Beiträge von _Eli_

    Ich habe meinen ID.5 GTX auch heute abgeholt. Es waren etwas über 11 Monate Wartezeit, es hätten auch 1 1/2 Wochen früher sein können, leider ist er mit dem Fehler "Fehler im elektrischen System" (oder so ähnlich) angekommen. Ist quasi bei der Erstinspektion aufgefallen. Er hatte eine defekte Kühlmittelpumpe die dann jetzt erst direkt getauscht wurde. Der Wagen war wie mit dem Autohaus besprochen auf 80% geladen. Soweit alles ok und fahren tut er auch kann mich nicht beschweren. Bilder reiche ich noch nach :)

    Vielen Dank dafür, dann will mich scheinbar wirklich irgendjemand verarschen. Oder ist es im Bereich des Möglichen, dass das Auto nachdem es in Zwickau gefertigt wurde nach Emden transportiert wird? (Warum auch immer?!) Vom Transport würde es absolut keinen Sinn ergeben, wie gesagt muss das Auto nach Oberfranken...

    Ich kenne einen aus einem Forum, den würde das total auf die Palme bringen wenn man das so täte, aber einen anderen Zweck kann ich mir auch nicht vorstellen.

    Spass bei Seite. Klar könnte man nun Theorien entwickeln das ein Transporter oder Zug erst die Runde macht und dann die Autos im Land verteilt aber das scheint mir sehr unrealistisch zumal Emden sowie auch Zwickau sicher genau Autos ausspucken, damit die nicht erst eine "Fahrgemeinschaft" machen müssen.
    Also wenn sich dein Dealer nicht sehr versprochen hat ist es schon komisch. Ich würde mir auch erklären lassen was "mein" Auto in Emden zu suchen hat wenn er doch in Zwickau gebaut wird/wurde.

    MarcelD Ist dein ID.4 ein jüngeres Modell? Wie lang hast du den schon?
    Mir ist heute die Info in die Hände gefallen, dass es wohl eine Charge von ID.s mit einer defekten Kühlmittelpumpe gibt. Warum dir dein Freundlicher gesagt hat, dass alles ok ist weiß ich nicht zumal die Einschätzung wie laut es bei dir nun wirklich ist schwer ist.
    Aber bei normaler Nutzung habe ich das eigentlich noch nicht gehabt. Daher mein Rat, vielleicht einfach nochmal zum Freundlichen oder einem anderen und genau da nachfragen. Die sollten mit deiner FIN prüfen können ob der Wagen ggf. schon so ausgeliefert wurde.
    Vielleicht ist sie aber auch einfach nur defekt. Oooder es ist was ganz anderes, aber nun ... irgendwo fängt man ja an. :)

    Naja, es macht in so fern erstmal Sinn.

    Dein Wagen ist voll und meldet sich, du schaust in die App 498km der Wagen übermittelt den Wert in einem weitgehend ausgeschaltetem Zustand.

    Du guckst im Wagen nach, damit fahren die Systeme hoch, klima geht an usw. und schwupp sind es in der Theorie 468.

    Der Wagen wir als nächstes bewegt, die/der Motor arbeitet, nochmal 2 km Anpassung und dann bist du bei deinen 466.


    Das System ist in meinen Augen einfach sehr genau und feinfühlig, das führt für den Anwender zu verwirrenden Anpassungen in den errechneten Werten. Zumal wir alle an Verbrenner gewöhnt sind die aus Energieperspektive einen enormen Overhead an Energie haben und wir sind es einfach nicht gewohnt dass auch "andere" Stromverbraucher eine Auswirklung haben.

    Angeboten werden Träger auch für den ID.5 aber das ändert ja nichts an dem Fakt das es laut Anleitung nicht ok ist.


    Und wenn du dich gerade informierst, ich weiß nicht was du für Fahrräder mitnehmen willst, aber wenn dein neues Fahrrad zufällig ein Pedelec ist - die wiegen idR um die 20 Kilo, wenn du für deine Frau und deine Kinder auch Fahrräder mitnehmen willst bist du mit den 75kg Stützlast auch sehr schnell am Limit (inklusive Träger der auch idR bei 3 Rädern schon um die 20 Kilo liegt.

    ID5 GTX Fahrer Beides geht sicher nicht mehr wenn die Dachbox wirklich nicht nachrüstbar gemacht wird (wovon ich erstmal ausgehe)

    Du kannst aber mal bei Thule schauen, die haben ebenfalls sowas wie pchelfer uns hier zeigt oder auch in der Variante, dass du den Träger als Fahrradträger nutzen kannst oder als Tansportbox.

    Kann man sogar kombinieren als Transportbox und ein Fahrrad noch davor. Das ist sicher nicht das Volumen was dir ein Dachgepäcktäger und ein Kupplungsträger bieten aber immerhin ist es machbar.

    Die angezeigten Kilometer sind ein sehr weicher Wert den der Boardcomputer anhand der Nutzung anzeigt.
    Die meisten Fahrer die ich kenne richten sich eher nach den % Angaben + das Wissen wie sich das Auto unter entsprechenden Bedingungen verhält.
    Aber selbst wenn man an dem zweiten Punkt noch "lernt" du kannst sicher sein das die % verlässlicher sind. Von ggf. Kalibrierungsabweichungen durchs BMS jetzt mal abgesehen. Will dich jetzt aber auch nicht mehr verwirren ;)

    ID5 GTX Fahrer Du könntest auf einen Koffer für die Kupplung wechseln. Sind eh besser was den Windwiderstand angeht.

    Wenn du sagst du hast beim Audi Q4 und beim Skoda nachgesehen, meinst du da den Q4 Sportback oder den normalen Q4? Denn der normale Q4 entspricht dem ID.4 und der darf durchaus einen Dachgepäckträger haben. Selbiges beim Skoda da gibt es eben den Enyaq mit Dachgepäckträger und den Enyaq Coupe.
    Ich weiß nicht ob die Varianten ID.5, Q4 Sportback und Enyaq Coupe nicht doch ggf. gleich sind. Ich würde hier davon ausgehen.

    In einen anderem Thread hier: RE: Plug & Charge - Sammelthread gibt es eine "Anleitung", wie man das macht.


    Eins vorweg, nicht dass ich jetzt etwas missverstehe. ABER :)

    Die Anleitung bezieht sich auf eine Aktivierung von WeCharge by Elli bei einem ID der etwas "Husten" hatte und wo der einfache Weg nicht funktionierte laut dem User.

    Hier reden wir aber von der P&C Aktivierung für Elli und der (scheinbar) nötigen Deaktivierung von der Verknüpfung zu WeCharge by Elli ;)

    Praktische Erfahrungen habe ich nicht. Aber ich würde erstmal erwarten, dass wenn ich P&C bei WeCharge by Elli über die App deaktiviere ich den Service über die Elli App aktivieren kann. ggf. ist noch eine separate Freigabe des Fahrzeugs bei WeCharge by Elli notwendig, das werden wir wohl noch rausfinden.

    Ich habe es bisher immer so erlebt, dass die wartenden schon eine sichtbare Schlange gebildet haben oder wenn das aus Platzgründen nicht geht, hat man sich abgesprochen wer wann dran ist, eben auch eine Schlange aber da muss man dann schauen wie man die übersicht behält weil nicht jede Örtlichkeit eben so viel platz bietet. Einfach offen ansprechen, "hey, wer ist denn der letzte hier?"

    Bei einer längeren Schlange lohnt oft auch ein Blick in die Ladeapp des vertrauens um zu sehen ob in der Nähe nicht doch noch eine andere Station ist. Auch ein eigentlich nicht so flotter Tripplecharger mit 50kw kann in klusive Fahrt schnell angenehmer sein + einen Cappuchino im Café ;)


    Jeder entscheidet am Ende selbst ob er lieber "rumsteht" oder dann doch lieber langsamer woanders läd ;)