Beiträge von BeXPerimental

    Irgendwie glaub ich nicht dass das wirklich ein Prototyp ist, angesichts dessen dass nicht wirklich etwas geändert wurde.

    Erstmal abwarten bis wirklich irgendwas von VW vorzeigbar ist, ich erinnere mich dran wie negativ das der getarnte Buzz bewertet wurde, was nach der Enttarnung sofort umgeschlagen ist.


    Wenn ich meine Frau ansehe dann ist das Motto „nie wieder Tesla, ich bin doch nicht lebensmüde“, da kann der Preis noch so niedrig sein. Nach fast zwei Jahren Model 3…

    Also mir gefällt das Interieur vom Q4 ja überhaupt nicht, das ist so dermaßen lieblos...wenn du einen ID.4 mit voller Hütte bekommen kannst würde ich den definitiv nehmen und dann auf den PPE mit 800V-Architektur wechseln. Aber wie gesagt, ich mag den Q4 auch nicht.


    Das mit dem ersten Modelljahr gilt übrigens für alle Marken, alle Hersteller, alle Modelle. :)

    Codierung habe ich noch nicht prüfen lassen. Allerdings hat der Verkäufer mir per E-Mail bestätigt dass der Akku für 135 kW codiert ist.

    Wie soll der Händler das aus der Ferne ohne Diagnosetester denn beurteilen können? Der sagt dir was du bestellt hast, aber nicht ob der Transportmodus aus dem Auto tatsächlich raus ist.


    Nach solchen Aussagen zur Vorkonditionierung, die aktuell definitiv noch nicht geht, wäre ich mit den Aussagen ohnehin sehr vorsichtig.

    Im Ernst: Da bekleckert sich gerade kein einziger Hersteller auch nur Ansatzweise mit Ruhm. Es ist einfach traurig, wie genau man gerade den "am wenigsten schlechten" Service suchen muss, denn gut ist das wirklich nirgendwo. Bei BMW hat man uns mal eben die Wartungskosten für den i3 mehr als verdoppelt, für die selbe Arbeit und den versprochenen i3 als Ersatz hat leider gerade der Chef reserviert.

    Da bleibt mir momentan nur der Tesla Model Y, oder hat noch jemand eine andere Idee?

    Tatsächlich ist der Alternativlos was "Lieferung in 2023" angeht. Ich war im Herbst kurz vor der Storno und hab dann die Alternativen abgecheckt, und zwar wirklich alle. Vor 2024 wollte niemand liefern, nur BMW hat einen Mini für "Ende 2023" in Aussicht gehabt. Alternativ hätte ich wieder einen e-Tron 50 oder 55 aus dem Firmen-Pool nehmen können, nur ist das halt immer so eine Sache dass die Autos immer nur für 6 Monate vergeben werden und man sich dann immer um Ersatz kümmern muss und der geldwerte Vorteil auch nicht ohne ist.


    Bei Tesla war ich kurz vorm Bestellknopf, aber meine Frau hat "nie wieder Tesla, ich bin doch nicht lebensmüde" gerufen und die USS waren gerade abgekündigt. Ich drück dir die Daumen, dass deine Erfahrung besser wird.

    Könnte auch sein, dass das Autohaus es "verschlafen" hat und den Auftrag erst weitergereicht hat, nachdem die Facelift-Bestellungen Anfang Dezember gestartet sind. Und dann hat VW gesagt: geht nicht mehr...

    Das wäre nicht das erste Mal. Ich erinnere mich an die Wartezeit auf den Polo. Da wurde jemand immer vom Verkäufer vertröstet mit „hohe Nachfrage“ und hat nach einem halben Jahr mal einen dessen Kollegen an die Leitung bekommen. Resultat: Verkäufer 1 hat die Bestellung nicht an VW weitergeleitet wegen Kontingenten (und es gar nicht erst Versucht) und dann vergessen die Bestellung weiterzugeben. Ich weiß aber nicht mehr wie es ausging.


    Dass man in Foren hauptsächlich die Problemfälle findet ist ja nicht ungewöhnlich. Es tröstet aber, dass man nicht allein ist…

    Dass der TE hier stinksauer ist kann ich absolut nachvollziehen. Mir würde es nicht anders gehen, zumal das Facelift mit einem krassen Preisaufschlag kommt.

    Ich habe aber im Laufe der Woche mit meinem Händler telefoniert bezüglich Stornierungsmöglichkeiten, weil ich eine "schnellere" Option hätte kurzfristig an ein Elektroauto zu gelangen und der wiederum hat bei VW angefragt


    Die Systeme laufen durchaus auseinander. Sowohl die Händler als auch das myVolkswagen-Portal bekommen mehr oder weniger oft Updates aus dem eigentlichen Produktionssystem. Ich hatte vom Kundendienst die Information zur Einplanung bevor der Händler das gesehen hat und erst danach ist der Fertigungsablauf umgesprungen.


    Wenn ich in meinen Vertrag schaue, dann muss VW erstmal in Verzug kommen, dass ich stornieren könnte. Also unverbindlicher LT + 6 Wochen, dann ist erst Verzug angesagt und dann kämst du langsam raus und könntest anlassbezogen (wegen nicht-lieferung) den Vertrag stornieren. Ansonsten sieht der Leasing/Kaufvertrag eben keine Möglichkeit vor, einseitig zu stornieren. Weder kann VW dir den Vertrag stornieren (oder über die Forderung dafür sorgen dass du mehr bezahlen musst!) noch kannst du das; dennoch wäre es natürlich möglich, den Vertrag in gegenseitigem Einvernehmen zu beenden. Dafür muss der Händler und VW selbst dem Ganzen zustimmen.


    Zahlen der Kommi Nummern AF bis AS der letzten Woche

    Dein Skript erfasst keine Fahrzeuge ohne SVW, oder?

    Im Bereich AI gar nix dabei? War doch letzte Woche schon so. Dafür aber hunderte danach? Werde ich nie verstehen.

    Welcome to my life...

    Natürlich ist das technisch möglich. Die MEBs haben ja aktives Thermomanagement. Die Frage ist eher warum VW da so ewig herumtut damit.

    Die tatsächliche Ladeleistung ist von so vielen unterschiedlichsten, nicht beeinflussbaren Komponenten abhängig, dass die theoretisch erreichbare maximale Ladeleistung in der Praxis nicht einmal annähernd erreicht wird (das erinnert mich stark an die früheren reinen Marketing-Angaben zum Durchschnittsverbrauch unter Laborbedingungen, die in Realität niemals erreichbar sind)!

    Das ist es eben nicht ganz. Sobald man die Faktoren kennt kann man sie beeinflussen. Gerade was die Wahl der Ladestationen angeht. So fahre ich z.B. keine Aldi-Ladestationen an, da ich weiß dass diese auf 80kW begrenzt sind oder fahre bei Ladestationen mit mehreren Anschlüssen an eine, an der noch keine Auto hängt.

    Eine Parallele gibt es schon: Beides wird unter kontrollierten Bedingungen aufgenommen, die für alle Hersteller identisch sind. Und einen 1:1-Übertrag auf die echte Welt ist nur sehr schwer möglich. Vor 3,5 Jahren war ich mit dem Polo TDI in Schweden, dort hatte ich einen Verbrauch unterhalb der NEFZ-Angaben. Zurück in Deutschland war ich wieder drüber. Ähnliches mit dem i3s. Der erreicht in Schweden auch seine beworbenen 260km bei vollem Akku, in Deutschland nur beim Überland-Fahren.

    Ich habe mich damit abgefunden (Lerneffekt!), mit 50 kWh Ladeleistung schon sehr zufrieden zu sein🤨 Oft bin ich ja schon glücklich, wenn die Ladesäule ÜBERHAUPT Strom liefert (aber das ist ein anderes frustierendes Kapitel).

    In einem Video auf dem Blauzahn-YT-Kanal wird von 10% Störungsrate mit Bezug auf den Standort gesprochen. D.H. real weniger. Das kommt auch mit meinen Erfahrungen hin...

    Hast du denn mittlerweile bei der Werkstatt die Codierung prüfen lassen? Eine harte 50kW-Beschränkung hat mit den genannten Faktoren, auch der Vortemperierung zu tun. Ich war die letzte Woche mit dem ID.3 1st auf Dienstreise, da stand der auch mal 3 Tage im Frost vor dem Hotel. Beim Zurückfahren hab ich mal ne halbe Stunde nach dem Start an Ionity angestöpselt während ich was im Kofferraum gesucht (und gefunden) habe. Da bekam ich auch irgendwas über 60kW.

    Naja, das mit den unterschiedlichen Chips ist eigentlich längst Usus dank eines gewissen Autosar-Standards. Da kannst du den Chip oder das Steuergerät sogar ohne Anpassungen in der Software tauschen. Wenn du ihn denn bekommst. Und dann kannst du immer noch in den Blödsinn laufen, der Mazda passiert ist und musst die Typgenehmigung anpassen.


    @Aktienschubser: Überspitzung kennst du wohl noch nicht. Aber ja vielleicht schaust du dir bei Goingelectric die Berichte von Leuten an, die selbst tatsächlich öffentliche Ladeinfrastruktur errichtet haben oder es versucht haben…

    2. Glaubt jemand dass VW tatsächlich zwei so unterschiedliche Autos in Europa und China baut, dass hier eine TÜV Prüfung notwendig ist?

    Das ist tatsächlich so. Das hat jetzt erstmal nichts mit mehr oder weniger sicher zu tun, aber in entscheidenden Details sind die Unterschiede schon krass. Das geht einmal mit dem Notruf einher, ohne den das Auto hier einfach Vollstrom durch den TÜV segelt.

    Dazu gehört aber auch, dass Autos in China einem exzessiven Tracking seitens der Behörden unterliegen. Wer sich so eine Karre hierher importiert und die SIM tauscht, wird im Minutentakt seinen Standort auf chinesische Server laden, und das ist vermutlich noch nicht mal alles. Auf VW käme da ein datenschutzrechtliches Desaster zu.

    Ob sie dort zu viele Fahrzeuge haben? Wohl eher nicht, sonst würden sie schlicht Autos für den europäischen Markt in China bauen, wie es andere Hersteller ebenfalls tun.


    Mit der Wärmepumpe steht halt auch so ein Aufreger ins Haus. Ich hoffe, dass unser Fahrzeug nicht davon betroffen ist, mein letzter Stand zur Produktionsplanung war nächste Woche…jetzt soll das Auto erstmal gebaut werden, solange da nur das WD4-Paket verbaut wird ist das Thema das Auto nach dem Leasing zu übernehmen damit ohnehin durch, Wärmepumpe hin oder her.

    Ob es woanders besser läuft? Ich hab am Montag ein älteres Paar an der Ladestation getroffen, denen Mercedes im EQA schlicht kein ACC verbaut hat, trotz Bestellung und ohne Info oder Kompensation. Tasten sind da, funktioniert nur nicht. Chipknappheit und so…


    Aktuell läuft es überall besch…. Da bringt einem ein „nie wieder X“ halt überhaupt nichts. Beim örtlichen Audi-Händler sitzt gerade die ganze Belegschaft, die wegen miesen Verhalten gegenüber Kunden bei BMW rausgeflogen ist.

    Unser BMW-Händler bei dem wir mit dem i3 immer zum Service etc waren hat die Preise verdoppelt nachdem der alte Chef in Rente ging und der Laden von ner Kette aufgekauft wurde…

    An der Verteilungspolitik von VW gibt’s eigentlich nichts schönzureden.

    In Schweden 2022 das meistverkaufte Auto mit 8900 Stück, in Deutschland 24k, davon 8k nur im Dezember, also etwa ein Drittel der Auslieferungen. Jetzt überlegen wir mal wie groß die Unterschiede in der Bevölkerungszahl und entsprechend die Marktgröße ist und wie VW den Kram liefert. Dass da was grundlegend im Argen liegt muss man wohl kaum diskutieren.


    Mein Händler meinte dass es vielleicht gut ist dass ich nicht auf WD3 umbestellt habe, sonst wäre der bestätigte Liefertermin, damit die Kompensation der Prämie und das Ersatzfahrzeug nicht möglich gewesen…


    Naja, vor übernächster Woche sollte sich ja bei mir eh nichts tun.

    Bei mir steht nun seit heute zusätzlich VWD Modellpflege II – weiß jemand was dies bedeutet?

    VW Deutschland; Die hiesige Vertriebsorganisation hat ihr Programm an Serien/Sonderausstattung angepasst. Jedes Land hat sein eigenes Programm, das ist bzw. war schon lange so bei VW und schon Lustig beim Vergleich von Ausstattung z.B. zwischen Österreich und Deutschland bei irgendwelchen Autotreffen.


    Leider scheint sich auch zu bewahrheiten das der Jahresendspurt so nicht weitergeht. Es wurden in den letzten 10 Tagen nur 83 ID.4 (AF bis AN) mit einer FIN versehen.

    Naja, die Produktion stand ja auch ne ganze Weile?!

    Es hat lange niemand mehr gepostet, dass auf einmal ein Fertigungsablauf zu sehen ist. NIcht, dass die uns diesen Indikator hier wegnehmen ;)

    Fertigungsablauf entspricht dann wohl „Übergabe an die Produktion“ in NADIN.


    Der Händler sieht da eine ganze Reihe an „Gates“ durch die der Prozess läuft und ein Datum, aber nichts genaueres.

    Was ich mir gemerkt habe war nach Übergabe: Start Karosseriebau, Start Lackiererei, dann irgendein Akronym und dann ZP8, Fahrzeugbrief gedruckt…und dann folgen. Noch ein paar andere, u.A. Terminierung.

    Ich hab heute meinen zweiten Ersatz-ID abgeholt, diesmal ohne Missverständnisse zwischen den AH-Mitarbeitern und mit einer Reservierung des Fahrzeugs bis Mai statt für zwei Wochen...diesmal ein 1st Max statt einem Pro Tech. Und direkt mal 300km drauf gefahren um Kram zu holen den meine Frau bei eBay-Kleinanzeigen geschossen hat.


    Nennenswerte Neuigkeiten vom Auto gibt's natürlich nicht. Nach "Übergabe in die Produktion" sind mittlerweile noch irgendwelche "verbindlichen" Lieferdaten im März aufgetaucht, angeblich hat man da nur die Jahreszahl eins hochgetickert...aber gut, vor übernächster Woche sollte sich ja auch noch nichts tun.