern wird oder ob er betend darauf hofft, dass ich freiwillig storniere.


    Und da ich mit kostenloser Ersatzmobilität glücklich versorgt bin, bin ich auch absolut kein unglücklicher Kunde. So harrt VW der Dinge bis sich die Kosten- und Verfügbarkeitssituation der benötigten Teile so weit normalisiert hat, dass alle "lukrativeren" Fahrzeuge gebaut werden konnten und man dann trotzdem noch teure Teile für meinen "Durchläufer" übrig hat. Mein Gefühl sagt mir, dass wird nicht vor Frühjahr 23 passieren auch wenn es emotional schon hart ist, dann kurz vor den vollen 2 Jahren Wartezeit zu stehen.


    Wir können hier die Datenbanken Tag und Nacht hoch- und runterscannen und wildeste Theorien zu Paketen und Kombinationen aufstellen. Den einzig wahren Faktor, für den sich die VAG interessiert, ist die Gewinnmarge. Und jedes Fahrzeug mit jeder individuellen Konfiguration hat intern einen fixen Nettoerlöswert. Den werden wir über keine Datenbank erfahren. Und würde man den mal absteigend sortieren, würden sich ganz oben mit Sicherheit diejenigen wiederfinden, die ihre Fahrzeuge längst fahren. Klar, die ein oder andere "Unordnung" in der Liste würde es wegen knapper Teile bei A und B sicherlich trotzdem geben, aber das Gesamtgefälle würde trotzdem lauten, dass in der Tendenz die großen Margen oben stehen/standen und diese Fahrzeuge zuerst produziert werden.


    Alles wilde Theorie aber für mich durchaus stimmig.

    mit AF ist irgendwas faul. Keinen Termin mehr.... ich frage gleich mal nach

    Nein, wir haben einfach nur Pech. Irgend ein kritisches Bauteil fehlt bei unseren Kisten und/oder die Software ist mit der Hardware bei unseren alten Vollausstattungs-Fahrzeugen überfordert. Bei mir mit AF9xxx vom 01.06.2021 mit allen +Paketen und Vollausstattung (außer AHK) auch weiterhin im NADIN ohne neuen Termin (steht immernoch 30.03.2022 drin nach zwei Verschiebungen von ursprünglich 12/2021). Zwar umgestellt auf MJ23 aber weiterhin Fertigungsablauf Standard und ohne FIN. Da hilft nur viel Geduld, eiserner Durchhaltewillen und viel Liebe zum GTX.