Beiträge von BeXPerimental

    Man glaubt es kaum - ich habe einen Auslieferungstermin. Danke an alle die hier Informationen Sammeln, Kombinieren, Teilen, denn ohne dieses Wissen hätte ich heute keine Mail zum Händler geschickt, er hätte nicht ins Nadin geschaut und mich nicht zurückgerufen, weil er und ich schlicht davon ausgegangen wären, dass der Lieferzeitraum vom März noch aktuell ist. Ich hätte den zum frühestmöglichen Zeitpunkt abgeholt, aber der kollidiert leider noch mit anderen Plänen. So werden es dann knapp über 19 Monate…

    Ich rede natürlich von realen Bedingungen

    Das Thema ist: Was sind die "realen Bedingungen"? Die sind für Schweden anders als für Italiener als für Schweizer.

    An der Stelle tut man sich was gutes und erfährt (und damit meine ich wirklich fahren) den aktuellen prozentualen Unterschied zum WLTP-Verbrauch und rechnet die Differenz auf den Verbrauch beim "Traumauto", dann hat man nen realistischen Indikator.

    Das Problem mit den Reichweiten ist analog zu den Verbräuchen beim Verbrenner. Es gibt immer Leute, die meinen dass sie ja WEIT unter Normwert fahren können - und es schaffen - und es gibt Leute die die Normwerte als universell gültig ansehen und nach ein paar Monaten mit dem Anwalt winken. Normaler Foren-Alltag.


    Was meist völlig unterschätzt wird ist der Einfluss des Reifendrucks. Der fällt im Winter durch die Temperaturen. Ein zu niedriger Druck macht schnell 10-20% weniger Reichweite aus. Andererseits ist ein etwas niedrigerer Druck schon hilfreich auf Schnee. Das Dilemma kenne ich schon vom Verbrenner…


    Ansonsten ist auch das Tempo130 halt leider vom WLTP immer noch nicht abgedeckt und führt zwangsläufig zu höherem Energiebedarf als die WLTP-Angabe.

    Der Witz ist jetzt, dass sogar wenn du die WLTP-Angabe beim Verbrauch erreichst du die angegebene Reichweite nicht schaffen wirst, weil dafür der Verbrauch aus dem Akku relevant ist, bei der Verbrauchsangabe aber die Ladeverluste mit berücksichtigt werden.


    Wir haben mal bei einem Forentreff (mit Verbrenner!) ein Brainstorming gemacht, welche Angaben wir denn gerne in der Norm sehen würden; die einen möchten einen Alltags-Durchschnitt, die anderen möglichst genau den Verbrauch nach Geschwindigkeit und Beladung und Temperatur. Bei den Alltags-Leuten ging es dann um die Frage wie denn der Alltag denn aussieht. Stadt, Land, 100km pendeln, 2km Kurzstrecke, bergig, flach…?!

    Am Ende blieb die Erkenntnis, dass es in endlicher Zeit wohl unmöglich zu testen ist.


    Einer hatte einen exorbitanten Mehrverbrauch gemeldet, ist mit dem Anwalt zum Händler. Das Auto wurde dann gemäß NEFZ-Profil im Beisein des Foristen auf der Straße gefahren - und hat den Verbrauch (gemessen an der Tankstelle) um 0,2l unterboten. Damit war er auch nicht zufrieden, das Auto kam auf den Prüfstand und hat diesen niedrigeren Verbrauch bestätigt…auf den Kosten für das Verfahren ist er natürlich sitzen geblieben.

    Alarmanlage löst ständig aus, habe schon die Sicherung gezogen.
    In der WeConnect App bekomme ich keine Aktualisierung mehr, steuern auch nicht möglich.

    Ohne dass ich jetzt große Lust habe Geld fürs Werkstattsystem auszugeben: Die Wahrscheinlichkeit ist da, dass du mit der Sicherung gleich den Online-Kanal mit lahmgelegt hast weil beides ab den Dach/Deckenmodulen hängen dürfte, gerade für die Stromversorgung ohne „Zündung“.

    Die Störung am Türgriff dürfte mit deiner Diebstahlwarnanlage zusammenhängen.

    Wenn ich mir „meine“ Mietfahrzeug aus der Vergangenheit ansehe dann hat so manches davon nach 10.000-20.000 km offensichtlich schon mehr erlebt als manch Privatfahrzeug in seinem ganzen Leben.

    Vielleicht ist das ein Einzelfall, aber Mietwagen würde ICH mir nicht kaufen. Vorführer sind da ein anderes Kaliber.

    Was mir an den ID Modellen generell aufgefallen ist, dass sie tats. so ab 120 km/h vernehmlich lauter werden.

    Gegenüber Verbrennern immer noch ok aber der Vergleich von Tempo 100 und 130 auf der Autobahn macht doch schon was aus.

    Das betrifft sowohl die Reifen (hab jetzt GJR auf den ID.5) als auch Windgeräusche von der Frontscheibe.

    Ist das allgemein so? Jetzt mal in die Runde gefragt. Mich hat eher erstaunt, dass der ID.3 (1st Max), den ich aktuell habe, dermaßen ruhig ist und eben nicht lauter wird bei den besagten Geschwindigkeiten. Und das passiert in einem Maße, das fast schon unheimlich ist. Gibt es hier evtl. Unterschiede im Glas und damit zwischen den Ausstattungsvarianten?